mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Cache Dateien Wo? Wie? vom 20.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop Cache Dateien Wo? Wie?
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2009 18:50
Titel

Photoshop Cache Dateien Wo? Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo liegt photoshops cache ordner beim mac? gibts irgend ne möglichkeit dateien dort wieder herzuholen?
ich habe in einer datei gearbeitet die davor gespeichert wurde,dann aber über eine längere zeit nicht mehr gespeichert wurde und als die Zeichnung komplett fertig war (ca 4std arbeit) habe ich sie irgendwie geschlossen und nicht gespeichert. Komischer weise kam aber kein Dialog mit "speichern oder schliessen". Naja wurscht, ich such den Cache ordner, ist sssehr dringend.


ach und bevor sich einer die finger wundtippt, immer schön zwischenspeichern geht bei einem 300dpi A0 Bild mit mehreren Layer ca 2 Minuten lang.


[edit: Bitte EDIT-Button verwenden]


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 20.07.2009 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Cache speichert ja nicht unbedingt das ganze Bild, wenn Dein Rechner genug RAM hat, sondern in der Regel nur Teile und Deine Bearbeitungshistoy. Wenn Du also fett Speicher hat, ist auf der Platte garnix.

Wenn was auf der Platte war, ist es in dem Moment weg, wo die Datei geschlossen wird.

Das gilt auch für alle Tools, wie Snapshot und dergleichen.

Die Binärstruktur der Auslagerungsdatei ist darüberhinaus auch mit nix kompatibel, wenn man sich das mal mit dem Hexeditor ansieht und versucht nachzuvollziehen, welche Bearbeitungsschritte und welche Bildteile hier wo zu finden sind, ist kein System erkennbar.




Also nochmal von vorne.



//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 05:38
Titel

Re: Photoshop Cache Dateien Wo? Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:
wo liegt photoshops cache ordner beim mac? gibts irgend ne möglichkeit dateien dort wieder herzuholen?
ich habe in einer datei gearbeitet die davor gespeichert wurde,dann aber über eine längere zeit nicht mehr gespeichert wurde und als die Zeichnung komplett fertig war (ca 4std arbeit) habe ich sie irgendwie geschlossen und nicht gespeichert. Komischer weise kam aber kein Dialog mit "speichern oder schliessen". Naja wurscht, ich such den Cache ordner, ist sssehr dringend.


ach und bevor sich einer die finger wundtippt, immer schön zwischenspeichern geht bei einem 300dpi A0 Bild mit mehreren Layer ca 2 Minuten lang.


[edit: Bitte EDIT-Button verwenden]
Außer, dass Du in Zukunft öfter zwischenspeicherst, können wir Dir nichts raten. Deine Daten sind nicht wieder herstellbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 05:55
Titel

Re: Photoshop Cache Dateien Wo? Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

terraplexx hat geschrieben:
ach und bevor sich einer die finger wundtippt, immer schön zwischenspeichern geht bei einem 300dpi A0 Bild mit mehreren Layer ca 2 Minuten lang.

das wäre dann bestimmt kürzer gewesen, als jetzt alles neu zu machen ... So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen ... Aber das weißt du sicher selbst, wenn du nur eine Sekunde nachdenkst ... wenn dir das nicht auch zu lange ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben das meinte ich, ich weiss natürlich dass ich das besser hätte tun sollen. Im Nachhinein natürlich schon. Aber trotzdem werde ich weiterhin nicht alle paar arbeitsschritte speichern und dann 2 min zuschauen wie sich apples buntes glücksrad dreht wenn ich schon die 2.woche 18 std am tag vor dieser kiste sitze. Ist mir schon klar dass dafür auch PS nichts kann oder sonst wer, das ist mein Bier und meine Schuld. Aber ich fragte ja nur nach dem Cache Ordner

Nun zum Inhalt für alle die es wirkl interessiert:
Wo genau der Cache Ordner liegt kann ich nicht sagen, aber es gibt ein paar leute im netz die es angeblich geschafft haben aus der cachedatei von ps wieder ihre arbeit herzustellen. Bei mir hats jedoch nicht funktioniert. Liegt wahrsch daran, dass ps den Cache nach neustart löscht bzw überschreibt.
Also:
-PS nicht schliessen nachdem die Datei versehentl nicht gespeichert wurde
-filespot runterladen um nach allen dateien suchen zu können
-suchen nach Datei grösser zb 80MB und am heutigen Tag
-die gelistete Datei war bei mir ca 500MB gross und hiess zb Photoshop 234293462734.tmp
-diese Datei auf Desktop oder sonst wo kopieren
-IN ps die datei öffnen
-er beginnt zu lesen
-wenn ihr glück habt könnte dann das Bild wiederhergestellt werden, jedoch berichtete jemand dass die Layer zusammengefügt waren
Bei mir hat das nicht funktionier, hoffe aber dass es daran lag, dass ich PS in der zwischenzeit geschlossenhatte, das Bild war komplett schwarz mit ein paar weissen streifen.
Ein versuch war es wert, viell klappts
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Superstition.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Firefox] Dateien ausm Cache holen
RAW Dateien in Photoshop CS3
RAW-Dateien in Photoshop öffnen
Illustrator-Dateien in Photoshop?!?
Photoshop löscht Transparenz bei TIF-Dateien
Photoshop - Ebenen zu dateien exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.