mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop alltäglich umständlich vom 25.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Photoshop alltäglich umständlich
Autor Nachricht
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 10:23
Titel

Photoshop alltäglich umständlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tagchen,

mir lag folgendes Problem schon oft auf der Zunge.
Ich bastle z.B. vergnügt an einem Layout für eine Webseite und dann kommt ein Punkt wo etwas zentriert werden muss.
Sagen wir "etwas" ist ein Menupunkt in einer Horizontalen Navigation.

Der Schriftzug ist auf einer Ebene und soll auf eine andere Ebene zentriert werden, wo wir einen Hintergrund eines "Buttons" vorfinden.
Nun, ich setze den Schriftzug nach Augenmass mittig, Zoome mein Projekt heran und denke mir dann...
"Wie zum Teufel zentriere ich eigentlich eine Ebene auf so einen kleinen Bereich?"
Ich verscheiebe die Ebene mit den Pfeiltasten und überprüfe mit dem Auswahlwerkzeug links und rechts des Schriftzuges den Abstand auf seine Korrektheit.

Simpel gesagt:" Hat Auswahlbereich links von z.B. Linie bis Schriftzug den selben Abstand wie rechts ist die Ebene zentriert."

Meine Frage, geht das auch einfacher? Denn es gibt meistens nicht nur einen Link auf einer Seite *bäh*
Oder gehört das einfach zu den alltäglichen Komplikationen bei Adobe ^^

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.01.2010 11:12
Titel

Re: Photoshop alltäglich umständlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Azazael hat geschrieben:
Tagchen,

mir lag folgendes Problem schon oft auf der Zunge.
Ich bastle z.B. vergnügt an einem Layout für eine Webseite und dann kommt ein Punkt wo etwas zentriert werden muss.
Sagen wir "etwas" ist ein Menupunkt in einer Horizontalen Navigation.

Der Schriftzug ist auf einer Ebene und soll auf eine andere Ebene zentriert werden, wo wir einen Hintergrund eines "Buttons" vorfinden.
Nun, ich setze den Schriftzug nach Augenmass mittig, Zoome mein Projekt heran und denke mir dann...
"Wie zum Teufel zentriere ich eigentlich eine Ebene auf so einen kleinen Bereich?"
Ich verscheiebe die Ebene mit den Pfeiltasten und überprüfe mit dem Auswahlwerkzeug links und rechts des Schriftzuges den Abstand auf seine Korrektheit.

Simpel gesagt:" Hat Auswahlbereich links von z.B. Linie bis Schriftzug den selben Abstand wie rechts ist die Ebene zentriert."

Meine Frage, geht das auch einfacher? Denn es gibt meistens nicht nur einen Link auf einer Seite *bäh*
Oder gehört das einfach zu den alltäglichen Komplikationen bei Adobe ^^

Vielen Dank


Kommt darauf an, mit welcher PS-Version du arbeitest. In CS3: Wenn du die beiden Ebenen markierst, die zentriert werden sollen - voila, oben in der Werkzeugleiste hast du die "Ausrichten"-Palette, die es auch in InDesign und Illustrator gibt. Oder meintest du was anderes?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drückt Strg+T beim Menü, dann ziehst du eine Hilfslinie an den Mittelpunkt des Transformierrahmens. Enter um das Transformieren zu bestätigen. Dann kannst du per Strg+T die Schrift mittig zentrieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 12:08
Titel

Re: Photoshop alltäglich umständlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:
Kommt darauf an, mit welcher PS-Version du arbeitest. In CS3: Wenn du die beiden Ebenen markierst, die zentriert werden sollen - voila, oben in der Werkzeugleiste hast du die "Ausrichten"-Palette, die es auch in InDesign und Illustrator gibt. Oder meintest du was anderes?


Dazu muss aber auch das Bewegen-Werkzeug aktiv sein damit du diese Optionen siehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.01.2010 12:13
Titel

Re: Photoshop alltäglich umständlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
naturalshirts hat geschrieben:
Kommt darauf an, mit welcher PS-Version du arbeitest. In CS3: Wenn du die beiden Ebenen markierst, die zentriert werden sollen - voila, oben in der Werkzeugleiste hast du die "Ausrichten"-Palette, die es auch in InDesign und Illustrator gibt. Oder meintest du was anderes?


Dazu muss aber auch das Bewegen-Werkzeug aktiv sein damit du diese Optionen siehst.

Korrekt. Bei solchen Fragen darf man wohl generell nichts voraussetzen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm..

Wie dumm, diese Optionen habe ich ja völlig übersehen obwohl ich bei Adobe Flash ja auch nichts anderes mach als
so zu zentrieren xD
Ooops
Habe mich mit Gewohnheit und Faulheit treiben lassen :3 danke

Ich hoffe dieser Thread war dennoch auch für andere hilfreich *hust*


Grüße an alle Pixelschubser
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP] GD-Lib. - Gott wie umständlich!
Vektorisieren mit Photoshop CS2 // Frage zu Photoshop
FCP 5 und Photoshop
photoshop - used look
photoshop CS
Photoshop 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.