mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Kopierstempel repetitiv? vom 16.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop Kopierstempel repetitiv?
Autor Nachricht
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.07.2010 16:32
Titel

Photoshop Kopierstempel repetitiv?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man den Kopierstempel im Photoshop (CS 5) so einstellen, dass jene Bereiche, die vom Kopierstempel bereits übermalt wurden, im gleichen Zug (ohne, dass man die Maustaste loslässt) repetiert werden? Also so eine Art Kachelmuster entsteht, weil der gleiche Bereich immer und immer wieder vorne dran gehängt wird?

Hier ein Beispiel: http://img10.imageshack.us/img10/4403/kopierstempel.jpg
(links das unversehrte Bild, rechts mit sich wiederholendem Stempel in einen Malgang)

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass der zu kopierende Bereich nicht nur beim Setzen des Fadenkreuzes, sondern immer angezeigt wird, weil ich häufig das Problem habe, dass ich nicht mehr weiss, welchen Bereich der Stempel nun genau kopiert, wenn ich mit der Maus umherwandere.

Und als letztes: Wo schaltet man beim Kopierwerkzeug das Anti-Aliasing/Glätten aus? Beim Radiergummi gibt es die Möglichkeit, den Modus auf "Buntstift" zu ändern, womit dann bei 100 % Härte kein Glätten mehr vorhanden ist.

Ich habe etliche Einstellungen ausprobiert, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 17:27
Titel

Re: Photoshop Kopierstempel repetitiv?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seeker_44 hat geschrieben:
Kann man den Kopierstempel im Photoshop (CS 5) so einstellen, dass jene Bereiche, die vom Kopierstempel bereits übermalt wurden, im gleichen Zug (ohne, dass man die Maustaste loslässt) repetiert werden? Also so eine Art Kachelmuster entsteht, weil der gleiche Bereich immer und immer wieder vorne dran gehängt wird?

Hier ein Beispiel: http://img10.imageshack.us/img10/4403/kopierstempel.jpg
(links das unversehrte Bild, rechts mit sich wiederholendem Stempel in einen Malgang)
Seit Photoshop 4 geht das nicht mehr, vorher war es (oft zum Leid der Anwender) default.
Wenn man nicht aufpasste, hatte man sich schnell ne Schlangenhaut oder Fischschuppen zusammengestempelt.


Seeker_44 hat geschrieben:
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass der zu kopierende Bereich nicht nur beim Setzen des Fadenkreuzes, sondern immer angezeigt wird, weil ich häufig das Problem habe, dass ich nicht mehr weiss, welchen Bereich der Stempel nun genau kopiert, wenn ich mit der Maus umherwandere.
Alttaste?
Seit CS4 in der Stempelpalette 'Überlagerung anzeigen'

Seeker_44 hat geschrieben:
Und als letztes: Wo schaltet man beim Kopierwerkzeug das Anti-Aliasing/Glätten aus? Beim Radiergummi gibt es die Möglichkeit, den Modus auf "Buntstift" zu ändern, womit dann bei 100 % Härte kein Glätten mehr vorhanden ist.
k.A. wenn Härte hundert noch zu weich ist, vllt. einen 1px großen Stempel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 20:48
Titel

Re: Photoshop Kopierstempel repetitiv?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seeker_44 hat geschrieben:
Und als letztes: Wo schaltet man beim Kopierwerkzeug das Anti-Aliasing/Glätten aus? Beim Radiergummi gibt es die Möglichkeit, den Modus auf "Buntstift" zu ändern, womit dann bei 100 % Härte kein Glätten mehr vorhanden ist.

Ich habe etliche Einstellungen ausprobiert, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.


Einfach eine entsprechend Rauhe Pinselspitze erstellen. Die Pinseleinstellungen Dualer-Pinsel sowie Rauschen helfen ebenfalls für einen ähnlichen Eindruck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie Kopierstempel in Photoshop CS4 drehen?
Photoshop CS4 Kopierstempel verrückt!
Kopierstempel quelle unterschiedlich
Vektorisieren mit Photoshop CS2 // Frage zu Photoshop
Photoshop goes PDF
FCP 5 und Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.