mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Text markieren mit Unterbrechung vom 20.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop Text markieren mit Unterbrechung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wunderlos
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Zwischen Himmel und Hölle
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 13:29
Titel

Photoshop Text markieren mit Unterbrechung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen stelle ich mir die Frage, ob man in Photoshop in einer Textebene mehrere Textpassagen markieren kann, um sie zu ändern?
Beispielsweise habe ich einen Artikel, in dem Fachbegriffe oder Zitate im Nachhinein hervorgehoben werden sollen .. Jetzt müsste ich jedes Zitat markieren und bearbeiten, das nächste markieren und bearbeiten, und dann das darauffolgende .. Wieso (oder womit?) kann ich mehrere Passagen markieren, in anderen Programmen geht es zB mit gehaltener ALT oder STRG Taste doch auch..

Liebe Grüße,

Carina
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Carina und Willkommen in unserem Forum
Wenn du dir deine Frage selbst nocheinmal liest, müsstest du dir selbst eigentlich die Frage stellen:
"Arbeite ich eigentlich mit der richtigen Software ... wenn ich solche Sachen machen möchte?"
Nein ... das machst du nicht: Photoshop ist eine Software, um Bilder zu bearbeiten, um Pixel zu schubsen!
Dein Projekt ist eine Arbeit für eine Layout-Programm (Quark, Scribus - kostenlos - oder Indesign) oder ein vektorielles Grafikprogramm (Corel, Illustrator). Du schreibst selbst, dass es Programme gibt, die das können ...
Die Layout-Programme sind dafür konzipiert, Texte zu gestalten und gemeinsam mit Bildern, Grafiken und vektoriellen Elementen zu einem Ganzen zu komponieren.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wunderlos
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Zwischen Himmel und Hölle
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Antwort habe ich fast schon erwartet.
Aber was, wenn ich ein grobes Layout zu einer Website erstellen will, zum Beispiel einer Seite mit Newsticker, und ich alle Ortsangaben mit einer anderen Farbe versehen will? So falsch bin ich in dem Programm dann doch nicht, solang es ums skizzieren und "Pixel schubsen" geht. Ein kompletter Artikel war dort nur ein Beispiel um meine Frage zu verdeutlichen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und was soll das jetzt bedeuten?
InDesign CS5 hat extra für solche Arbeiten einen eigenen (pixel-bemaßten) Arbeitsbereich ...
Und aus allen anderen aufgezählten Programmen kann man JPEGs ausgeben ...
aber vorher kann man professionell, schnell (!) und präzise (!) gestalterisch arbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wunderlos
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Zwischen Himmel und Hölle
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mich jetzt wirklich nicht darüber streiten, welches Programm dafür angemessen ist. Mein Ausbilder und alle anderen Kollegen sowie andere Mediengestalter machen es auf dieselbe Weise, vielleicht verstehen Sie nicht, was ich genau mache. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, meine Frage war ja nicht mit welchem Programm ich zu arbeiten habe.
Meine Frage war, ob diese Funktion in Photoshop vorhanden und einschaltbar ist - oder eben nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist ja für vieles die erste Wahl. Aber nicht für Webseiten-Layouts. Dafür ist es deutlich zu umständlich.

Wenn man denn mit etwas schwereren Geschützen an Webdesigns gehen will, wäre Fireworks wohl einen Blick wert. Ich weiß nicht, ob man darin anders mit Text umgehen kann. Aber in InDesign kann man ja auch nicht mit Unterbrechungen auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silence12121

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Bad Doberan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Carina,

Ich misch mich kurz mir ein. Ich habe auch gelernt, Webseiten Layouts in PS zu machen. Also bist du nicht die einzige.
Aber leider funktioniert dieses markieren, wie du es meinst so in Photoshop leider nicht. Ich habe auch geguckt, ob man nen Tastaturbefehl einstellen könnte, hab aber auch nichts gefunden. Also leider vergebliche Liebesmüh.

Liebe Grüße
silence
  View user's profile Private Nachricht senden
wunderlos
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2010
Ort: Zwischen Himmel und Hölle
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika, hallo silence.
danke schonmal für eure antworten.
Ja mit Fireworks arbeite ich bestimmte Abläufe, die in Photoshop nicht möglich sind oder komplizierter/zeitaufwändiger wären. Lächel
Gut, finde ich schade, so ein Markieren mit Unterbrechung wäre sehr hilfreich und würde ne Menge Arbeit ersparen..
Danke trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mehrere Ebenen markieren in Photoshop unmöglich?
Hintergrundsound ohne unterbrechung
text-effekt im photoshop
Text und Schriften in Photoshop CS
How to do? Text in Photoshop CS4 kreisförmig
Photoshop CS2: Text umranden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.