Autor |
Nachricht |
bonibau
Threadersteller
Dabei seit: 22.04.2013
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mi 31.08.2016 10:10
Titel PDFs automatisiert zusammenführen? |
|
|
Hallo in die Runde,
gibt es eine Möglichkeit PDFs automatisiert zusammenzuführen?
Folgende Sachlage:
Es werden für eine Publikation mit 32 Seiten jede Woche 32 einzelne PDFs erstellt.
Die Publikation ist in Einzelseiten aufgezogen, weil mehrere Redakteure an verschiedenen Seiten möglichst paralell arbeiben wollen/müssen.
Nun werden einmal in der Woche 32 PDFs automatisch erstellt und zum Druck weitergereicht.
Zusätzlich soll eine GesamtPDF archiviert werden.
Nun die Frage:
Kann man diese 32 PDFs automatisiert zusammenführen?
Ist halt blöd wenn jemand (also ich ) das jede Woche manuell machen muss.
Sie liegen alle in einem Ordner auf einem Server.
Wir arbeiten mit Macs und haben Acrobat X mit PitStop-PlugIn.
Ich habe schon die Suchfuntion genutzt, bin aber auf kein Ergebnis gekommen.
Hat zufällig einer hier eine Idee?
|
|
|
|
|
hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 31.08.2016 10:49
Titel
|
|
|
Dazu fallen mir verschiedene Ansätze ein ...
• Mit Redaktionssoftware arbeiten, also solchen Tools wie InCopy z.B. -> damit könnten alle Redaktuere gleichzeit an EINER Datei arbeiten.
• In Indesign die Buchfunktion benutzen (die Redaktuere behalten ihre Dokumente, die dann abschließend mit Hilfe der Buchfunktion verwaltet/aktualisiert werden
• Acrobat-Werkzeug "Dateien zusammenführen"
• Alle PDF in Indesign per Skript auf einen Rutsch importieren und neu rausrechnen
Für die letzten beiden Methoden sollten die Einzel-PDF entsprechend ihrer Reihenfolge numeriert benamt werden, damit sie korrekt reingeladen werden.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 31.08.2016 11:28
Titel
|
|
|
Alle PDFs durchnummerieren: 01-irgendwas 02-blabla etc.
erstes PDF öffnen->
Seitenminiaturen öffnen->
Seiten hinzufügen-> Alle weiteren PDFs auswählen (Reihenfolge sollte im Finder korrekt sein)
-> nach Letzter Seite einfügen.
Speichern.
fertisch
|
|
|
|
|
bonibau
Threadersteller
Dabei seit: 22.04.2013
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Do 01.09.2016 11:58
Titel
|
|
|
Danke für die Antworten.
Die Redakteuere arbeiten bei uns mit InDesing, weil sie Ihre Artikel auch verschieben können/sollen.
Ob nun ein Artikel oder mehrere Artikel auf die Seite sollen entscheiden sie selber und verschieben also auch Text-/Bildrahmen.
Vergrößern/Verkleiner Bilder etc.
Darum kein InCopy.
Bei allen anderen Vorschlägen muss man ja leider die Seiten oder PDFs manuell anpacken/öffnen.
Mit dem Acrobat-Werkzeug "Dateien zusammenführen" erstelle ich aktuell die GesamtPDFs jede Woche.
Ich hätte mir gewünscht, dass es eine einfachere Methode geben würde.
Z.B. ein Ordner wo man die PDFs reinschiebt und Schwupp wird eine GesamtPDF erstellt ... oder so ähnlich.
Aber danke fürs Nachdenken und schreiben.
PS: die PDFs heißen wie die Seiten, also "[Kalenderwoche]_[Seitenziffer].pdf"
|
|
|
|
|
hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Do 01.09.2016 12:03
Titel
|
|
|
bonibau hat geschrieben: |
Ich hätte mir gewünscht, dass es eine einfachere Methode geben würde.
Z.B. ein Ordner wo man die PDFs reinschiebt und Schwupp wird eine GesamtPDF erstellt ... oder so ähnlich.
|
Unter OS X könntest du dir mit Hilfe von Automator ein Droplet erstellen, daß den Acrobat-Prozess enthält ... da dann einfach alle PDF draufziehen, fertig.
|
|
|
|
|
Mialet
Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 01.09.2016 16:01
Titel
|
|
|
Mit nem Heliosserver sollte so ein Hotfolder einzurichten für den Admin eine Sache von 10 Minuten sein, inclusive Sonderwünshe wie die Benamung des GesamtPDFs und dessen Ablageort.
|
|
|
|
|
bonibau
Threadersteller
Dabei seit: 22.04.2013
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Fr 02.09.2016 09:15
Titel
|
|
|
Danke, werde ich antesten.
|
|
|
|
|
Typografit
Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 02.09.2016 09:18
Titel
|
|
|
Wenn mit InDesign die Daten erstellt werden, dann ist die Buchfunktion das Tool der Wahl. Alle Daten in eine INDB und exportieren. Das macht die wenigste Arbeit und im Vergleich mit allen anderen Methoden auch die kleinsten Dateien, weil die Overhead-Daten einer PDF nur ein einziges Mal generiert und gespeichert werden. Gemeinsame Links werden nur einmal gespeichert, alle Instanzen werden auf das erste Vorkommnis verlinkt. Zudem ist ein Export für unterschiedliche Bedingen aus dem selben Quellmaterial möglich. (Tipp: Nur RGB-Bilder verwenden!)
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
pdfs automatisiert zusammenführen
[PHP/MySQL] Tabellen zusammenführen
[Flash] Wie eine exe und swf zusammenführen?
PDF per Windows-Explorer mit Acrobat 9 zusammenführen
Adobe Acrobat - Dateien zusammenführen aber mit Dateinamen
Automatisiert Jpeg zu Tif wandeln
|
|