mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf in Quark X Press 9.3 erzeugen, im Maßstab verändert vom 28.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> pdf in Quark X Press 9.3 erzeugen, im Maßstab verändert
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marispock hat geschrieben:
Würde ich gerne machen... über den Quark-eigenen pdf-export.
Aber wo kann ich über diesen Weg den Maßstab verändern, z.B. wie über die
Druckfunktion möglich gewesen, 25% o.ä. einstellen?
Das hab ich dort leider nicht finden können.

Composition Zones sind das Mittel der Wahl.
Die 100% Version wird zum Master und die benötigten Größenvarianten werden in den Composition Zones passend angelegt und mit dem Master bestückt. Da der Master automatisch aktualisiert wird, sind auch Änderungen an verbauten Bildern, Texten und sonstigen Seitenelementen der Masterdatei kein Problem. Alles ist schön in einer Datei beisammen und stets veränder- und wiederverwendbar inclusive PDF/X-4 tauglichem, generischen Quark-PDF-Export.

Von sowas träumen Indesigner seit Jaren *zwinker*
Das die Quarkler unterm Strich mehr von Indesign zu erträumen haben, weiss ich auch, aber hier ist’s mal umgekehrt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 05.01.2013 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2013 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... aber da wir ja nicht dumm sind, behelfen wir uns mit einer zweiten .indd-Datei mit den unterschiedlichsten Seitengrößen, in die wir unsere Ausgangs- und Bearbeitungs-indd einladen ... Nicht ganz so elegant, aber funktionabel ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... aber da wir ja nicht dumm sind, behelfen wir uns mit einer zweiten .indd-Datei mit den unterschiedlichsten Seitengrößen, in die wir unsere Ausgangs- und Bearbeitungs-indd einladen ... Nicht ganz so elegant, aber funktionabel ...
Ich schrieb ja nicht, dass es in ID nicht auch ginge, nur in dem Fall eben mal nicht ganz so komfortabel. Richtig geil werden die Composition Zones eh erst bei 5 Sprachversionen mit jeweils 5 Varianten und die dann jeweils noch in 3 verschiedenen Formaten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2013 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Das klingt nach einer Anwendung von Kausalitäten in InDesign, die ich aber noch nicht ausprobieren musste ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark X-Press 5.0 --> Wie erstelle ich ein Feedback Formu
Transparenz in Photoshop erzeugen, für Quark express
Datei im Maßstab 1:20 aus Corel exportieren
XML Erfahrungen mit X-Press 6 und CMS
PNG-Fix verändert meine Grafiken
SVG verändert sich in Browser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.