mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11.07.2020 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop] Farbkorrektur bei Foto vom 07.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Photoshop] Farbkorrektur bei Foto
Autor Nachricht
Isaac
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 22:13
Titel

[Photoshop] Farbkorrektur bei Foto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. =)

Ich suche, wie der Titel schon sagt, etwas Hilfe bei der Farbkorrektur eines Fotos in Photoshop. Ich habe schon damit angefangen und bin eigentlich auch relativ zufrieden, aber irgendetwas stört mich daran immernoch. Leider bin ich kein Profi und hoffe deshalb hier auf etwas Unterstützung.

Es handelt sich hierbei um dieses Bild (Auf das Bild klicken, für die Originalauflösung):


Wie man sehen kann, sind die Farben alles andere als natürlich. Das möchte ich ändern bzw. habe ich, wie gesagt, schon damit angefangen.

Hier ist mein aktuelles Ergebnis:


Wie gesagt bin in schon recht zufrieden (für meine Verhältnisse zumindest finde ich es recht gelungen ^^). Aber irgendwie stört mich dabei noch etwas an der Haut. Kann's nicht genau erklären. Ein Kumpel hat gesagt, die Farben sähen etwas "retro" aus.
Nunja, leider komme ich nicht mehr weiter.

Die Farben hab ich mit der Photoshop-Tonwertkorrektur gemacht. Folgende Einstellungen habe ich dafür verwendt:

RGB-Kanal:
Tiefen: 8; Lichter: 192; Mittelton: 1,25
Rot-Kanal:
Tiefen: 72; Lichter: 255; Mittelton: 1,00
Grün-Kanal:
Tiefen: 4; Lichter: 255; Mittelton: 1,00
Blau-Kanal:
Tiefen: 0; Lichter: 232; Mittelton: 1,00
(Wundert euch bitte nicht über die immer etwas "geraden" Werte. Das ist so ein Tick von mir. XD)

Den Tonwertumfang hab ich bei jedem Kanal unangetastet gelassen.

Wie gesagt bin ich mir sicher, dass das noch besser geht. Mit dem Gradationskurvenwerkzeug komm ich leider nicht so gut zurecht - ich weiß aber, dass es mehr Möglichkeiten bei solchen Dingen bietet.

Wie gesagt, über Hilfe, bzw. Tipps, was man noch ändern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Danke schonmal im Voraus. =)


Zuletzt bearbeitet von Isaac am Mo 07.01.2008 22:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finds sehr stylisch irgendwie, doch der Blau-Kanal hat die überhand. Nimm ma ein bisschen Blau raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Isaac
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huch, das ging ja fix. =)

Danke schonmal für deine Antwort, xBe. Ich hab jetzt mal eine zweite Version erstellt:


Änderung beim Blaukanal:
Lichter wieder auf 255 gestellt und Tiefen auf 4 erhöht.
Gefällt mir auch gleich viel besser. Auf die Idee, Blau wegzunehmen, wäre ich alleine wohl nicht gekommen, weil mir vorher jemand gesagt hat, es sieht so aus, als hätte sie Gelbsucht (woraufhin ich dann den Blauanteil erhöht hab...).

Die Änderung gefällt mir schonmal. Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand mehr Tipps.

Nochmal Danke für deinen Tipp mit dem Blau. =)
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey...
Also ich finde das es imemrnoch sehr blau ist, wie ist es mit sowas?

neu:



original:



Zuletzt bearbeitet von xBe am Mo 07.01.2008 22:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Isaac
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei deiner Version finde ich dagegen, dass zu viel Rot drin ist. XD
Hm. Die Farben sollen halt natürlich wirken. ^^
Kannst du mir vielleicht sagen, mit welchen Einstellungen du dieses Bild gemacht hast?
Ein Mittelding aus deiner Version und meinem letzten Versuch würde mir wahrscheinlich am besten gefallen.
*ausprobier*

Okay, mal mein nächster Versuch:



Hab jetzt bei Rot die Tiefen auf 70 verringert und bei Blau selbige auf 16 erhöht. Was meinst du?

Edit: Jetzt ist wieder irgendwie zu gelb, finde ich. Hm.

Edit2:
Neue Version probiert. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Auch wenn es vom Farbschwerpunkt in eine ganz andere Richtung geht als das davor.



Zuletzt bearbeitet von Isaac am Mo 07.01.2008 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal eine 5 Sekunden-Version.

1. Autotonwertkorrektur
2. Neutralen Grauwert am T-Shirt bestimmen (auch Einstellungebene Tonwertkorrektur)



  View user's profile Private Nachricht senden
Isaac
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2008 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Omg, das sieht echt gut aus. Und da denkt man (als Laie XD), Funktionen mit dem Wort "Auto" im Namen würde nicht viel taugen...

Hab das jetzt mal so gut ichs hinbekommen hab, auch so gemacht (da ich es ja bei der originalen Größe brauche). Hier mein Ergebnis:
Korrigiertes Bild in Originalgröße
Gelungen, oder könnte man da noch etwas verfeinern? Bin ja Perfektionist. XD
Einstellungen:
RGB: Mittelton: 1,5; Rot-Kanal: Mittelton: 0,75
Und eben die Autotonwertkorrektur davor.


Zuletzt bearbeitet von Isaac am Di 08.01.2008 00:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online Farbkorrektur
farbkorrektur: welches der beiden bücher könnt ihr empfehlen
Photo Gallery
Photo Impact
Photo Impact X3
Wasserzeichen mit Photo Shop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.