mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Namen einer geöffneten Datei im Reader kopieren? vom 06.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF-Namen einer geöffneten Datei im Reader kopieren?
Autor Nachricht
ArchMedia
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2011
Ort: Berlin
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.05.2013 15:16
Titel

PDF-Namen einer geöffneten Datei im Reader kopieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tachauch
Mit Google find ich nur Grütze zu dem Thema...

Folgendes Problem:
Ich habe hier 10 PDF-Dokumente offen, muss Daten zusammensuchen. Die Namen der Dateien sind sehr kryptisch. Zudem muss ich ständig hin und herspringen, um die Fragmente zusammenzustellen. Natürlich muss ich immer Referenzen nennen, woher ich die Infos habe.
Die PDFs liegen in einer ebenso komplexen Ordnerstruktur. Das bedeutet: Wenn ich den Namen im Explorer kopieren möchte, such ich mich tot. Denn wo man die Datei grad her hat, muss man immer angestrengt überlegen/rekonstruieren. Sonst müsste ich halt zu jeder geöffneten Datei den Pfad mitgeöffnet haben (in dem dann natürlich noch X andre Files liegen und den Prozess "stören".)
Praktisch ist, dass die Dateinamen der PDFs über einen Zahlencode die Ordnerstrukturverweise schon intus haben. Falls man noch mal nachlesen will.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, im geöffneten PDF-Reader den Namen der aktuellen PDF-Datei zu kopieren, am Besten mit simplem Klick oder Shortcut?


Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.05.2013 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Mach Dir nen Kommentar ran, schalte die Kommentarliste ein, fertig. * Keine Ahnung... *

Zitat:
Die PDFs liegen in einer ebenso komplexen Ordnerstruktur. Das bedeutet: Wenn ich den Namen im Explorer kopieren möchte, such ich mich tot.

Dann änder das halt. * Ööhm... ja? *

b) Mach Kopien Deiner PDFs in einem gemeinsamen, temporären Arbeitsverzeichnis. Wir leben nicht mehr in Zeiten, wo Festplattenspeicher 100e Bucks kostet.
c) erstelle Dir gleichnamige Verknüpfungen auf dem Desktop

Pro-Tipp: Such Dir nen besseren Filebrowser als den Explorer.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Mo 06.05.2013 15:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.05.2013 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit "Datei > Speichern unter > PDF" sollte dir der aktuelle Dateiname angezeigt werden. (Oder auch Umschalt+Strg+S *zwinker* )

Edit: Aus dem Speicherdialog-Fenster lassen sich auch die angezeigten Dateien in ein anderes Explorerfenster kopieren/verschieben.


Zuletzt bearbeitet von top am Mo 06.05.2013 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.05.2013 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter OSX:
Datei anklicken, Text Dokument auf und einfügen.
Geht übrigens auch mit mehreren Dateien gleichzeitig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.05.2013 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welcher Software führst du denn die Schnipsel zusammen?
Es sollte dich nicht wundern, dass ein kostenloses Tool wie der Reader nicht alle Wünsche erfüllen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop - mehrere Ebenen in eine neue Datei kopieren
PHP: Inhalt einer geöffneten Textdatei löschen
RSS-Reader gesucht
RSS Reader und Aktualisierungsoptionen
Flash RSS Reader
Mediawiki als RSS Reader
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.