mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 15.07.2020 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim PDF-Export aus Indesign mit Acrobat Reader 8 vom 22.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Problem beim PDF-Export aus Indesign mit Acrobat Reader 8
Autor Nachricht
Summisum
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.06.2007 15:25
Titel

Problem beim PDF-Export aus Indesign mit Acrobat Reader 8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo Leutz,

habe mich bereits der ausführlichen Suchfunktion bedient, aber leider nix passendes gefunden...
Ich arbeite mit Adobe Creative Suite 2 Standard unter Windows, habe keinen Acrobat Professional, sondern nur Acrobat Reader. Bis vor etwa einer Woche Version 7, jetzt hab ich Version 8 von Adobe runtergeladen und installiert.
Problem:
Wenn ich beim PDF-Export aus Indesign das Häkchen bei "Pdf nach Export anzeigen" mache, exportiert es mir zwar die Datei, sagt aber anschließend: "Die Datei kann nicht angezeigt werden, da Acrobat nicht gefunden wurde. Überprüfen Sie Ihre Acrobat-Installation.
Daraufhin hab ich Acrobat Reader komplett deinstalliert und neu installiert, aber das Problem blieb... * Keine Ahnung... *
Hat mir jemand nen Tipp, woran das liegen könnte?
Besten Dank im Voraus!
Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
sondern nur Acrobat Reader.

Der heißt nicht mehr Acrobat Reader, sondern Adobe Reader.

Zitat:
Wenn ich beim PDF-Export aus Indesign das Häkchen bei "Pdf nach Export anzeigen" mache, exportiert es mir zwar die Datei, sagt aber anschließend: "Die Datei kann nicht angezeigt werden, da Acrobat nicht gefunden wurde.

Wie mir scheint, handelt es sich nicht um ein Indesign-Problem, sondern um ein Problem mit deinem Adobe Reader.

Was passiert denn mit anderen PDF-Dateien?
Was passiert, wenn du eine PDF-Datei doppelklickst?
Wird diese dann im Adobe Reader korrekt geöffnet oder wird der Reader dann nicht gefunden?
Die Dateiverknüpfung stimmt?

Hast du den neuen Adobe Reader vielleicht in einem anderen Verzeichnis installiert als den alten?
Vielleicht lag der vorher in C:\Programme\Adobe\Adobe Reader 7\ und jetzt in C:\Programme\Adobe\Adobe Reader 8?

Schau dir doch mal die Einstellungen in deinem Indesign an.
Ich schätze mal, daß dort irgendwo der Pfad zu deinem PDF-Viewer angegeben wird. (Es müßte ja nicht der Adobe Reader sein.)
Stimmt der Pfad dort? Wenn nicht, dann ändere ihn.

Zitat:
Hat mir jemand nen Tipp, woran das liegen könnte?

Ich schätze einfach mal, daß dein neuer Adobe Reader jetzt unter einem anderen Pfad zu finden ist als der alte.
Und vermutlich wurde Indesign nichts von dieser Änderung mitgeteilt.

Ich kann das jetzt nicht testen.
Ich vermute einfach aml, daß man den Pfad in Indesign einstellen muß.
Wenn es diese Möglichkeit nicht geben sollte, dann muß sich Indesign die Information, wo der Adobe Reader zu finden ist, aus der Registry holen.
Das könnte man dann als nächstes überprüfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Summisum
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.06.2007 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

thx für die ausführliche Antwort!

Ich habs jetzt auf Anraten eines "Computerfreaks" anders gelöst und die Creative Suite und den Reader komplett neu installiert und siehe da, es funktioniert wieder! *Thumbs up!*

Nochmals danke und Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, so kann man es natürlich auch machen...

Aber das wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen.
Ein Rechtsklick auf einer PDF-Datei und das Einstellen des Pfades zu Adobe Reader (unter "öffnen mit"), hätte wahrscheinlich schon ausgereicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Reader zeigt PDF nicht ordnungsgemäß an
Acrobat Reader statt Acrobat 5.0 öffnet sich permanent
Plug-In: Textfeld-Export aus InDesign nach Acrobat
Adobe Acrobat Reader von CD starten
[Acrobat Reader 7] Wie Reihenfolge exakt festlegen?
Formular im Acrobat Reader: Vorgang nicht zulässig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.