mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop CS5] Frage zu Pinselvorlagen Größe, Pixel vom 09.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Photoshop CS5] Frage zu Pinselvorlagen Größe, Pixel
Autor Nachricht
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2012 01:06
Titel

[Photoshop CS5] Frage zu Pinselvorlagen Größe, Pixel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Bisher habe ich beim Arbeiten mit PS nie darüber nachgedacht, dass es ja Vektorpinsel gibt, die man beliebig vergrößern kann und solche, die auf Pixeln, z.b. selbst erstellte, basieren. Ich geh jetzt intuitiv davon aus, dass in der Pinselübersicht alle Pinsel, die keine Pixelzahl in der Miniatur haben, Vektorpinsel sind, und alle anderen haben ja eine kleine Zahl in der Miniatur, die angibt, wie weit man den Pinsel vergrößern kann ohne Qualitätsverluste zu haben.

Gibt es einen Grund, warum so viele von den mitgelieferten Form- und Musterpinseln so winzig sind? Mir kommt es vor, als könnte ich wirklich nur Vektorpinsel benutzen, weil alles andere zu klein ist und bei Dokumenten (z.b. 1000x1000 Pixel) entweder winzig ist, oder unscharf wird beim Vergrößern.

Wenn ich selber Pinselvorgaben erstelle, weiß ich immer nicht welche Größe ich nehmen soll. Wenn ich das Ausgangsbild 1000x1000 Pixel groß mache und später die meiste Zeit nur 20 Pixel im Pinsel benutze, hab ich dann Nachteile oder ist der Pinsel dann ein Leistungsfresser?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand über die Größe und Eigenschaften der Pinselvorgaben aufklären könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2012 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die zahl stellt lediglich die pinselprgöße beim zeitpunkt des Abspeicherns vom pinsel dar. sie sagt nichts über die Qualität der pinsel aus. es kann durchaus sein dass die pinselquelle größer ist. der pinsel ist auch kein leistungsfresser wenn du sie mit 1000 px anlegst. 2500 px sind maximal möglich.

Zuletzt bearbeitet von flavio am Mo 09.07.2012 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke schonmal. Das heißt also, dass ein Pinsel trotzdem in seiner Qualität durch die Ausgangsquelle beschränkt ist, oder? Anders kann ich es mir nicht erklären, warum manche Pinselformen (eher Stempel in diesem Fall) unscharf und pixelig werden im großen Bereich und bei niedrigen Werten scharf dargestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2012 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich nen Kreis als Vektorpinsel anlege, brauch ich nicht wirklich ein großes Format. Der Detailgrad ändert sich dadurch nicht. Wenn die Form dagegen ein Baum mit Ästen und Blättern ist, ist der Pinsel ja in sehr kleinen Größeneinstellungen nur noch ein unförmiger Schmutzfleck, da mach eine größere Starteinstellung irgendwo sinnvoll.

Das wäre jetzt meine Erklärung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dann liege ich ja richtig mit meiner Annahme. Finde es dann allerdings schade, dass viele von den mit PS mitgelieferten (Stempel-) Pinseln keine Vektoren sind und relativ klein. Aber ich behelfe mir mit Internetressourcen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hephaistos hat geschrieben:
Finde es dann allerdings schade, dass viele von den mit PS mitgelieferten (Stempel-) Pinseln keine Vektoren sind


Hängt halt immer davon ab, wofür man eine Bildbearbeitungs-Software vergewaltigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen In Photoshop Pixel messen
Photoshop nicht-quadratische Pixel
Photoshop – Punkt statt Pixel
größe von zusammengefügten bildern in photoshop
Photoshop PNGs kleine Größe erstellen
Größe eines SWF´s auf Div-Größe beschränken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.