mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photoshop / ineinanderkopieren / ausnahme ebene vom 14.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> photoshop / ineinanderkopieren / ausnahme ebene
Autor Nachricht
William Blake
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.10.2007 21:22
Titel

photoshop / ineinanderkopieren / ausnahme ebene

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten abend. hab bereits gesucht, aber wahrscheinlich ist die frage so banal, dass ich der erste bin, dem sie kam. wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

ich entwerfe gerade ein cover. dabei gibt es einen haufen formen, die jeweils auf ihrer eigenen ebene sind. dadrüber liegt eine ebene auf der die gesamte fläche mit vertikalen linien versehen ist. diese ebene ist auf "ineinanderkopieren" gesetzt. so entsteht bei den einzelnen formen eine gewisse struktur.

nun möchte ich gerne hinter die formen (es bleiben lücken dazwischen) einen farbigen hintergrund haben auf den das "ineinanderkopieren" NICHT wirkt. wie bekomm ich das hin?

beste grüße
hannes


// Verschoben nach 'Software - Nonprint'. maily.

sorry für die umstände. aber das cover soll gedruckt werden, daher dachte ich print wäre richtig. hmmh...


Zuletzt bearbeitet von William Blake am So 14.10.2007 21:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.10.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die Ebenen, die von dem Ineinanderkopieren betroffen sein sollen, gruppieren bzw. in einem Ebenen-Set zusammenstellen - je nach Version
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
William Blake
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2007 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmh. irgendwie funktioniert das bei mir nicht. auch wenn ich die ebenen, die betroffen sein sollen, gruppiere, so werden die darunter auch betroffen. auch wenn ich die gruppiere werden diese betroffen. mach ich was falsch?

grüße
hannes
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich hab gedacht, es hätte geklappt. Hab's jetzt aber nochmal durchgespielt. Wenn Du Photoshop ab CS2 hast, hilft es, die Gruppe in ein Smart Object umzuwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
William Blake
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, hat soweit geklappt. habe die betreffenden ebenen gruppiert, in smart ob. umgewandelt. dann habe ich das smartobjekt ausgewählt, diese invertiert und den entsprechenden bereich beim obenliegenden effekt gelöscht. so gings. danke für die hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild zur 3D-Ebene in Photoshop cs4
Photoshop - Ebene abfilmen
Photoshop CS2 - Maske auf Ebene anwenden?
CS5 Photoshop --> Ebene verkrümmen ein Krampf!
Photoshop CSx einzelne Ebene beschneiden
Photoshop: wie Ebene vervielfältigen und Anordnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.