mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Perlenkette im Illustrator CS5 vom 28.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Perlenkette im Illustrator CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
oollyy
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.10.2010 09:58
Titel

Perlenkette im Illustrator CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: wie kann ich aus runden Perlen eine regelmässige, geometrisch anmutende Perlenkette bauen, ohne die Perlen (Kreise) einzeln zu kopieren und aneinander zu schieben? Also irgendwo an einem Pfad ausrichten? Gibt es irgendein Transformierungseffekt dafür? Habe CS5 erst seit einer Woche und bin noch total unerfahren.

Danke schon mal!

oollyy
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.10.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du damit leben kannst, dass die Perlen hinherher nicht mehr ganz rund sind: Musterpinsel

Abhängig von der Form der Kette könnte auch eine Angleichung funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sinja

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Euskirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.10.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Objekte gleichmäßig in einer Kreisform anbringen würde auch über
Transormieren/Drehen funktionieren. Mittelpunkt bestimmen, Winkel eingeben,
ausprobieren wie viele Duplikationen der Perlen nötig sind.

Oder so

http://blog.ccvision.de/tutorials/kaleidoskop-effekt-in-illustrator.html

Gruß Sinja
  View user's profile Private Nachricht senden
oollyy
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.10.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch!

Die Kette soll nicht kreisförmig sein sondern schlangenförmig. Das Transformiermieren + Kopieren um den Kreis kenne ich.

Aber wo findet man »Musterpinsel«?

Grüsse

oollyy
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.10.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oollyy hat geschrieben:

Aber wo findet man »Musterpinsel«?


im Zweifel immer im Handbuch:
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-64faa.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oollyy
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.10.2010 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Die Handbücher nutze ich wirklich selten, ich weiss auch nicht warum. *balla balla*

Ich habe etwas anderes gefunden: gestrichelte Linie mit runden Enden, Strichlänge = Punktgrösse, Lücke 1 Pt. Das sieht fast perfekt aus. Danach kann ich die Kontur umwandeln.

LG

oollyy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wir aber keine Lust haben, für dich Handbuch zu spielen, sollte dir klar sein ... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oollyy
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.10.2010 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an alle, die mir dabei geholfen haben, eine Perlenkette mit AdobeIllustrator CS5 zu bauen! Ich nutze diesen Forum selten, aber jedes Mal kam eine prompte Antwort.

Mein besonderer Dank jedoch geht an Frank Münschke dwb, der durch Seine Hilfe zur Selbsthilfe mir eine Unterstützung der ganz besonderen Art bot. Als Gründer eines renomierten Verlags, Partner von Otl Aicher und Adrian Frutiger, ergraut sozusagen auf dem Gebiet der Gestaltung, hat man bekanntlich nicht viel Zeit, um sich hinzusetzten und irgendeinem Annonymous ein Blitz-Knigge-Seminar zu geben. Kompliment an Ihre sozialen Qualitäten! * Applaus, Applaus *

Mit besten Grüssen,

oollyy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS 3 Bug?
Illustrator goes PDF
illustrator -> dxf
Illustrator CS3
Konturen im Illustrator
Illustrator 3D Effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.