mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF zum "Blättern" erstellen vom 08.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF zum "Blättern" erstellen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht auch erstmal bei den Unternehmen dich schlau machen, wie dort die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden sollen. Ist ja heutzutage nicht mehr unüblich, dass es dafür spezielle Online-Tools gibt, die dann nach Anweisung gestückelte PDF-Dateien verlangen...

Wäre doch blöd, wenn du jetzt etwas baust, was dann nicht den Wünschen des Unternehmens entspricht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chomolungma hat geschrieben:
Hallo!
Ich google mir momentan auch einen ab, da ich gerne ein PDF mit Blätterfunktion erstellen möchte. (CS4)


Du könntest per Indesign eine Pageflip-Swf exportieren und diese in die PDF einbetten.
Dem Seitenübergang der PDF selbst einen solchen Blätter-Effekt zuweisen geht nicht.


Zuletzt bearbeitet von JohnnyCage am Fr 14.12.2012 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF ist das falsche Medium für sowas. Mal abgesehen davon, dass der gescriptete Scheiß je nach Renderer sowieso abgeschaltet ist, halte ich die Idee an sich für bescheuert. PDFs sind "blätterbar", indem man die Pfeiltasten hoch- und -runter betätigt. Die Skalierung und generell die Anzahl der Seiten pro Screen sind den Einstellungsmöglichkeiten des Benutzers vorbehalten. Wenn mir einer n Pageflip-SWF in eine PDF-Datei einbettet, wandert das Ding sofort in die Tonne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chomolungma

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@JohnnyCage die Bewerbung als swf in ein leeres PDF einzubetten habe ich bereits versucht,
aber ehrlich gesagt nicht hinbekommen, dass alle leeren Seiten automatisch mit den swf-seiten
befüllt werden. Kennst du dich da etwas besser aus?
Es müsste doch funktionieren, dem Acrobat zu sagen, er soll auf jede leere Seite eine
swf-Seite einfügen - und die Größe an das Seitenformat anpassen.
Auch wenn ich das jetzt bei der Bewerbung doch nicht machen werde, wäre es sehr interessant
für zukünftige Projekte.

@bacon das ist natürlich das Problem - dass es unter Acrobat 9 (glaube ich) gar nicht funktioniert,
und auch immer auf die spezifischen Einstellungen des Lesers ankommt.

@Easteregg danke - ich informiere mich auch immer, wie die Unternehmen die Bewerbung haben wollen.
Bei denen, die eine Maske dafür haben, verwende ich diese auch.

Also nochmal danke für alle Tipps und Anregungen - ich denke ich werde ein
klassisches PDF verschicken bevor doch etwas nach hinten losgeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.12.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chomolungma hat geschrieben:

wäre es sehr interessant
für zukünftige Projekte.


Wieso?

Diese Umblätterfunktionen rauben Deinem Leser Zeit. Blättern am Rechner heißt: klicken und sofort nächste Seite. Das ist ein medienspezifischer Vorteil! Man spart Zeit und kommt schneller dahin, wo man hin will. Und wenn Du wirklich bis zum Ende gelesen werden möchtest, dann machst Du es dem Leser am besten so einfach wie möglich dahinzukommen. Oder meinst Du, die müssen noch mühsam von der Zeitschrift auf Computer umgewöhnt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chomolungma hat geschrieben:
@JohnnyCage die Bewerbung als swf in ein leeres PDF einzubetten habe ich bereits versucht,
aber ehrlich gesagt nicht hinbekommen, dass alle leeren Seiten automatisch mit den swf-seiten
befüllt werden. Kennst du dich da etwas besser aus?
Es müsste doch funktionieren, dem Acrobat zu sagen, er soll auf jede leere Seite eine
swf-Seite einfügen - und die Größe an das Seitenformat anpassen.


Klebe dir mal in eines deiner Bücher auf jede Seite einen kleinen Notizblock ein.
Jetzt blätter ein wenig rum und überdenke dein Vorhaben nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Diese Umblätterfunktionen rauben Deinem Leser Zeit. Blättern am Rechner heißt: klicken und sofort nächste Seite. Das ist ein medienspezifischer Vorteil! Man spart Zeit und kommt schneller dahin, wo man hin will. Und wenn Du wirklich bis zum Ende gelesen werden möchtest, dann machst Du es dem Leser am besten so einfach wie möglich dahinzukommen. Oder meinst Du, die müssen noch mühsam von der Zeitschrift auf Computer umgewöhnt werden?
Auch wenn es vom Hundertsten ins Tausendste geht, deine Argumentation ist Auslegungssache. Genauso könnte jetzt als medienspezifischer Vorteil die Multimedialität und Interaktivität angeführt werden, darauf aufbauend die Möglichkeit andere Medien nachzuahmen - in diesem Fall das klassische Umblättern.

Griffiger finde ich da, dass PDF als Austauschformat gedacht ist, sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner. Multimediale Ausstaffierung beißt sich mit diesem Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chomolungma

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika ich finde nicht, dass es "Zeit raubt", wenn das Umblättern ca. 0,1 s langsamer geht.
Dafür, und das ist meine persönliche Meinung, kommt ein mehrseitiges Dokument mit Doppelseiten
durch die dreidimensionale Optik (Licht-Schatten) und dem Blätter-Effekt wertiger rüber beim anschauen.

Wenn du das anders siehst, ist es auch in Ordnung.


@Johnny ich verstehe dein Beispiel nicht ganz. Notizblöcke auf jeder Seite?
Ich meinte nicht, dass man auf jeder PDF-Seite nochmals eine Datei zum Blättern hat,
sondern dass jede Seite eine swf-Seite zugewiesen bekommt, und der Blättereffekt bestehen bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen blättern...
Dreamweaver - Blättern
Katalog zum online blättern
Blätter PDF automatisch blättern?
Seite zum Blättern mit Flash?
flashpräsentation - blättern in flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.