mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Perspektivisch korrekte Schatten "um die Ecke" vom 13.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Perspektivisch korrekte Schatten "um die Ecke"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
CH4OS
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.02.2011 15:39
Titel

Perspektivisch korrekte Schatten "um die Ecke"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:

Gegeben:

Eine Photoshop-Datei, bestehend aus 2 Ebenen:
1. Hintergrund
2. freigestelltes Auto


Nun möchte ich dem ganzen einen möglichst realistischen Schatten geben
(auf glänzendem, reflektierendem, weißen Untergrund, wie das oft in Auto-Messe-Hallen der Fall ist).

So weit bin ich bereits:
- Auto-Ebene kopieren
- horizontal spiegeln
- Deckkraft ca. 40%
- so verschieben, dass der Schatten unter dem Auto liegt

Sieht soweit ja echt okay aus, aber mein Problem ist, dass das Auto nicht einfach von der Seite abgebildet ist, sondern "so schräg", dass ich den Schatten "um die Ecke herum" verzerren/verkrümmen/was-auch-immer muss, und das kriege ich einfach nicht hin. Also vorne am Vorderreifen müsste ich quasi um diese "Achse" herum den Schatten der vorne unter Motorhaube usw. fällt "verbiegen", damit es gut aussieht. Es sieht aber einfach immer total komisch und falsch aus.

So soll es am Ende aussehen:


Kann mir jemand erklären, wie man das bewerkstelligt?
Mein Hauptproblem ist wie gesagt der korrekte Schatten.
Welche Filter danach noch angewandt wurden kriege ich auch selbst irgendwie noch heraus,
wenn mir das aber auch jemand direkt schreiben möchte, ist das natürlich auch okay... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von CH4OS am So 13.02.2011 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach dir eine Ebene wo du die Position, Entfernung und die Einfallsrichtung der Lichtquellen (da wo du sie vermutest) aufzeichnest.

Dann kannst du das verlängern und die schatten entsprechend setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2011 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal ein paar echte fotos an, so wie du das möchtest, sieht das in echt nie aus:

http://www.auslandsjahr.eu/wp-content/uploads/Image/genf-2007-salon-auto%20583.JPG

http://micha.florian-gerold.de/media/blogs/china/pictures/big/AutoShow09.JPG

http://d1.stern.de/bilder/sport-motor/alle-autos/200803/jwo20080306001747_noscale.jpg

http://files.mercedes-fans.de/images/2010/12/mercedes-bennz-v12-tuner-tuning-carlsson-aigner-ck65-rs-blanchimontt022-2.jpg

http://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/e-klasse-cabriolet-a207/761587_1388787_7216_5412_09c987_003.jpg

http://4.bp.blogspot.com/_cLWqMZQ1CPk/TNb44SZPdBI/AAAAAAAADpU/SnJuPa3bO-E/s1600/Nissan-GT-R_GT500_Race_car_2008_1600x1200_wallpaper_02.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
CH4OS
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.02.2011 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Mach dir eine Ebene wo du die Position, Entfernung und die Einfallsrichtung der Lichtquellen (da wo du sie vermutest) aufzeichnest.

Dann kannst du das verlängern und die schatten entsprechend setzen.

Klingt interessant, aber ich weiß trotzdem nicht wie ich das umsetzen soll.
Also: Ich verstehe, wie du es meinst, aber weiß nicht, wie ich das technisch machen soll.
Mit welchem Transformieren-Werkzeug soll ich den Schatten denn verändern?


ghostface hat geschrieben:
schau dir mal ein paar echte fotos an, so wie du das möchtest, sieht das in echt nie aus:

Danke für die Fotos!
Und: Ja, du hast recht. Es sieht echt ein bissl anders aus, wenn's auch auf einem deiner Fotos ungefähr so hinkommt:
http://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/e-klasse-cabriolet-a207/761587_1388787_7216_5412_09c987_003.jpg


Mir fehlt trotzdem noch das "WIE" mache ich das?
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.02.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst wirklich Schatten? Oder willst du was zu der Spiegelung wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden
CH4OS
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.02.2011 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eengell hat geschrieben:
Du meinst wirklich Schatten? Oder willst du was zu der Spiegelung wissen?

Oh, wenn ich wirklich mal so genauer drüber nachdenke, dann eigentlich, wenn ich ganze präzise sein soll, nur über die Spiegelung. *Thumbs up!*

Mir geht es halt darum, dass sie links unten "ab" dem Vorderreifen "um die Ecke gebogen" sein muss, und das bei mir immer total daneben aussieht, egal mit welchem "Verkrümmen/Verzerren/..."-Werkzeug auch immer ich es versuche.
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.02.2011 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht deshalb daneben aus, weil du keine echte Spiegelung mit dem Ausgangsbild des Autos hinbekommst. Dein Zielbild zeigt nämlich die Autounterseite, die du im Ausgangsbild ja nicht siehst!
Also entweder du hast ein Bild von der Autounterseite oder du kannst keine richtige Spiegelung hinbekommen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von eengell am So 13.02.2011 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CH4OS
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.02.2011 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann einfach noch mal anders:

Wie schaffe ich, dass es am Ende so aussieht, wenn ich vorher nur 1 Hintergrundebene und 1 Auto-Freisteller-Ebene habe?

http://img689.imageshack.us/img689/1639/02freistellung.jpg

PS: Ich kann zu 100% garantieren, dass derjenige der das gemacht hat, auch kein Foto von der Unterseite des Autos hatte, sondern nur den Auto-Freisteller.


Zuletzt bearbeitet von CH4OS am So 13.02.2011 22:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RollOver mit der Ecke
Perspektivisch verzerren in Illustrator
perspektivisch verzerren im illustrator
perspektivisch verzerren in illustrator?
Vektordaten perspektivisch drehen in C4D
Illustrator perspektivisch verzerren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.