mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF zum "Blättern" erstellen vom 08.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF zum "Blättern" erstellen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chomolungma hat geschrieben:
@bacon das ist natürlich das Problem - dass es unter Acrobat 9 (glaube ich) gar nicht funktioniert,
und auch immer auf die spezifischen Einstellungen des Lesers ankommt.


nein. das problem is, dass es grundsätzlich eine völlig verfehlte idee is, einem menschen bei der rechnerbenutzung diese vorsintflutlichen skeuomorphism aufzuzwingen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2012 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chomolungma hat geschrieben:

durch die dreidimensionale Optik (Licht-Schatten) und dem Blätter-Effekt wertiger rüber beim anschauen.


Stichwort "mediengerechte Gestaltung" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chomolungma hat geschrieben:

@Johnny ich verstehe dein Beispiel nicht ganz. Notizblöcke auf jeder Seite?
Ich meinte nicht, dass man auf jeder PDF-Seite nochmals eine Datei zum Blättern hat,
sondern dass jede Seite eine swf-Seite zugewiesen bekommt, und der Blättereffekt bestehen bleibt.


Wohin willst du dein Notizblock denn Blättern wenn es nur eine Seite hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer in ein PDF swf einbaut, der muss sich bewusst sein, dass das nur in zwei Versionen von Acrobat ohne installierte Zusatzsoftware (Flash Player) funktioniert: Acrobat 9 und X.
Bis Acrobat 8 konnte man gar keine eingebauten Flash-Inhalte ansehen, ab Acrobat XI ist der Flash Player nicht mehr in Acrobat eingebaut. VIele Firmen haben zudem auf keinem Rechner Flash installiert.
Bei einer Bewerbung den Umblätterneffekt zu verwenden entspricht einer Selbstabsage. Lass den Blödsinn sein. So eine Flah-Einlage mag bei einer Präsentation mit vorher bekannter Hard- und Software durchaus Sinn machen, aber wem schicken, bei dem man nicht weiß, ob
… er die PDF selbst öffnet oder ob ihm die Sekräterin einen Ausdruck macht,
… ob die PDF überhaupt mit Acrobat geöffnet wird, oder mit anderer Software,
… ob die PDF mit den geeigneten Programmversionen angesehen wird und
… ob die notwendigen Zusatzprogramme installiert sind.

Ja, Du kannst ja bei einer Bewerbung dazuschreiben, infrage kommen nur Firmen, die alle diese Voraussetzungen erfüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chomolungma

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit deswegen lasse ich es jetzt auch sein, denn genau das waren meine Zweifel.

@Johnny ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meinte je eine Seite aus dem
SWF auf je eine Seite im PDF. Ich glaube es geht nur so: ein mehrseitiges swf auf eine
leere PDF-Seite...Aber es hat sich jetzt eh erledigt (!)

@monika worauf willst du hinaus? Falls du damit sagen willst, dass Papier auf dem Schirm eben
nicht aussehen muss wie echtes Papier (etc.) dann sehe dir meinen letzten Post nochmal an:
ich habe von meinem persönlichen Geschmack gesprochen. Thx.

@Dekonstruktiv ist ja super dass du die Fachbezeichnung Skeuomorphism kennst.
Du hast mir mit deinen zwei Beiträgen hier wirklich sehr geholfen. Nett und Hilfreich * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chomolungma hat geschrieben:
Ich glaube es geht nur so: ein mehrseitiges swf auf eine ... PDF-Seite...


Ja, jetzt hast du es verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
durch die dreidimensionale Optik (Licht-Schatten) und dem Blätter-Effekt wertiger rüber beim anschauen.
Wenn Du was wertiges willst, dann versende halt ein Druckexemplar sauber gebunden auf gutem Papier. Digital sehe ich da überhaupt keine Vorteile, sowas zu imitieren. Eine Bewerbung ist keine Nutzeroberfläche, die man jeden Tag benutzen muss (Stichwort Skeumorphismus [und auch der ist umstritten]), sondern ein Dokument, das man möglichst gut scannen, ablegen und kopieren können muss.

Ansonsten schickt halt ein Powerpoint, denn im Prinzip ist es das, wonach Du hier suchst.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Fr 14.12.2012 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen blättern...
Dreamweaver - Blättern
Seite zum Blättern mit Flash?
flashpräsentation - blättern in flash
Katalog zum online blättern
Blätter PDF automatisch blättern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.