mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CC (21.0.3) tempfile genauso groß PS RAM-Usage? vom 28.10.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop CC (21.0.3) tempfile genauso groß PS RAM-Usage?
Autor Nachricht
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.10.2020 12:54
Titel

Photoshop CC (21.0.3) tempfile genauso groß PS RAM-Usage?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe gerade voller Verwunderung festgestellt, daß bei mir von PS, trotz ausreichend vorhandenem und auch genutzem RAM, das tempfile genauso groß ist wie der von PS genutzte Arbeitsspeicher.
Als wenn der von PS genutzte RAM einfach in die Datei gespiegelt würde.
Ist dies bei euch auch so, bzw. standard?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2020 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Wissens wird der Plattenplatz nur präventiv reserviert, falls du z.B. in ein anderes speicherhungriges Programm wechselst, das auch nahezu den kompletten RAM in Beschlag nimmt, dann gäbs Komplikationen, wenn dann nicht ausreichend Plattenplatz vorhanden wäre.

Oder er würde dir nicht erlauben in den Hibernation-Mode zu wechseln ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rick11
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.11.2020 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hibernation ist bei mir in Win10 deaktiviert und auch wenn PS als einziges Programm geöffnet ist, kommt es zu diesem Verhalten. Mir scheint eher als sichert PS den gesamten Inhalt des RAM´s auf die SSD um im Falle eines Absturzes den Inhalt wieder herstellen zu können...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2020 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher nicht. Mit solchen Tempdateien kann selbst das erzeugende Programm nichts mehr anfangen, wenn nicht alle Einsprungadressen vorliegen. Was da wiederhergestellt wird, sind automatische Sicherungen auf Platte, die nach einem Neustart mit vorherigem unregelmäßigem Programmende als letzte gesicherte Version angeboten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2020 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe bei der Auslagerungsdatei von PS von folgendem aus:

Ausgelagert sollten ja möglichst zuerst die Daten, die zwar geöffnet, aber gerade nicht benötigt werden. (Z. B. Ausgeblendete Ebenen oder minimierte Bilder. Also alles, was gerade sowieso nicht für die aktuelle Darstellung gebraucht wird.)
Wenn PS damit erst dann anfangen würde, wenn der Speicherplatz eng wird, dürfte das Arbeiten in der Zeit extremst langsam sein.
Daher werden ungenutzte Kapazitäten dazu genutzt einfach alle geöffneten Daten auf die Platte zu spiegeln. Wenn man dann mehr Platz als gerade verfügbar braucht, können die ungenutzten Daten im Ram einfach "vergessen" werden, da diese ja bereits auf der Platte sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.11.2020 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:

Daher werden ungenutzte Kapazitäten dazu genutzt einfach alle geöffneten Daten auf die Platte zu spiegeln. Wenn man dann mehr Platz als gerade verfügbar braucht, können die ungenutzten Daten im Ram einfach "vergessen" werden, da diese ja bereits auf der Platte sind.


Und reserviert wird der dazu benötigte Plattenplatz bereits bevor diese Auslagerungen tatsächlich ausgeführt werden, daher die Größe die mindestens (bei ungebändigter Verwendung der Rückwärtsschritte auch gern mal ein vielfaches dessen) die des PS zugeteilten RAMs beträgt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Textwerkzeugspitze zu groß in Photoshop
Pro/E Datei zu groß ? (.ASM)
website wie groß?
Isses normal? SWF zu groß?
LI Bullets unterschiedlich groß
homepeage zu groß für den desktop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.