mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Powerpoint - Einbetten von Schriften vom 10.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Powerpoint - Einbetten von Schriften
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 09:56
Titel

Powerpoint - Einbetten von Schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Es sollen Vorlagen für Powerpoint erstellt werden die die Firmenschrift beinhalten. Für Win gibt es die Option (geeignete) Schriften einzubetten. Allerdings fehlt beim MAC die entsprechende Schaltfläche. Googlesuche hat ergeben das der MAC die Option nicht beinhaltet. Diese Information ist allerdigs schon älter. Gibt es hier mittlerweile abhilfe?

Das Platzieren der Schrift als EPS o. ä. ist keine Lösung da es sich hierbei lediglich um Musterseiten handelt die nachträglich mit Inhalten gefüllt werden.

Alternativ müßte man die Vorlagen halt am PC erstellen aber schöner wäre es wenn auch am MAC klappen würde.

OSX 10.9.4
Powerpoint ist Version 14.4.3

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 10:43
Titel

Re: Powerpoint - Einbetten von Schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
Für Win gibt es die Option (geeignete) Schriften einzubetten.


Aber eben nur für TrueType, weswegen das -meiner Ansicht nach- sowieso keine zeitgemäße Lösung mehr ist. Von lizenrechtlichen Fragen mal ganz abgesehen.

infernal hat geschrieben:
Alternativ müßte man die Vorlagen halt am PC erstellen aber schöner wäre es wenn auch am MAC klappen würde.


Oder man stellt eben allen Beteiligten die Fonts entsprechend zur Verfügung. Entweder man hat den Anspruch an's Erscheinungsbild und ist dann auch bereit, die notwendigen Mittel aufzubringen, oder man spart die Kohle und greift auf Standards zurück. Das wäre dann wenigstens konsequent.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, schön wäre es wenn wenigsten MAC und PC dieselben Möglichkeiten hätten.

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
Naja, schön wäre es wenn wenigsten MAC und PC dieselben Möglichkeiten hätten.

* Ich geb auf... *


Das trifft ja nicht nur für den Bereich Schriften zu ... ich denke da vor allem an das Thema Grafikformate, speziell .wmf und .emf, das vom Mac auch nicht ordentlich unterstützt wird.

Ich find's zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... * , daß MS es nach all den Jahren immer noch nicht für nötig hält, diesbezüglich mal etwas nachzubessern. Ob das nun nicht gewollt oder gekonnt ist, kann ich nicht beurteilen, aber schließlich wird der ganze Officekram immer mehr zu Zwecken eingesetzt, zu denen er nicht konzipiert ist und dieser Entwicklung sollte man dann eben irgendwann auch einfach mal Rechnung tragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2014 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
infernal hat geschrieben:
Naja, schön wäre es wenn wenigsten MAC und PC dieselben Möglichkeiten hätten.

* Ich geb auf... *


Das trifft ja nicht nur für den Bereich Schriften zu ... ich denke da vor allem an das Thema Grafikformate, speziell .wmf und .emf, das vom Mac auch nicht ordentlich unterstützt wird.

Ich find's zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... * , daß MS es nach all den Jahren immer noch nicht für nötig hält, diesbezüglich mal etwas nachzubessern. Ob das nun nicht gewollt oder gekonnt ist, kann ich nicht beurteilen, aber schließlich wird der ganze Officekram immer mehr zu Zwecken eingesetzt, zu denen er nicht konzipiert ist und dieser Entwicklung sollte man dann eben irgendwann auch einfach mal Rechnung tragen.


Ich würde fast sagen nicht gekonnt. Ich habe in meinem alten Arbeitsverhältnis verschiedenste Programme genutzt (nicht nur von MS) die fast alle für Mac gar nicht, oder nur mit eingeschränktem Leistungsumfang zur Verfügung stelhen. Von Seiten einiger Spieleentwickler hört man auch immer mal wieder, dass Apple selbst da hin und wieder - zumindest in der Spieleindustrie - selbst ein paar Steine in den Weg legt und viele schlicht keine Lust haben, diese Hürden zu nehmen.

Wobei MS Office für Mac schon die größte Scheiße der Welt ist (sorry) das Officepaket lässt sich hier kaum verwenden, die Wege sind unübersichtlich und nervtötend strukturiert und der Funktionsumfang ist grausam. Wenn ich am Mac arbeiten muss nehme ich nur noch google docs.


Zuletzt bearbeitet von NaMaMe am Mi 10.09.2014 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Wenn ich am Mac arbeiten muss nehme ich nur noch google docs.


Klar, Alterantiven gibt's ja, das nützt nur leider nix, wenn die Programm-/Dateivorgabe (Template erstellen) vom Kunde kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote]Ich würde fast sagen nicht gekonnt.[/quote]

Naja, ich tippe auf [i]nicht wollen[/i]. Das Apple etwas "eigen" ist hört man ja von verschiedenen Quellen. Glaube eher das die die Popularität von Office nutzten um den Usern Mac OS mies zu machen, denn wenn ich hier sehe das ich an meinem "Powerhouse" sekunden warten muss um in Excel Inhalte zu kopieren kann ich mir nur vorstellen das das böse Absicht ist, *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von infernal am Mi 10.09.2014 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2014 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
NaMaMe hat geschrieben:
Wenn ich am Mac arbeiten muss nehme ich nur noch google docs.


Klar, Alterantiven gibt's ja, das nützt nur leider nix, wenn die Programm-/Dateivorgabe (Template erstellen) vom Kunde kommt.


Als ich mich Anfangs darüber beschwert habe, dass das so verflucht furchtbar ist am Mac hat ein Bekannter aus einer anderen Agentur gesagt, dass die sich irgendwann nen billigen Aldi-Windowsrechner für 100-200 Ocken gehlt haben und DARAUF Office installiert. Hat dann am Ende viele Nerven gespart. Keine schlechte Idee (ich finde sowieso dass in eine gute Agentur mehr als ein Betriebssystem gehört)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Powerpoint OS X] Schrift einbetten...
Bild in PowerPoint einbetten
Powerpoint Präsentation > pdf > Animation einbetten?
Microsoft Powerpoint 2004:mac | Schriftarten einbetten
Schriften einbetten
Schriften in .docx einbetten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.