mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop lernen - Bildbearbeitungstechniken? vom 12.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop lernen - Bildbearbeitungstechniken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sternchentanz
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.11.2010 18:19
Titel

Photoshop lernen - Bildbearbeitungstechniken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr lieben!

Ich bin leider auf dem Gebiet "Bildbearbeitung" nicht sooooo sehr auf dem neuesten Stand. Zwar kann ich gut mit Photoshop umgehen, leider hapert es bei mir ein bisschen an der Praxis. Im speziellen tu ich mir schwer mit der Nachbearbeitung von Haut. Und auch wenn man mir gegenüber gewisse Techniken (die alle so komische Namen haben!!) anschneidet, weiß ich meist nicht wovon man GENAU spricht. Mit Alphakanälen tu ich mir auch recht schwer.

Da ihr ja vermutlich fast alle Mediengestalter seid, ... nun die Frage von mir:
Welches Fachbuch könnt ihr mir empfehlen? Ich würde mich hier auf diesem Gebiet gerne selbst weiterentwickeln, bin aber bisher auf nichts geeignetes gestoßen!

Bestimmt hats schonmal jemand gepostet!?

Danke erst mal für eure Mühen!
LG, sternchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das ein Fachbuch nicht zwingend erforderlich ist. Such doch mal nach Tutorials mit den passenden Suchbegriffen. Auch hier im Forum ist genau das auch schon oft gezeigt worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder hier:

http://www.psd-tutorials.de/

Da gibt es sehr viele Tutorials über PS
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://psd.tutsplus.com/

Eigentlich sind hier gute Tutorials dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.11.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Tutorials sind zum grundlegenden Begreifen und Verstehen der Arbeitsweise von komplexen Anwendungen sowie zum Aneignen von Fachtermini nicht geeignet. Mit dem sklavischen Nachbasteln jedes Klicks und jeder vorgegebenen Einstellung kommt man zwar zu einem Ergebnis – bei den meisten Tutorials sowieso nur Spezialeffekte mit einem gewissen Aah- und Ooh-Faktor – aber man entwickelt sich trotzdem nicht weiter, da der Background fehlt. Wirklich ernsthafte „Brot-und-Butter-Kenntnisse“ wird man nicht dadurch erlangen, dass man sich Klick für Klick zum Superduper-Effekt durcharbeitet, was die dreizehnjährige Tutorial-Zielgruppe als Hauptanwendungsgebiet von Photoshop ansieht.
Ich empfehle fundierte Fachliteratur. Ein gutes Openbook findest Du z. B. hier: www.galileodesign.de

Piki
  View user's profile Private Nachricht senden
sternchentanz
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.11.2010 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön an euch alle! Lächel Also das Open Book von Galileo Design (ich schätze Galileo Design sehr, da ich als Fotografin arbeite und es auch dort gute Fach-Bücher zum Thema gibt!) war mir bisher unbekannt,... Da hätte ich wohl besser gucken müssen. *zwinker* Dankeschön hierfür!

Die Tutorials werde ich mir trotz allem auch anschauen - schaden tut es ganz bestimmt nicht. Und ja ich bin mir sogar bombensicher, dass sowas ganz, ganz viele schon gefragt haben, ... Aber hier gibts soviele Beiträge, dass man sich schon irgendwie schwer tut das zu finden, was man gerade WIRKLICH sucht. *zwinker* Ein Posting ist da schneller geschrieben!

Lächel

Sternchen
  View user's profile Private Nachricht senden
sternchentanz
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2010
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.11.2010 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Frage hätte ich trotzdem noch:

Arbeitet ihr mit bereits vorgefertigten Filtern? Zum Beispiel die von NIK?
Was haltet ihr von solchen Lösungen? Sind die praktisch oder ist es doch besser, aufgrund der vielfältigeren Kreativität dabei zu bleiben, alles selbst zu machen?

Liebe Grüße!
Sternchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klares Jaein...

Kommt immer drauf an was als Ergebnis gewünscht ist. Manche Leute machst Du voll glücklich mit so schnöden 0815 Out-of-the-Box Fertigfiltern und Andere stehen halt gar nicht drauf.

Ich beschäftige mich z.B. seit geraumer Zeit mit Kunstdruck-Portalen im Web, speziell Foto- und Digital-Art. Was da manche Gestalten für (technischen!) Schund als Kunst deklarieren ist erschreckend. Man nehme ein Foto und lasse einen oder besser 5 PS-Filter drüber rennen und verkaufe es für mehrere hundert Euro * Nee, nee, nee *
Aber anscheinend gibt es wirklich Leute die sowas kaufen... * Keine Ahnung... *

Wenn Du als Fotografin unterwegs bist, hast Du sicher mit ganz verschiedenen Kunden-Geschmäckern zu tun. Da kann sowas durchaus praktisch sein...
Für die eigenen kreativen Verwirklichungen empfehle ich aber dringend Handarbeit, mit etwas Übung entwickelst Du selbst bei der Bildbearbeitung einen eigenen Stil.

Um Deine Frage jetzt direkt zu beantworten:
Für eigene Sachen nutze ich keine Fertigfilter-Packs oder Fertig-Aktionen (von Letzteren lasse ich mich höchsten inspirieren). Für Kundensachen nutze ich schon manchmal Fertig-Gedöns, je nach Budget und Anspruch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie PHP lernen?
PHP lernen?
CSS lernen!
CSS lernen.
Flash lernen
scripting lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.