mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Batch Prozess! Hoch- oder Querformat erkennen? vom 19.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop Batch Prozess! Hoch- oder Querformat erkennen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maxiw
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2010
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 15:00
Titel

Photoshop Batch Prozess! Hoch- oder Querformat erkennen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

Ich habe einen Haufen Bilder, die alle in Photoshop bezüglich der Auflösung, des Farbprofils und vor allem der Größe geändert werden müssen. Das ist auch soweit kein Problem, da ich das mit einem Batch Prozess in Photoshop geregelt habe.

Jetzt aber zum Problem:
Damit die Bilder später in einen bestimmten Rahmen passen, müssen sie eine bestimmte Breite bzw. eine bestimmte Höhe haben, je nachdem ob sie im Hoch- oder Querformat sind. Gibt es eine Möglichkeit das in dem Batch-Prozess von Photoshop abzufragen und dann entsprechend die Höhe bzw. die Breite anzupassen und die jeweils anderen Wert im Verhältnis dazu zu belassen?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ist nicht ganz einfach zu formulieren. Lächel

Vielen Dank schonmal,
maxiw
  View user's profile Private Nachricht senden
tschuingum

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.05.2010 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus maxiw,

wenn ich dich richtig verstehe, sollte dir die 'Bild einpassen'-Funktion weiterhelfen ('Datei -> Automatisieren -> Bild einpassen').

Frohes Schaffen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maxiw
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2010
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die info! die funktion ist auf jeden fall hilfreich, aber nicht genau das was ich suche!
ich möchte den hochformat bildern eine bestimmte breite geben und dann den ausschnitt (durch verschieben nach oben oder unten) in indesign wählen! bei den querformaten genau umgekehrt! also eine bestimmte höhe und dann durch verschieben nach rechts oder links den ausschnitt wählen!

geht das irgendwie, dass ich hochformaten eine bestimmte breite und querformaten eine bestimmte höhe zuweise?

gruß, maxiw
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde zwei Aktionen schreiben, dann in Bridge mir die Hochformat-Bilder über die Filterfunktion (Ansicht auf Grundlagen einstellen, auf der linken Seite unten gibts die Filter) anzeigen lassen, in einen eigenen Ordner werfen und die Aktion ausführen. Dann das selbe Spiel mit den Bildern im Querformat noch mal und fertig. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber sicherlich praktikabel.

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 09:26
Titel

Lösungsansatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe so Sachen auch schon versucht zu automatisieren.

Zwei Ansätze:

1.
Alle Bilder in eine Ausrichtung (hoch/quer) bekommen.
Dann eine Aktion dafür schreiben (Stapelverarbeitung).
Dann Bilder wieder entsprechend drehen.

2.
Zwei Aktionen erstellen
Die Bilder in zwei Ordner trennen
Die Aktionen getrennt ausführen
Die Bilder wieder in einen Ordner zusammenführen (falls dann noch gewünscht).

Alternative (am Mac): Die Vorschau nutzen und dort die Funktion - Menü -> Werkzeuge -> Größenkorrektur.

Oder andere Programm nutzen.

Viel Erfolg
HG
P.S.: evtl. gäbe es auch noch eine Möglichkeit über die Bridge, dort kann man direkt Stapelverarbeitungen aus PS aufrufen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.05.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann Photoshop (mindestens ab CS2, vermutlich aber auch schon vorher) komplett mit Javascript skripten, damit sind solche verarbeitungen eigentlich kein großes Problem.

Vor ewigen Zeiten mal nen Miniskript gemacht das was ähnliches macht, schaut nach ob Höhe oder Breite > 2000px ist und führt dann ein resize mit der entsprechende neuen Maximalhöhe/-Breite 2000 aus. Ist vielleicht nen Ansatz für dich.

Code:
// Set Adobe Photoshop CS2 to use pixels
app.preferences.rulerUnits = Units.PIXELS
app.preferences.typeUnits = TypeUnits.PIXELS

if (documents.length > 0) {
    docRef = activeDocument;
    if (docRef.height > 2000 || docRef.width > 2000) {
       if (docRef.height >= docRef.width) {
          newHeight = 2000;
          newWidth = (docRef.width / (docRef.height / 2000));
       } else {
          newWidth = 2000;
          newHeight = (docRef.height / (docRef.width / 2000));
       }
       docRef.resizeImage(newWidth, newHeight);
    }
} else {
    alert("There must be at least one open document to run this script!");
}
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

groovy!

Ist das auch für CS4 anpassbar oder so sogar nutzbar?

Wie würde ich das einbinden?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 10:49
Titel

Re: Photoshop Batch Prozess! Hoch- oder Querformat erkennen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxiw hat geschrieben:
Damit die Bilder später in einen bestimmten Rahmen passen, müssen sie eine bestimmte Breite bzw. eine bestimmte Höhe haben, je nachdem ob sie im Hoch- oder Querformat sind. Gibt es eine Möglichkeit das in dem Batch-Prozess von Photoshop abzufragen und dann entsprechend die Höhe bzw. die Breite anzupassen und die jeweils anderen Wert im Verhältnis dazu zu belassen?
Das kann der Bildprozessor. Gibt man dem höhe und Breite vor, nimmt er immer das was zuerst passt.

Wenn man dort 800 auf 800 Pixel Zielgröße vorgibt wird ein 4000*2000 Pixel Bild auf 800*400 Pixel gebracht, ein 3000*4000 Pixel Bild auf 600*800.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung - Hoch- und Querformat
Hoch und Querformat auf einer Seite mit InDesign CS5.5?
Tool zum automatischen Sortieren Hoch-/Querformat
Photoshop Ebenen per Batch in als gif speichern
Bei Batch-Resizing mit Photoshop lange Bildseite anpassen?
PS CS3 Batch HILFE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.