mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS3 - schnelles Freistellen (der 1000000te) vom 15.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CS3 - schnelles Freistellen (der 1000000te)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 11:30
Titel

Photoshop CS3 - schnelles Freistellen (der 1000000te)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ja, ich weiß! Dieses Thema wurde hier schon x-fach diskutiert. Ich habe auch die interne und externe Suche benutzt, die leider nicht zum erwarteten Erfolg führte... Folgendes:

Ich soll für jemanden .jpg-Dateien freistellen und als .psd abspeichern. Diese "Ursprungsdateien" beinhalten historische Texte, die wiederum teilweise mit einem ornamentartigen, floralen Rechteck eingerahmt sind. Vorgehensweise soll so sein: eng außerhalb des Rahmens den Text kopieren und in ein vorgegebenes psd-Dokument einfügen. Danach unscharf maskieren und den übriggebliebenen, äußeren Weißraum entfernen. Das gleiche innen, also den eigentlichen Text freistellen. Das Ganze erfolgt mit dem Zauberstab ( Meine Güte! ja, ich weiß). Jedoch greift dieser beim Auswählen auch ständig in die Ornamente mit rein. Wie, bzw mit welchen Tricks, Plugins kann ich das umgehen????

PS: Ist alles schwarz-weiß.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell' mal ein Beispiel online.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglicherweise über farbauswahl oder eine auswahl über einen kanal anlegen.
ein bild wäre nicht schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! Wie mach ich das? Bin auch gerade auf Arbeit...
Aber mal zur Beschreibung: Es sind Buchseiten mit altdeutscher Schrift, der Satzspiegel ist mit einem breiten, ornamentenartigen (Blätter, Linden? Eichenblätter?) umrahmt.

Kann sich das einer jetzt vielleicht bildhaft vorstellen?

Liebe Grüße
DS
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von der beschreibung hört es sich an, als ob die jeden buchstaben und jedes eichenblatt freigstellt haben möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja vorstellen kann man sich das schon - aber nur in schwarz-weiß ...
wenn es vorgeschlagen wird, dass man das eventuell über ne Farbauswahl machen könnte, müsste man schon was sehen ... in buuuuunt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
von der beschreibung hört es sich an, als ob die jeden buchstaben und jedes eichenblatt freigstellt haben möchtest.


Neee, das ja eben nicht. Die Eichnblätter sollen Eichenblätter bleiben. "Nur" bis zur Umrandung soll freigestellt werden. Also innen und außen. Der Rahmen sollte nicht angefasst werden. Das ist ja das Problem, dass sich der blöde Zauberstab immer da reinfrisst, weil die "Farbwerte" (Graustufen) sich so ähnelm. Bei niedrigerer Toleranz klicke ich mich dumm und dämlich. Pfade würden Jaaaaaaaaaaaaaahre dauern bei der Menge an Seiten/ Dateien... * Ich geb auf... *

Mädchen! Verzweifelte Grüße
DS
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für ein rahmen? mach per pfad, ist eh das sauberste und wird bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS2/CS3 - freistellen
Photoshop: Röntgenbild freistellen
photoshop: Bild freistellen
Photoshop: Etwas freistellen
Haare - Ausschneiden - Freistellen - Photoshop
Hilfe bei Haare freistellen in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.