mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop lernen - Bildbearbeitungstechniken? vom 12.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop lernen - Bildbearbeitungstechniken?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tutorials sind schon ne gute Möglichkeit sich weiterzubilden, wichtig ist immer zu hinterfragen ob das was du dort machst auch Sinn macht, das Internet bietet einfach für jeden die Möglichkeit Tutorials zu veröffentlichen und da ist halt nicht alles das gelbe vom Ei *zwinker* Versuch einfach die Funktionen von Photoshop zu verstehen, der Rest ist reine Erfahrung die du in keinem Tutorial nachlesen kannst.

Filter sind richtig angewendet ne feine Sache, ich selber nutze mittlerweile viele Filter/Plugins da sie einfach ziemlich effizient sind, allerdings geht kein Filter der Welt über gute Handarbeit, ob sich die lohnt ist aber eben
vom Auftrag etc. abhängig. Ich hab zur Hautretusche schon einige Tutorials verfasst, falls du genaue fragen hast einfach raus damit


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Fr 12.11.2010 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.11.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagt dir Calvin Hollywood was?

Der hat 3 Video DVD's gemacht, Calvinize
http://www.amazon.de/Pearson-Education-GmbH-Calvinize-Video-Training/dp/3827362474

Musst dir nicht alle geben, aber eine könntest du dir ja kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Kenne auch einen Fotografen der sehr angetan war von den Videos. Und wenn dir das zu teuer wird gibts das auch zum Download auf einigen Seiten. Aber wenn du es beruflich machst solltest du einen kauf in Erwägung ziehen.
Werden alle Retuschetechniken die du je benötigen könntest eingehend behandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sternchentanz
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.11.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mist! Nun hatte ich so eine schöne Antwort getippt und dann werd ich aus dem Forum geschmissen!

Kurzfassung:

* Ich bin unwürdig * Danke Lando! * Ich bin unwürdig *
Bezüglich der Kunstfertigkeit bestimmter Personen bin ich durchaus deiner Meinung! Das gilt allerdings in der Fotografie allgemein... Es gibt Menschen, ... die können einfach nicht fotografieren. Das liegt nicht an der Kamera, sondern am Fotografen... und was da stellenweise gemacht wird... *seufz* Genauso bedenklich! *zwinker*

Ich habe mit unterschiedlichen Geschmäckern zu tun. Allerdings *zwinker* Die sind genauso unterschiedlich wie die Charaktere dieser Menschen! Und manchmal ist das so richtig schön kompliziert! *zwinker* Und danke für deine Meinung. Ich denke, wenn es darum geht, schnell und effizient zu arbeiten dürften automatische (in meinem Fall auch gerne mal selbst angelegte) Aktionen und auch Fertigfilter ganz gut sein. Schnell. Effizient. Was will man mehr? *zwinker* Und ja, das sagt mir auch, dass ich das für freie Arbeiten sicherlich nicht tun sollte... *zwinker*


* Ich bin unwürdig * Danke RedRum! * Ich bin unwürdig *
Nun denn, wo findet man denn dann das gelbe vom Ei? Und wo sind deine Tutorials zu finden? Ich kann sie mir ja durchlesen und wenn ich fragen habe, komme ich gerne direkt auf dich zu. Lächel Die Funktionen verstehen tu ich glaube ich schon... also zum größten Teil. Ein Fachbuch habe ich ja, was definitiv recht gut ist und das ich auch immer und immer wieder heranziehe, wenn ich mal eine Kleinigkeit vergessen habe!


* Ich bin unwürdig * Danke auch dir, CanTK! * Ich bin unwürdig *
Natürlich ist mir Calvin Hollywood schon über den Weg gelaufen, nur war mir nie bewusst, was dieser Mensch eigentlich macht oder nicht macht. *zwinker* Jetzt weiß ich auch das mal! *schmunzel* Dankeschön für deinen Tipp, werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen und gucken, was er da gemacht hat. Schaden tut es mir auf gaaaar keinen Fall Lächel

So....

Noch eine Frage:
Grafiktablett ist schon ein Must-Have? Oder? Ich arbeite immer noch mit meiner Maus *hmpf*
Und habe schon so viele von Grafiktabletts schwärmen gehört, weil man deutlich einfacher damit arbeiten können soll!
Ist das so?

LG
Sternchen
  View user's profile Private Nachricht senden
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.11.2010 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ein Grafiktablett kann echt hilfreich sein, Präzision, Drucksensibel etc
Ich hab den Fehler gemacht, dass ich ehr auf die Größe geschaut habe und bereue, dass ich mir kein kleines intous geholt habe. Bevor du zuschlägst solltest du also unbedingt in deinem Bekanntenkreis rumfragen ob nicht jemand ein Tablett hat das du mal leihen kannst um es zu testen. Dann findest du raus welche Funktionen du brauchst und kannst dich dann entscheiden. Ob dir Größe wichtig ist , bei Retusche ehr nicht so da reicht a 5 nehme ich an, oder Funktionen wie die Erkennung des Kippwinkels, recht geil in verbindung mit CS 5.
Wie gesagt du solltest halt auf jedwn Fall probieren. Als Marke wird dir jeder Wacom empfehlen, nicht ohne Grund. (:
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie PHP lernen?
PHP lernen?
CSS lernen!
CSS lernen.
scripting lernen
Ich will Actionscript lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.