mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Kleiner Farbunterschied beim Abspeichern als JPG vom 27.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop: Kleiner Farbunterschied beim Abspeichern als JPG
Autor Nachricht
silkek
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Neusiedl-AT
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 09:37
Titel

Photoshop: Kleiner Farbunterschied beim Abspeichern als JPG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

wenn ich in Photoshop (CS2) einen Farbblock mit der Farbe 00658e anlege, den als jpg abspeichere und dann wieder öffne, hat er plötzlich die Farbe 00658f. Ist nur ein kleiner Unterschied - aber trotzdem auf manchen Monitoren sichtbar.
Beim Gif tritt das Problem nicht auf. Auch wenn ich die Farbe in der "Für Web speichern" Jpg-Vorschau mit dem Farbwähler überprüfe, zeigt er den richtigen Wert 00658e.

Bei den Farbeinstellungen verwende ich Europe Web/Internet, also sRGB als Farbraum. Habe auch schon alle Farbeinstellungen ausprobiert - aber es hilft nix.

Hat jemand einen Ahnung, warum das passiert und wie ich das verhindern kann? Wird diese Farbe in eurem Photoshop auch verändert?

LG, Silke
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JPG ist nunmal ein Lossy Kompressions-Verfahren. Dafür ist die Datei schön klein, aber Bildinformationen gehen verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte jetzt gesagt das du speichern unter musst aber ich hab das selbst getestet mit deiner Farbe und selbst auf dem Wert 12 macht er bei deiner farbe aus dem e ein f! Nimm gif oder png!!!! dann geht das! JPEG wird immer minimal komprimiert. Unter Webspeichern sowieso auch wenn du auf 100% prozent einstellst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbveränderung bei abspeichern in Photoshop CS6
Warum EPS im Photoshop abspeichern
Probleme beim Abspeichern von gifs in Photoshop
[Photoshop 7] Zeichen-Limit beim Abspeichern von .jpg ?
Abspeichern von - Ebenenbasiertes slice im Photoshop sichern
Farbproblem/Helligkeitsproblem beim Abspeichern in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.