mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Kleine Dateigröße bei maximaler Auflösung vom 12.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop: Kleine Dateigröße bei maximaler Auflösung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Botticelli
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2014 18:41
Titel

Photoshop: Kleine Dateigröße bei maximaler Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade meine erste Online-Publikation, eine Zeitschrift (pdf) mit vielen Fotos. Das fertige Dokument darf eine Maximalgröße von 3 MB (gern nur 2,5 MB) nicht überschreiten, hat etwa 35 Seiten und locker 60 Fotos unterschiedlichster Größe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Fotos möglichst scharf abbilden kann, ohne dass die pdf-Datei am Ende megagroß wird? Welche Dateiart ist angeraten? Auflösung oder Farbtiefe oder beides reduzieren? Und wie reduziere ich den Schärfeverlust bei der pdf-Erstellung? Welche Einstellung sind optimal für die pdf-Erstellung?

Layout-Programm: X-Press
Bildbearbeitung: Photoshop (Irfan View wäre auch möglich)
Enddatei: Pdf-Dokument

Bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße
der Neuling Botticelli
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2014 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd's einfach mal rausrechnen um zu schauen, wo man steht. Anschließend an den diversen Stellscharauben beim PDF-Export drehen, bis es passt -> Komprimierungsart und Stufe sowie Auflösung. Erst wenn das nicht reicht kann man sich weitere Schritte überlegen. An den Bildern selbst würde ich jetzt erst mal nichts dran drehen.

Mit dem Schärfeverlust wirst Du ein Stück weit leben müssen, aber bei der Menge an Seiten u. Bildern hast Du gute Chancen, das halbwegs ordentlich rauszukriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2014 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

35 Seiten mit 60 Fotos - nur 3 MB? Sind ca. 50kB pro Bild bzw. 86kB pro Seite. Nicht vollkommen unmöglich, aber ziemlich sportlich. Und groß (bezügl. der Abmessung) sind die Bilder dabei auch nicht ... grob geschätzt so 400 Pixel im Quadrat (sind etwa 14cm bei 72 ppi), wobei der "Kompressionserfolg" auch in hohem Maße vom Bildinhalt abhängt. Viele Details = große Datei. Mögliche Maßnahme: Bei der Bildbearbeitung Rauschen entfernen und Schärfe nur auf den wichtigen Bildelementen mit Aussage, den Rest dezent in der Schärfe reduzieren - so bekommt man JPEG-Daten klein ...

- für Online-Publikationen bzw. solche, die man am Bildschirm liest, genügen meist die berühmten 72 ppi ...
- am effektivsten bezüglich der Kompressionsrate ist immer noch JPEG bzw. JPEG2000.
- "scharf" (im eigentlichen Sinne) und JPEG ist eigentlich ein Widerspruch (belies dich mal zum Thema "DCT")
- das Bildmaterial sollte in 24-Bit-RGB (sRGB) vorliegen, das ist wohl der kleinste gemeinsame Nenner
- wie kommst du auf die Idee, die Schärfe würde bei der Umwandlung zum PDF leiden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2014 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
- für Online-Publikationen bzw. solche, die man am Bildschirm liest, genügen meist die berühmten 72 ppi ...
Das galt vor der Einführung von hochauflösenden Displays auf handheld Devices. Inzwischen gilt, wenn man die dort übliche Feinheit erzielen will, also die Bilder in den Publikationen nicht deutlich hinter Vektorelementen oder Systemgrafiken herhinken sollen, dann belässt man das ganze bei der Printauflösung.

von daher sind 3MB für 35 Seiten eher illusorisch, wenn’s ansehnlich werden soll. Dann muss man bei vollformatigem Bildanteil schon mal mit 400-600KB je Seite rechnen.

Der Screenshot eines Ipad mit Retinadisplay hat 2048*1536 Pixel. Das sind unkomprimiert 3MP. Je nach Qualität des Quellmaterials bleiben da 400-500KB als JPEG, und dann sieht man bereits erste Kompressionsverluste.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 12.03.2014 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche auch den Export als interaktives PDF, da kriegt man oft sehr kleine Dateigrößen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2014 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

von daher sind 3MB für 35 Seiten eher illusorisch,


wobei ich "eher" in dem Fall als Euphemismus betrachten würde. Ersetze "eher" durch "komplett"

Wer macht eigentlich solche Vorgaben? Sind das dieselben Leute, die die Drehbücher für CSI schreiben? Die mit dem Autokennzeichen in der Pupillenreflektion auf dem Parkhausvideo?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2014 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
- für Online-Publikationen bzw. solche, die man am Bildschirm liest, genügen meist die berühmten 72 ppi ...


Wieso denn genau die?
Das wäre Vollansicht eines A4-Dokuments auf einem Display mit VGA-Auflösung.

Also, nicht dass ich glauben würde man könnte wirklich eine konkrete allgemeine Vorgabe geben aber wenn man anhand eines Beispieles in eine gewisse Richtung weisen möchte dann wäre es m.M.n. definitiv nicht dieses Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
- für Online-Publikationen bzw. solche, die man am Bildschirm liest, genügen meist die berühmten 72 ppi ...


Wieso denn genau die?


GENAU die muss es nat. nicht sein, aber es hat sich wohl erwiesen, dass eine Auflösung in dieser Größenordnung meist ausreichend ist.

Oder hast du bei der Betachtung eines Fotos aus normaler Leseentfenung auf einem Standarddisplay schon mal das Gefühl gehabt, dass dies jetzt besonders pixelig sei oder Details fehlen? Ich meine normale "Dekorationsfotos" und keinen Fahrplan oder techn. Zeichnung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dateigröße Photoshop vs. Explorer
Dateigröße von GIF (Photoshop) unterschiedlich?
Photoshop Stapelverarbeitung - Dateigröße 20 KB beschränken
Datenblätter, Prospekte setzen mit Photoshop Dateigröße
Dateigröße einer Adobe Photoshop Datei ändern
Stapel-Photoshop: beste Batchquali. bei vorgegeb. Dateigröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.