mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS5 - Alpha Wert nicht in Prozent anzeigen vom 03.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CS5 - Alpha Wert nicht in Prozent anzeigen
Autor Nachricht
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 16:40
Titel

Photoshop CS5 - Alpha Wert nicht in Prozent anzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

in Photoshop CS5 kann man den Alpha-Wert in der "Info" Box als Prozentsatz sehen.

Nun habe ich einen vorgegeben Farbwert wie RGB 200, 100, 50 (alpha 150), wobei der Alpha Wert mit 150 natürlich nicht in Prozent ist.

Nun frage ich mich, wie kann ich in Photoshop CS5 diesen gegebenen Farbwert erstellen, wenn ich in Photoshop den Alpha-Wert nur in Prozent sehen kann...?

Hat jemand eine Lösung dafür?

Vielen Dank!
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Fall würd ich davon ausgehen, dass die 150, genauso wie die Kanäle in RGB, auf ner Skala von 0 bis 255 gemeint sind. Ergo währen 150 / 256 = 58,6 %.

Also würd ich sagen... ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 21:20
Titel

Re: Photoshop CS5 - Alpha Wert nicht in Prozent anzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DieMilchMachts hat geschrieben:
Nun frage ich mich, wie kann ich in Photoshop CS5 diesen gegebenen Farbwert erstellen, wenn ich in Photoshop den Alpha-Wert nur in Prozent sehen kann...
Wenn du in der Infopalette auf die kleine Pipette vor deinem aktuellen "* grmbl *y%"-Wert klickst, kannst du das anzuzeigende Farbmodell wählen. Wenn du das auf RGB-Farbe umstellst. bekommst du bei aktivem Alphakanal 3fach deinen gesuchten Wert im Wertebereich von 0-255 angezeigt.

Das geht mit einem Grau in einem CMYK Bild übrigens auch. Da es dort ja zwei Anzeigefelder nebeneinander gibt, ist eine davon eigentlich eh immer ein 'was wäre wenn'.
  View user's profile Private Nachricht senden
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

danke für die Antworten!

@Darkwing: Ja, da hast Du recht. Lächel Ich hatte bloß gehofft, dass Photoshop eine Funktion integriert hat, Transparenz auch einfach als Wert von 0 bis 255 anzuzeigen, statt nur als Prozentwert. *zwinker*

@Mialet: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Das Farbmodell ist in der Info-Palette auf RGB gestellt, und egal ob eine Ebene (semi-)transparent ist oder nicht, die RGB Werte zeigen immer die Werte an, die den gewählten Farbton ergeben, Alpha wird nicht zusätzlich als Wert im Bereich 0 - 255 angezeigt. Wenn ich eine der Anzeigen in der Info-Palette auf Transparenz stelle, dann sehe ich dort den Transparenz-Wert, aber wieder nur in Prozent. Missverstehe ich Dich?

Viele Grüße,
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen alpha-wert eines fotos verändern
Photoshop: Malen auf Ebenenmaske mit X-Prozent KantenProblem
Photoshop - Alpha-Kanal Problem
RGB-Wert aus Photoshop wird in Powerpoint viel zu dunkel?
Map View in Photoshop Elements6 anzeigen
Adobe Photoshop CS3: Bilder doppelt anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.