mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.06.2019 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Wie erstelle ich 4-bit Grafiken? vom 30.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop: Wie erstelle ich 4-bit Grafiken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 18:35
Titel

Photoshop: Wie erstelle ich 4-bit Grafiken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte Icons für drei Windows-Anwendung erstellen,
in dem Tutorial von M$ steht, man soll in Photoshop eine 4-bit Grafik erstellen...
also bestehend aus Farben aus der Windows 16 Farben Tabelle - wie mach ich das denn?

Das geht nüscht bei mir *Schnief*

Hab jetzt mit PS via icon sushi 128, 64, 48, 32 und 16 Pixel in 32 bit und 8 bit erstellt, aber wie zum Teufel bekomm ich 4bit Grafiken hin?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht das überhaupt? ich dachte 8-bit wäre schon das kleinste. bist du dir echt sicher?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Dir erstmal eine Farbpalette (CLUT) diser 16 Farben und speicher die ab.

Dann Nimmst Du Dein Bild und wählst: Bild > Modus > Indizierte Farbe
Unter erzwingen wählst Du Deine eben erstellte Farbpalette

alternativ verwendst Du für sowas Spezialsoftware bzw. Plugins
http://iconfactory.com/software


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 30.10.2007 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel

habs schon befürchetet ... custom palette ...
hat die nicht jemand als PS-File da? Da kann man doch Paletten importieren/laden
Menno!


Zuletzt bearbeitet von Kai.S am Di 30.10.2007 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte die mal - ist paar Jahre her, find sie nicht mehr
Aber das sollte doch wohl kein Thema sein, müsste als Grafik eigentlich auf der MS-Homepage liegen (genau dort, wo das Verfahren beschrieben wird. Und dann ne CLUT draus generieren ist ja wohl Kinderkram

so hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_palettes


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 30.10.2007 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai.S
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

najut, wird morgen gebaut...
danke für die Links und den Support Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrisuWien

Dabei seit: 11.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Echte und offenbar windowskonforme 4-Bit-Bilder kann man mit Windows Paint erstellen. In dem Programm besteht die Möglichkeit, Bilder als 4-Bit (16-Farben), als 8-Bit (256-Farben) sowie als 24-Bit (TrueColor) Farbbilder abzuspeichern. * huduwudu! *

Wenn man in Photoshop ein Bild in indizierte Farben umwandelt hilft es auch nichts, nur 16-Farben in der Palette zu speichern; das gespeicherte Bild wird von einigen Programmen trotzdem als 8-Bit-Bild erkannt. Glaskugel

liebe Grüße aus Wien! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo chrisu aus Wien
zunächst mal herzlich willkommen im Forum ...
und dann gleich ein Tipp: Die Zahlen oben bei jedem Post geben das Datum an. Deine Antwort kommt also rund eineinhalb Jahre zu spät.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie erstelle ich schnell Grafiken im Mac-Aqua-Style???
Photoshop CS2/ oder CS3 64 bit tauglich unter Windows?
Grafiken für Spritesheet ausrichten mit Photoshop
weisse Grafiken vektorisieren? (Photoshop/Illustrator)
32-Bit-Favicons im IE
Transparente 8 Bit PNGs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.