mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realsieren vom 17.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realsieren
Autor Nachricht
XMaster
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.07.2012 19:38
Titel

Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realsieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Plakat erstellen und mich dabei an einem bereits bestehenden Plakat orientieren. Allerdings benötige ich dafür - zumindest glaube ich das - einige bestimmte (geometrische) Formen. Hier seht ihr das Plakat, das ich meine:

http://imageshack.us/photo/my-images/405/plakatvorlage.jpg/

Konkret geht es mir
1. um den weißen Balken über dem unteren roten Bereich und
2. das rote "Fähnchen" links oben.

Hat jemand eine Idee wie man das so realisieren kann? Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße
Sebastian


Zuletzt bearbeitet von XMaster am Di 17.07.2012 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.07.2012 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstell diese Flächen in einem Layoutprogramm und platziere Dein Bild dann.

In Layout- und Vektorsoftware sind diese Sachen ganz einfach: abgerundetes Rechteck und verzerren.

Das sind echt Basics - lernt man sowas heutzutage nicht mehr?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch in Photoshop ein Pfadwerkzeug (Taste U), mit dem sich einfach geometrische Formen erzeugen lassen. Rechteck, Rechteck mit abgerundeten Ecken, Ellipse usw. Der Pfad lässt sich dann über "Frei transformieren" verzerren und als Auswahl für Farbfüllung verwenden. Oder man kann den Pfad auf einer Formebene einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Togarini
Es geht hier doch um das konkrete Lösen des Problemes von XMaster und nicht um irgendwelche Tools, die Photoshop auch kann. Plakate sind KEINE Aufgabe für Photoshop! Da ist Monikas Hinweis auf das Verwenden eines Layout- oder Grafikprogrammes die richtige Antwort ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke:
Im Titel des Threads steht "Photoshop: Bestimmte (geometrische) Formen realisieren", daher bin ich davon ausgegangen, dass XMaster sein Problem ausschließlich in Photoshop lösen will. Möglicherweise steht ihm kein anderes Programm zur Verfügung oder es gibt andere Gründe.

Wäre es grundsätzlich um Plakatsatz gegangen, dann hätte ich nach Monikas Antwort auch nichts mehr hinzugefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2012 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:

Wäre es grundsätzlich um Plakatsatz gegangen,


Es geht ja grundsätzlich um Plakatsatz. Wenn man die Formen nur etwas verwaschen in ungefährt der Form haben möchte, dann kann man für ein Plakat ja Photoshop nehmen, aber dann brauchst man sich eigentlich auch nicht zu erkundigen, wie solche Formen in PS gehen. Denn sie sind auf dem Plakt eh nicht mehr randscharf zu erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Beitrag steht im Forum Software - Nonprint und beginnt mit Photoshop.

Ist der Beitrag dann falsch einsortiert, wenn es grundsätzlich um Plakatsatz geht? In "Allgemeines - Print" hätte ich eine andere Antwort gegeben. Ich will das Ganze auch nicht unnötig ausweiten, mir geht es nur darum, wie ich solche Anfragen künftig einordnen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch nach wie vor ein Fachforum, oder nicht? Also ist der Hinweis auf die Wahl eines besser geeigneten Werkzeuges/Programm doch die einzig richtige Antwort. "Hab nix anderes" zählt eigentlich nicht, denn es gibt auch Einiges an Freeware, mit dem sich anständig Vektorgrafiken und Layouts erstellen lassen (Inkscape u. Scriubs z.B.).

Ob Print oder Nonprint ist doch wurscht ... selbst für ein Weblayout benutzt man (i.d.R.) nicht nur ein Programm * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop und 3D Formen / *.dae Meshes
Photoshop Formen immer unscharf
Photoshop: bestimmte Form ausschneiden in Serie
Illustrator-Formen?
Formen in Powerpoint
[C4D] Organische Formen modellieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.