mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PhotoshopCS2] Verringerte Sättigung beim Export als jpg vom 23.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [PhotoshopCS2] Verringerte Sättigung beim Export als jpg
Autor Nachricht
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 09:17
Titel

[PhotoshopCS2] Verringerte Sättigung beim Export als jpg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe ein altes problem, das ich zwar schon an der ein oder anderen stelle hier aufblitzen gesehen hab, aber dessen lösung ich trotzdem noch nicht fassen konnte.

mein ausgangsdokument ist in cmyk angelegt. davon möchte ich nun eine version für die darstellung auf einer homepage machen. folglich konvertiere ich den farbraum nach rgb (bearbeiten|in profil konvertieren|zielfarbraum: "rgb arbeitsfarbraum(adobe 1998)"). soweit sieht alles gut auch. zwar ist das bild nun rgb, doch die farben sind prinzipiell gleich. sobald ich jedoch zum beispiel als jpg speichere, entsteht ein bild mit einer stark verringerten sättigung.
wie kann ich das verhindern?
muss ich beim abspeichern etwas verändern oder an der darstellung in photoshop?
ich möchte natürlich dass die jpg-datei farblich genauso wie die darstellung als psd in photoshop aussieht.

grüße,
Bernd
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uschiB

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 62
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.08.2006 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs doch lieber über

für web abspeichern, dann haste mehr kontrolle über datenmenge und aussehen ............
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach ich ja. hilft aber nicht. ich kann allerdings so bereits in der vorschau sehen, dass die datei abgespeichert zu matt und ungesättigt sein wird.. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uschiB

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 62
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.08.2006 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könntest du mir die datei mal schicken, damit ich mir selber ein bild machen kann.



uschi@neubauers.de

ich schau´s mir dann mal an, vielleicht fällt mir was ein, und bitte speichere das biid mit profil ab sonst habe ich zuviele unbekannte *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2006 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Browser kennen (außer Safari) kein Farbmanagement und können folglich keine ICC-Profile erkennen. RGB-Farben werden 1:1 auf dem Monitor mit einer Gamma-Korrektur ausgegeben. Der daraus resultierende Farbraum entspricht etwa sRGB ist aber vergleichsweise weit von Adobe RGB entfernt. Deshalb solltest Du Deine CMYK-Bilder eher zu sRGB konvertieren.

Für Web-Speichern simuliert die zu erwartende Darstellung im Browser. Einen guten Voreindruck vom Ergebnis unter Web-Speichern verschafft Ansicht -> Proof einrichten -> Monitor RGB.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2006 13:47
Titel

Re: [PhotoshopCS2] Verringerte Sättigung beim Export als jpg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohrobot hat geschrieben:
.....folglich konvertiere ich den farbraum nach rgb (bearbeiten|in profil konvertieren|zielfarbraum: "rgb arbeitsfarbraum(adobe 1998)"). ....


gehst das ned grundsätzlich falsch an?

photoshophilfe:
Zitat:
So konvertieren Sie ein Bild in einen anderen Modus

Wählen Sie "Bild" > "Modus" und dann den gewünschten Modus. In dem Menü abgeblendete Modi sind für das aktive Bild nicht verfügbar.

Beim Konvertieren in den Mehrkanal-, Bitmap- oder indizierten Farbmodus werden Bilder reduziert, da diese Modi keine Ebenen unterstützen.

du willst ja den bildmodus wechseln und ned den arbeitsfarbraum, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2006 22:07
Titel

Re: [PhotoshopCS2] Verringerte Sättigung beim Export als jpg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalplakat hat geschrieben:
du willst ja den bildmodus wechseln und ned den arbeitsfarbraum, oder?

Zwei Wege und das gleiche Ziel. Bildmodus ist quasi die Klassikfunktion zum Farbraumwechsel von Photoshop. Die notwendigen Paramter für den Farbraumwechsel sind in den Farbmanagement-Einstellungen von Photoshop hinterlegt. Das kann natürlich sehr unpraktisch sein, wenn man davon abweichende Einstellungen vornehmen will. Die Lösung bietet hier "In Profil konvertieren", die dem Benutzer den direkten Zugriff auf Zielfarbraum und Rendering Intent bietet. Außerdem kann man über die Option "Vorschau" das Ergebnis des Farbraumwechsels abschätzen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.09.2006 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Für Web-Speichern simuliert die zu erwartende Darstellung im Browser.


danke für den hinweis! ich ging fälschlicherweise davon aus dass die darstellung in der voransicht der geschriebnen datei selbst entspricht.

Grüße,
Bernd
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PhotoshopCS2] Pfadlinie ohne Fläche zeichnen
PS CS2 sättigung mit dem radiergummi reduzieren
Suche Script: InDesign Farb-Sättigung
Photoshop - CMYK-Bild - Sättigung -100% = braunton?
Export zu .dxf
Indesign und SWF export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.