mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop cs5 "geschützte" short-cuts ändern vom 15.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop cs5 "geschützte" short-cuts ändern
Autor Nachricht
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.12.2010 13:14
Titel

Photoshop cs5 "geschützte" short-cuts ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne am Mac in Photoshop CS5 Short-cuts ändern.
Ich habe sehr selten mit Foto- bzw. Bildbearbeitung zu deswegen benötige ich die Kürzel für die verschiedenen Kanäle

RGB cmd+2
rot cmd+3
grün cmd+4
blau cmd+5

nicht und will diese dann, für mich mehr genutzt, an Auswahlrand und Auswahlabrundung belegen.

Leider kann ich unter Tastaturbefehle die o.g. Short-cuts nicht finden, um diese zu löschen.
Ein überschreiben geht auch nicht.

Ich habe auch schon den Short-cut für z.B Auswahlrand in cmd+shift+2 gegeben, aber auch mit diesem Short-cut wird der rote Kanal ausgewählt... Scheint wohl ein Bug zu sein.

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann?

Danke schon mal für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.12.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat unter Umständen mit einer Voreinstellung zu tun. Lies bitte, was John Nack hier geschrieben hat und ggf. die Links dazu http://blogs.adobe.com/jnack/2010/05/use_legacy_shortcuts_option_in_cs5.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.12.2010 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Nachricht. Hat aber nicht wirklich geholfen.

Ich denke auch, daß es in den Voreinstellungen gespeichert ist.

Vielleicht gibt es irgendwie die Möglichkeit diese zu ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.12.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inwiefern hat es nicht geholfen? Wenn Du diese Option deaktivierst "Herkömmliche Befehle für Kanäle", dann müssten doch die von Dir gewünschten Shortcuts wieder frei sein oder zumindest über die Tastaturbefehlseinstellungen erreichbar?

Also bitte mal ne Beschreibung, was Du probiert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.12.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Inwiefern hat es nicht geholfen? Wenn Du diese Option deaktivierst "Herkömmliche Befehle für Kanäle", dann müssten doch die von Dir gewünschten Shortcuts wieder frei sein oder zumindest über die Tastaturbefehlseinstellungen erreichbar?
Nein, diese Einstellung bezieht sich darauf, dass früher, also bis CS3 inkl., die Einzelkanäle über Cmd-1 bis Cmd-3 respektive -4 aufgerufen wurden. Mit CS4 ist das alles 2 Ziffern weiter gerückt, so dass z.B. für die Selektive Farbkorrektur keine Ziffern mehr für alles hinter Magenta übrig waren.

Diese Einstellung setzt CS5 auf das alte Verhalten zurück, die Kanäle mit Cmd 1-4 anzusteuern und die Option 'Alle Kanäle' wieder unter CMD-^ zu finden ist.

Ich verstehe allerdings auch nicht warum der TO die gewünschten Shortcuts nicht einfach auf Funtklionstasten legt, das ginge mit noch einem Tastendruck weniger. Oder Alternativ mit Cmd-Shift-Nummer, mit einem Tastendruck mehr gehts doch auch… ?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 18.12.2010 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Passwort geschützte Seiten.....
Profile/geschützte Bereiche erstellen
Geschützte Marke mit Umlaut als Domain registrieren?
EPS-Rastervoreinstellung in Photoshop ändern
Hintergrund ändern in Photoshop
Ändern der Gallery 2 im Photoshop?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.