mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Power Point 07: Farbschemen erstellen, Schrift einbinden vom 02.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Power Point 07: Farbschemen erstellen, Schrift einbinden
Autor Nachricht
phlippi
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 20:51
Titel

Power Point 07: Farbschemen erstellen, Schrift einbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,
ich hätte ne Frage zu Microsoft PowerPoint 2007. Zunächst einmal würde ich gerne wissen, wie ich eine Schrift so einbinden kann, dass es auf jedem Rechner die selbe ist. Ich wollte Segoe UI nehmen, jedoch weiß ich nicht, ob diese auf Windows XP (welcher wahrscheinlich der Präsentationsrechner sein wird) vefügbar ist. Zugriff auf diesen Rechner habe ich vorher auch nicht ;) GIbt es eine Möglichkeit ne .ttf so einzubetten, dass sie in der ppt verankert ist?

Dann würde mich noch intressieren, ob man Farbschemen z.B für Diagramme selber machen kann. Zwar gibt es da jede Menge vorgefertigte, jedoch brauche ich ein eigenes, mit 5 verschiedenen Farben. Da ich nicht immer jedes Diagramm einzeln anpassen will (man kann ja auf die einzelnen Ergebnisse im Diagramm gehen und denen eine Farbe zuordnen, aber das würde ewig dauern, weil es ne Menge Diagramme sind), würde ich gerne wissen, wie ich Farbschemen abspeichern kann, sodass ich nur auf sie klicken brauche und sie dem ausgewählten Diagramm zugeordnet werden.

Vielen Dank fürs reinschauen :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Maude

Dabei seit: 06.03.2010
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.03.2010 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo phlippi,

zu Abstatz 1:
Muß es unbedingt powerpoint sein?
plattformübergreifend sind *.pdf !
Nimm openoffice wenn Du keinen Acrobat hast /kostet nix

Tipp am Rande nicht jeder font ist als PDF einbindbar, immer nen kurzen Test machen!
wenn es nicht klappt ob pdf oder powerpoint - entwerfe jeden screen in z bsp photoshop mit dem Text und binde dann die "Bilder" in powerpoint ein.

lg
Maude
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zunächst einmal würde ich gerne wissen, wie ich eine Schrift so einbinden kann, dass es auf jedem Rechner die selbe ist.

Ofice Button > PPT-Optionen > Speichern > Letzter Anstrich.
Es gehen sowohl TTF als auch OTF, diese Option ist dokumentbasierend.

Zitat:
Ich wollte Segoe UI nehmen, jedoch weiß ich nicht, ob diese auf Windows XP (welcher wahrscheinlich der Präsentationsrechner sein wird) vefügbar ist.

Die Segoe UI ist mit Vista eingefürt worden und mimt die Standardschrift.
Sofern ich mich recht erinnere, ist das eigentlich eine Frutiger.

Zitat:
Dann würde mich noch intressieren, ob man Farbschemen z.B für Diagramme selber machen kann.

Ein Design besteht aus einem Farbschema, einer Schriftkombination und einem Effekt (unveränderbar).
Du legst im Ribbon Entwurf erstmal Schriftart und Farben fest, machst deine Folien hübsch und speicherst es dann als neues Design.
Diagramme selbst lassen sich nur grob darüber abgreifen, die selben umfangreichen Optionen wie im Excel
mit eigenen Diagrammtypen gibt es nicht. Nur das was im kontextsensitiven Ribbon auftaucht wenn du ein Diagramm anklickst.

Für das Präsentieren solltest du dir zusätzlich nochmal die Option
Office-Button > Veröffentlichen > Verpacken für CD
angucken. Das packt dir einen Ordner inkl. PPT-Viewer zusammen,
hilfreich wenn auf dem Ziel-PC nur 2003 oben ist.

Zitat:
Muß es unbedingt powerpoint sein?
plattformübergreifend sind *.pdf !

Also ich hab die Verteidigung meiner Studienarbeit mit PDF gemacht,
und muss sagen, ich kann mir besseres vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Power Point Vorlagen erstellen?
Power Point Hintergrund
Power Point Navigation
Hilfe! Power Point
Power Point, Director oder was???
Video Sequenz in Power Point integrieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.