mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 25.02.2018 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS3 Dateiname bei "Speicher fürs Web" vom 16.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CS3 Dateiname bei "Speicher fürs Web"
Autor Nachricht
Heinerich
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.02.2017 16:40
Titel

Photoshop CS3 Dateiname bei "Speicher fürs Web"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze PS CS3 hobbymäßig für die Bildbearbeitung und hoffe nun, dass ich einen Tip bekommen kann.
Seit etwa einer Stunde hab ich ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Ich will ein Bild für ein Buchcover, über die Funktion "Für Web und Geräte speichern", abzuspeichern.
Ich gebe, als Dateiname z.B. "01 - Name der datei" ein. Es wird gespeichert: "01---name-der-datei"

Bisher war es so, dass ich, wenn ich eine vorhandene Datei angeklickt habe, gefragt wurde, ob die Datei überschrieben werden soll. Auch das passiert nicht mehr, sondern ich sehe anschließend einen neue Datei, bei der Leerzeichen durch Bindestriche ersetzt wurden!!??

Ich will nicht ausschließen, dass ich unwissentlich und versehentlich eine Einstellung verändert habe, obwohl ich dass nicht erinnern kann.

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, wie ich die automatische Veränderung von eingegebenen Dateinamen wieder rückgängig machen kann.
Hierfür vorab schon mal meinen herzlichsten Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Speichern für Web werden Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen umgewandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Heinerich
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.02.2017 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Beim Speichern für Web werden Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen umgewandelt.

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Das eigenartige ist allerdings für mich, dass das vorher nicht so passiert ist.
Ich habe gestern, mit der gleichen Funktion, Dateien abgespeichert aber keine zusätzlichen Bindstriche gehabt!!??
Kann ich ja anhand der Dateinamen erkennen.
Dann muss ich wphl irgendetwas anderes "verhauen" haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2017 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der cs3 gibt es ein Häkchen für web-konforme Namensgebung. Müsste da irgendwo im Dialog stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eKin

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gleiche Problem habe ich seit gestern auch!

Nutze Photoshop CC 2017, also die aktuellste Version.

Jedesmal wenn ich versuche etwas für das Web zu speichern entstehen statt Leerzeichen, Bindestriche.
War vorher aufgarkeinen fall so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eKin

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.03.2017 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Heinerich

Hast du eine Lösung gefunden hierfür?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.03.2017 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in den Defaults für die Dateinamen den Default von 'Unix' auf 'Mac OS' ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
eKin

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.03.2017 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jep, das wars!

Allerdings in den Ausgabeeinstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Speichern des Gifs fürs Web aus Photoshop CS3 nicht möglich.
Photoshop- Layer als GIF fürs Web speichern
Web Galerie Templates für Photoshop CS3
Photoshop CS3 Web-Exportfunktion geht nicht
Farbmanagement CS3 Illustrator (Photoshop) für Web/Internet
Illustrationen fürs Web komprimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.