mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS2 - Maske auf Ebene anwenden? vom 21.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CS2 - Maske auf Ebene anwenden?
Autor Nachricht
konsumkünstler
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 09:28
Titel

Photoshop CS2 - Maske auf Ebene anwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie ich unter Photoshop CS2 (PC) eine Maske auf einer Ebene anwenden kann.

Bisher finde ich diese Option nur, wenn ich die Maske einer Ebene auf das Mülleimersymbol ziehe - dort fragt mich PS dann, ob ich die Maske vor dem löschen anwenden will. Oder ich erstelle eine leere Ebene und fasse diese dann mit der maskierten Ebene zu einer zusammen.

Das muss doch noch irgendwie einfacher gehen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine ebenenmaske bezieht sich doch sofort auf die ebene auf der sie erstellt wurde... * Keine Ahnung... *

oder meinst du eine schnittmaske einer einstellungsebene? nimm dann am einfachsten den weg übers menü, nicht über die icons in der ebenenpalette.

ebenen -> neue einstellungsebene -> (art der einst.ebene auswählen) -> (im dialog haken bei:) schnittmaske aus vorheriger ebene erstellen.

dann bezieht sich die einstellungsebene nur auf die ausgewählte ebene...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
konsumkünstler
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit "anwenden" meinte ich nicht, dass das Ergebnis meiner Maskierung auf der Bühne zu sehen ist, sondern dass die Maske mit der Ebene gerastert wird und daraus eine Ebene ohne Maske wird, wobei die Maskierung "angewendet" oder "auf die Ebene reduziert" oder "gerastert" wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtsklick auf die Maske ?!

  View user's profile Private Nachricht senden
konsumkünstler
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rari hat geschrieben:
Rechtsklick auf die Maske ?!


oh Mann. Da rechts- und linksklicke ich durch die Gegend. Manchmal sieht man den Wald... Grins

danke..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop - Seltsamer Effekt/Ebene/Maske
Actionscript: Tween nur auf bestimmte Ebene anwenden
Mehrere Ebenenmasken auf einer Ebene anwenden (PS CS4)
Komische Fragmente bei Photoshop Maske
Photoshop CS2: Smartobject zusammen mit Maske verschieben?
Farbpalette anwenden mit Transparenz in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.