mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: präzise Grösse in Illustrator exportieren. WIE? vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> präzise Grösse in Illustrator exportieren. WIE?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, da war was. Erfolgreich übersehen, blöde Arbeitszeiten. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
lomo_21
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

vielen Dank für deine Hilfestellung.
Ich möchte ein Icon in der grösse 16x16px als png exportieren.
Was muss ich beachten?
Ich bin schon am verzweifeln.

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Red ich eigentlich chinesisch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2011 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merkwürdigerweise ist häufig Ruhe, wenn man nach Dateien fragt. Ich frag nicht umsonst danach, denn was Du machen willst, ist kein Problem. Wenn es doch eins ist, muss es an der Datei liegen.

Die normale Vorgehensweise für sowas steht im Handbuch, daher werde ich das hier nicht wiederholen. Zu beachten ist nur das, was man beim Screendesign nunmal beachten muss. Dazu sind etliche Tutorials veröffentlicht worden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dokument anlegen, RGB 16x16Pixel. Lineal auf Pixel.

Balken erstellen auf ganzzahligen Koordinaten und Abmessungen, also z.B. mit Bezugspunkt unten links: X=0 Y=5 H=1 B=12

exportieren -> Matsch!?

ich bin auch noch nicht dahintergestiegen, was da schief läuft. Auf jeden Fall ist es nahezu unmöglich pixelgenau Vektoren aus Illu gen PNG hinauszubekommen.

Hier doch ein fertiges Beispiel zum nachvollziehen:

Vorlage:
http://img508.imageshack.us/img508/7470/pixelbalken.pdf
Ergebnis:



Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 12.05.2011 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.05.2011 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass der orange Balken Matsch ist, ist kein Wunder, denn er ist nicht im Pixelraster. Ansonsten kommt da ein 16x16 px großes Bild raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dass der orange Balken Matsch ist, ist kein Wunder, denn er ist nicht im Pixelraster.
Hier schon:

Edit: Ich Depp! Man sollte schon 8,5 von 8 unterscheiden können.

Edit 2: jetzt hab ich den orangen Balken auf Y=8 geschoben, aber das Ergebnis ist eher schlechter als besser:




Aber diese Rundungsfehler sind mir bekannt, und ich vermute das irgendwo inden tiefen der Umrechnungen der Maße und Kordinaten auch der Hase im Pfeffer liegt.

monika_g hat geschrieben:
Ansonsten kommt da ein 16x16 px großes Bild raus.
Ja, stimmt, und angenommen es sollte ein feines Streifenmuster aus weiß und orangen Balken sein, kommt am Ende statt Streifen nur oranges Mischmasch heraus. Ich mach solche Dinge, wenngleich sich Illu eigentlich dafür anbieten würde, sowas inzwischen wieder ausschliesslich mit Photoshop (Wenn es drauf ankommt, saubere Pixel ohne Interpolation herauszubekommen (auf vollfarbigen Monitoren ist das ja noch ok, aber bei Gerätedisplays die z.T. nur 12Bit Gesamt-Farbtiefe, bei 25ppi Auflösung haben, geht sowas komplett in die Hose.


Wenn natürlich jemand 'nen Weg weiss, wie man das 'sauber' hinbekommt, immer her damit.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 12.05.2011 11:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.05.2011 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn jemand ne Datei hat, bei der es hakt, immer her damit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Trapez präzise freistellen
Wie präzise Pixel-Schriften mit geringer Auflösung ?
Logo exportieren - Illustrator
DFX / DWG-Dateien aus Illustrator exportieren
PDFs aus Illustrator exportieren?
Illustrator jpg exportieren Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.