mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF in Illustrator öffnen - Fehlende Schriftarten retten? vom 21.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF in Illustrator öffnen - Fehlende Schriftarten retten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
liemasch
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2018 14:52
Titel

PDF in Illustrator öffnen - Fehlende Schriftarten retten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fall noch nicht im Forum gefunden, vielleicht weil die Antwort offensichtlich ist, aber ich frag trotzdem mal:

Ich habe oft fremde PDF-Dateien, aus denen ich mit Hilfe von Illustrator Logos als eps-Datei abspeichern muss. Diese Logos beinhalten auch oft Buchstaben. Wenn die Buchstaben NICHT als Pfade umgewandelt sind und ich die Schriftart nicht installiert habe, werden die Buchstaben in einer Ersatzschriftart angezeigt. Damit ist das Logo nicht mehr original.

Jetzt kann ich mir nicht ohne Weiteres alle Schriftarten aus dem Netz laden, weil viele kostenpflichtig sind.

Daher meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit, die PDF so in Illustrator zu öffnen, dass die Original-Schriftart beibehalten werden kann, auch wenn ich sie nicht auf meinem Computer habe? Ich vermute, das ist nicht möglich, aber vielleicht wisst ihr es ja besser.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2018 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Warum EPS? Das Format ist seit 1999 (!) nicht mehr an moderne Technologien angepasst worden ...
Das empfohlene Austauschformat ist seit Anfang diesen Jahrtausends PDF (zum Drucken x-1 zum Einbinden in andere Layoutprogramme x-4) ...

2. Nicht "Öffnen" sondern "Platzieren" heißt hier der richtige Weg. Anschließend auf dem Weg der Transparenz-Reduzierung alle Schriften in Pfade wandeln (dafür gibt es ein Häkchen) und dabei darauf achten, dass die eingestellten Reduzierungsparameter für Pixeldaten möglichst hoch stehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2018 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Technisch hättest du ja nur zwei Möglichkeiten:
1) Die Schriften aus dem PDF zu extrahieren.
2) Die Schriften im EPS/PDF, das du erstellst, zu referenzieren.

Punkt 1) ist höchstgradig illegal. Punkt 2) ist sehr problematisch bei der späteren Ausgabe.

Also bleibt dir nur Punkt 3):
Schrift(en) lizensieren (und ggf. weiter berechnen).

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2018 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Technisch hättest du ja nur zwei Möglichkeiten:
1) Die Schriften aus dem PDF zu extrahieren.
2) Die Schriften im EPS/PDF, das du erstellst, zu referenzieren.
Punkt 1) ist höchstgradig illegal. Punkt 2) ist sehr problematisch bei der späteren Ausgabe.
Also bleibt dir nur Punkt 3):
Schrift(en) lizensieren (und ggf. weiter berechnen).
Gruß
Matthias

Na das halte ich ja für gar keine Option

Die von Frank in Punkt 2 erwähnte Lösung nutze ich auch so
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2018 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liselotte,

dann hast du aber einen riesengroßen Pixelhaufen.

Neben der fehlenden Akzeptanz für Pixelhaufen bei Logos, erzeugt es auch eine große Menge an Daten und wird oft anders farbgemanagt als reine Vektordateien, also durchaus ggf. problematisch in der Weiterverarbeitung.

Was ist falsch an:
mguenther hat geschrieben:
"Also bleibt dir nur Punkt 3): Schrift(en) lizensieren (und ggf. weiter berechnen)."


Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2018 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Matthias, du hast dann keinen Pixelhaufen ... du hast Schriften als Vektoren (nur nicht mehr als Schrift) und du hast Pixelelemente, die gepixelt sind.

Da keine Transparenzen in der PDF sein werden, da es sich um x-4-PDFs handeln wird) (und diese bei dem Wandeln zur eps sowieso flachgerechnet würden), ist dieser Weg nicht problematisch, sondern der Weg, den man gehen kann, wenn man solche Daten zu Platzieren kriegt ...

Wenn man Daten zu Weiterbearbeiten kriegt, sieht die Sache ganz anders aus.
Dann würde ich aber auch keine Schriften kaufen (das ist in einem solchen Workflow völlig unrealistisch - nicht nur preislich), sondern auf der Lieferung von neuen Daten als PDF/x-4 mit korrekt eingebetteten Schriften bestehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2018 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, sorry, ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn das "in Zeichenwege umwandeln" überlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2018 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gibt es ja die alten Hasen ... junger Mann ... *Thumbs up!* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftarten in Illustrator
Wie TTF-Schriftarten in Adobe Illustrator verwenden?
Illustrator CS3 - Schriftarten nur temporär ersetzen
Illustrator-Vorlage zum Bearbeiten öffnen
Vektorgrafik aus Illustrator öffnen ohne w
Vektorgrafik aus Illustrator in Frrhand öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.