mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plattform wie Wikipedia oder so vom 25.10.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Plattform wie Wikipedia oder so
Autor Nachricht
Fernsehturm
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.10.2020 10:19
Titel

Plattform wie Wikipedia oder so

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich war schon lange nicht mehr online. Habt ihr Erfahrung mit Onlinelexika? So in der Art Wikipedia. Ich möchte mit meinem Team etwas gestalten, was mit einem Passwort zugänglich ist. Allerdings bräuchten wir schon günstigerweise eine Möglichkeit, dass wir unabhängig vom Ort ins Programm gehen können. Also bliebe nur Intranet oder Internet.

Leider habe ich bisher nur Programme zum Installieren und dann hochladen gefunden. Ich befürchte, dass es organisatorisch zu viel Aufwand werden würde. Schon allein das Updaten auf eine aktuelle Version und eventuell das Freigeben von Programmen. Klar, irgendjemand muss das verwalten, aber habt ihr vielleicht eine Idee, was man online nutzen könnte, ohne Installation?

Ich hatte auch an Blogs gedacht, aber die Wikipediaoberfläche ist etwas passender.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2020 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Microsoft Teams & OneNote?
Slack?
Trello?


Zuletzt bearbeitet von Mac am So 25.10.2020 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2020 02:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder Mac als Server bietet von Haus aus ein Wiki an. Wie man sich das einrichtet, und den Server dann mehr oder weniger sicher von außen erreichbar macht, ist dann wieder ne andere Sache. Auf jeden Fall ist die laufende Software auf dem Server bei entsprechender Pflege genau die, die auf den Wikipedia Servern auch läuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fernsehturm
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.11.2020 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Der berufliche Kontext ist außerhalb der Medienwelt. Ich suche tatsächlich nichts für ein Projektmanagement in dem Sinne. Es geht um das Speichern von Informationen, die für die Kollegen zugänglich und begrenzt veränderbar sein sollen. Die meisten kommen mit Projektmanagementprogrammen nicht klar. Selbst Passwörter sind so eine Sache. Einen Mac haben wir nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2020 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann werdet ihr um Ausprobieren nicht drum rum kommen.

Wer pflegt denn die Inhalte ein? Alle? oder nur ein zwei, und der Rest schaut zu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xAMOKx

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.11.2020 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich doch nach einem klassischen Firmen- bzw. Unternehmenswiki an.
Empfehlenswert sind da z.B. Confluence oder Drupal Wiki. Diese Wikis sind beim Anbieter gehostet und benötigen daher keine Installation. Sie sind über den Browser und teilweise als App verfügbar und somit auf allen Geräten nutzbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fernsehturm
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2020 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
oder nur ein zwei, und der Rest schaut zu?

Klingt realistisch. Ist halt so.

Danke für die Tipps. Da wird man wohl wenig machen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [JS] Wikipedia Kalender Problem
Wikipedia comparison of layout engines
Plattform & Sprachenunabhängige Verschlüsselung
Video-Plattform à la Photcase
Wie macht man eine Multi-Plattform Vollbild Präsentation?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.