mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS4 Farbe speichert nicht Original vom 06.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CS4 Farbe speichert nicht Original
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu überhaupt die CMYK-Dateien? Ausser im Druckgewerbe kann niemand etwas damit anfangen (und auch da kommen sie zunehmend aus der Mode, zumindest, was Fotos betrifft), "Tretminen" wohin man sieht. Vlt. löst sich dein Problem schon nachhaltig, wenn du die Daten im RGB-Modus (z.B. sRGB) sicherst.

Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 06.05.2012 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich auch sehr stark empfehlen - wenn keine vernünftigen Gerätschaften und entsprechendes Wissen vorhanden ist, einfach alles in sRGB belassen. Damit ist zwar immer noch nicht ausgeschlossen, dass dein Monitor nicht total Banane ist, aber die gröbsten Fehler lassen sich so vermeiden.

@qualidat: Es sollte hier imho auch wirklich sRGB sein. Ich habe schon einige Hobbyfotografen gesehen, die alles in Prophoto RGB belassen, weil größer ja = besser, selbst wenn die Farben auf ihrem TN-Schminkspiegel eh nicht angezeigt werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Vlt. löst sich dein Problem schon nachhaltig, wenn du die Daten im RGB-Modus (z.B. sRGB) sicherst.


Und wenn das dann gedruckt wird hast du unter Umständen neue Tretminen.
Da wir alle nicht wissen, was mit den Daten geschehen soll, schließt sich leider jeder Tipp zur Vorgehensweise aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinem Gefühl und dem was der TO geschrieben hat nach zu urteilen, würde ich jedwede Umwandlung von RGB > CYMK der Druckerei überlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Meinem Gefühl und dem was der TO geschrieben hat nach zu urteilen, würde ich jedwede Umwandlung von RGB > CYMK der Druckerei überlassen.


Meinem Gefühl nach, würde ich solche Aussagen nicht treffen wollen.
A) Sind hier reine Pixeldaten im Spiel, und b) kennt keiner die Daten.
Ausgehend davon, dass Briefpapier oft schwarzen Text enthält (edit: selbst dass ist eine reine Mutmaßung meinerseits, also auch Quatsch), ist eine Bearbeitung vomm Dienstleister mit Aufwand und Mehrkosten verbunden. Daher macht eine Empfehlung keinen Sinn, weil hier Murks produziert wird.

Schlichtweg: Falsches Programm für die gestellte Aufgabe. Würde wenigstens ein PDF übergeben, und dieses von vornherein entsprechend angelegt, wäre der Fall ein anderer. Aber so kommt unscharfe, blitzende Suppe bei raus. Von farblichen Ergüssen ganz abgesehen.

edit2: wird das Ganze zu Hause auf dem Tintenpisser raugeknallt hat sich aber eh jede Überlegung erledigt. Ohne Wissen keine Empfehlung möglich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 06.05.2012 16:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast natürlich Recht - vielleicht teilt uns der TO einfach mit, was er genau wo und wie drucken lassen möchte und lädt vielleicht sogar ein Beispiel hoch *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Racle
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2012 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay liebe Leute,

noch einmal vielen Dank für die Resonanz!!

Bitte verliert meinen Anfängerstatus nicht aus den Augen und seht mir die in Euren Augen verständlicherweise stümperhafte Umsetzung nach.

Na gut dann versuche ich einmal mein "Projekt" zu beschreiben Lächel
Ich erstelle mir eine Briefpapier Vorlage. Diese werde ich, wenn Fertig, in ein PDF abspeichern und auch drucken lassen. Parallel möchte ich mir eine Dokumentenvorlage in Word erstellen. Hier kann ich, meines Wissens jedoch kein pdf sondern nur jpg etc. hinterlegen.

So habe ich zum Einen die Möglichkeit meinen Text richtig zu positionieren, damits beim Druck auch passt, zum Anderen kann ich alternativ, den Druck in ein PDF mit Hintergrundbild (Briefpapier) durchführen. Das das Ganze als Cmyk angelegt wurde, hmm das hab ich echt nicht bewusst gemacht. Lag wohl an der Vorlage. Aber ich werde mir die Cleverprint Vorlage mal anschauen. Wie gesagt ich wollte einfach nur ein Briefpapier erstellen, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Was alles dahinter steckt, sehts mir nach echt keine Ahnung Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lass wie schon erwähnt wurde alles in RGB.
Wenn das ganze mal gedruckt werden soll, mach einen Ausdruck in Digital, und schau ob es dir so zusagt.

Es maht dann eh keinen Sinn, hier bestimmte Qualitätsmerkmale und -standards anzuführen, wenn Du damit nichts anfangen kannst. Das ist auch nicht böse gemeint, sondern eher auf Deine Situation abgestimmt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen speichert Photoshop zwischen?
Photoshop speichert keine pdfs und eps mehr
InDesign > "original bearbeiten" öffnen in photoshop?
Photoshop: Wie Farbe ersetzen?
Photoshop Farbe anpassen
Photoshop CS5 - Farbe in Wasser simulieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.