mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop [MAC] - Dropdown Effektvorschau erst nach Klick vom 08.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop [MAC] - Dropdown Effektvorschau erst nach Klick
Autor Nachricht
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 00:07
Titel

Photoshop [MAC] - Dropdown Effektvorschau erst nach Klick

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um in der windows version von photoshop durch verschiedene schriftarten zu navigieren oder verschiedene blendarten zu testen, reicht es aus das entsprechende dropdown anzuklicken und per rauf/runter taste auf dem keyboard durch die verschiedenen einträge zu navigieren. sofort erscheint dann die entsprechende schriftart oder überblendung im hauptbearbeitungsfenster ohne jedoch gleich diese einstellung zu übernehmen. das ist praktisch.

auf dem mac wird jedoch eine ausgewählte blendart erst nach klicken sichtbar, woraus resultiert, dass zum durchprobieren verschiedener blendarten oder schriftarten viel mehr klicks nötig sind. (beispiel dropdown schaltfläche http://img.skitch.com/20100107-kfiimsdjccucx7ghiib2xwc1a9.jpg … deren option ich gerne mal durchprobieren möchte ohne den effekt gleich "richtig" anzuwenden)

weiß jemand ob es einen shortcut gibt, mit dem sich das zeitsparende windows verhalten nachstellen lässt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

afaik nein - hatte bei mir die folge, dass ich mich mal etwas genauer mit den ebenenmodi beschäftigt habe und nun nur selten blind herumklicken muss *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Auswahlwerkzeug (v) kannst du Shift + -/+ verwenden um die Ebenenmodi umzuschalten. Ansonsten lern einfach die ganzen Blendmodi-Shortcuts. Klingt krank, lohnt sich aber wirklich bereits nach kürzester Zeit *Thumbs up!* !

Das Gleiche funktioniert natürlich mit Pinselwerkzeugen durch Shift + -/+
  View user's profile Private Nachricht senden
ohrobot
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ja echt schade. die blenden und schriftarten drop downs waren ja nur ein beispiel. grundsätzlich besteht das verhalten dieser user interface elements systemweit, von daher suche ich eher nach einer nicht programm/funktion spezifischen lösung ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen dropdown menü einklappen nach klick durch aktualisieren?
Photoshop CS3 - Ebene per Klick wählen
Photoshop CS4 Strg + Klick direkte Ebenenauswahl
Nach Dropdown auswahl neues Dropdown erscheinen
"klick"-frage photoshop CS3
CSS Dropdown
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.