mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS5 - Aktionen mit variablen Dateinamen speichern? vom 11.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CS5 - Aktionen mit variablen Dateinamen speichern?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
PartyJoe
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 11:54
Titel

Photoshop CS5 - Aktionen mit variablen Dateinamen speichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe! Hab schon ähnliche Themen gefunden aber entweder beschreiben sie nicht genau mein Problem oder es gibt keine Lösung. Ich bin nun verzweifelt genug mich hier anzumelden und die Frage selbst zu stellen:

Mein Grundproblem:

Ich habe 300 Motive in 5 Größen und à 55 Farben. Da ich keine 82500 Bilder von Hand einfärben und abspeichern will wollte ich das ganze über eine Photoshop-Aktion machen.

Jetzt ist es nur so das Photoshop anscheinend den Dateinamen nicht aus dem Zwischenspeicher übernehmen kann, also würden alle Motive in den Namen der ersten Datei umbenannt werden.

Wenn ich jetzt zwar die Motive in den Farben habe, aber dann 82500 Bilder von Hand umbenennen muss ist das nicht wirklich ne Erleichterung. Menno!

Letzendlich sollten die Dateien so abgespeichert werden:

Motivname_Größe_Farbe wobei sich dann Größe und Farbe immer ändert...

Versteht ihr mein Problem? Habt ihr eine Idee? Ich verzweifel langsam * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Erstelle Deine Aktion.
2. Gehe zu Adobe Bridge.
3. Wähle die Bilder in Br aus.
4. In Br: Werkzeuge > Photoshop > Bildprozessor…
5. Dort wählst Du unten die gewünschte Aktion aus.
6. Mache die restlichen Einstellungen.
7. Run
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PartyJoe
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke ich versuchs gleich mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
PartyJoe
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
1. Erstelle Deine Aktion.
2. Gehe zu Adobe Bridge.
3. Wähle die Bilder in Br aus.
4. In Br: Werkzeuge > Photoshop > Bildprozessor…
5. Dort wählst Du unten die gewünschte Aktion aus.
6. Mache die restlichen Einstellungen.
7. Run


Danke nochmals für die schnelle Antwort, allerdings ist das ja nicht anders als wenn ich in Photoshop die Stapelverarbeitung benutzen würde oder?

Die Änderungen ändern sich ja dann nicht fortlaufend. Nochmal ein Beispiel wie die Dateien dann generiert werden sollen:

Motiv1-XL_000
Motiv1-XL_010
...

Motiv1-L_000
Motiv1-L_010
...

usw.

Allerdings ändert sich der Name "Motiv1" dann, nur die Größe ("XL") und der Farbcode ("000") laufen dann immer wieder durch.

Verstehst du mein Problem? Menno!

Ich wollte praktisch das Photoshop den Motivnamen aus dem Zwischenspeicher nimmt und die Endungen (-XL_000) hinzufügt.


Zuletzt bearbeitet von PartyJoe am Mi 11.04.2012 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lade Dir von Russell Brown (Googlen) den kostenlosen Bildprozessor Pro runter. Ich glaube, da kann man auch den Namen eingeben. Er ist auch der Autor des mitgelieferten Bildprozessors.
Der Bildprozessor erstellt automatisch einen Ordner und man hat nicht die Probleme beim Speichern. Bei den Aktionen darf man kein speichern drinnen haben.
So würde ich je eine Aktion für nur ein Ausgabemodell scheiben. Durchlaufen lassen. Dann eventuell umbenennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist deine Aktion aufgebaut? Hast du pro Größe und Farbe eine Aktion oder speicherst du innerhalb der Aktion alle Variationen eines Motivs?
  View user's profile Private Nachricht senden
PartyJoe
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Lade Dir von Russell Brown (Googlen) den kostenlosen Bildprozessor Pro runter. Ich glaube, da kann man auch den Namen eingeben. Er ist auch der Autor des mitgelieferten Bildprozessors.
Der Bildprozessor erstellt automatisch einen Ordner und man hat nicht die Probleme beim Speichern. Bei den Aktionen darf man kein speichern drinnen haben.
So würde ich je eine Aktion für nur ein Ausgabemodell scheiben. Durchlaufen lassen. Dann eventuell umbenennen.


Danke für den Tipp, ich google mal danach. Ja ich denke ich komme um eine Aktion pro Ausgabemodell nicht herum...
  View user's profile Private Nachricht senden
PartyJoe
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flo6oo hat geschrieben:
Wie ist deine Aktion aufgebaut? Hast du pro Größe und Farbe eine Aktion oder speicherst du innerhalb der Aktion alle Variationen eines Motivs?


Ich habe praktisch eine Aktion für alles gemacht, allerdings verhaut es mir erstens alles wenn die Gruppe in der PSD wechselt und zweitens nimmt es eben IMMER den Dateiamen, mit der ich die Aktion erstellt habe * Ich geb auf... *

Das Problem mit den Gruppen kann ich noch lösen wenn ich für jede Gruppe eine PSD erstelle, aber das löst mein Problem mit dem Namen nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Director 8]Variablen in (txt)Datei Speichern
PHP Session löschen; Variablen zwischen speichern
Photoshop Aktionen
Photoshop Aktionen
Photoshop aktionen
Speicherort von Aktionen in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.