mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formular Texteingabe mit Tabs vom 11.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> PDF-Formular Texteingabe mit Tabs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vetlac0n
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.04.2011 14:39
Titel

PDF-Formular Texteingabe mit Tabs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe im Forum bereits gesucht, aber bisher nichts gefunden, was meine Frage beantworten würde.

Wenn ich ein PDF-Formular erstelle, werden durch die Tab-Taste die Felder nach und nach angewählt. Gibt es eine Tastenkombination oder ähnliches, durch die ich die Tab-Taste wie in einem normalen Textverarbeitungsprogramm benutzen kann, damit ich zum Beispiel Aufzählungen etc. besser strukturieren kann? Oder ist nur einfacher Fließtext möglich, den ich im Schlimmsten Fall durch Leerzeichen unschön einschieben muss?

Freue mich über antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meines wissens nicht.
Einziger Workaround, der mir dazu einfällt: für das Eingabefeld eine Schrift wie die Courier vorgeben....
aber schön is das auch nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vetlac0n
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.04.2011 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, habs in wikipedia nachgelesen *ha ha* , courier kann man einrücken, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie das praktisch funktioniert. Aber das wäre für einen Geschäftsbrief wirklich extrem unschön ....

Zuletzt bearbeitet von vetlac0n am Mo 11.04.2011 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vetlac0n hat geschrieben:
okay, habs in wikipedia nachgelesen *ha ha* , courier kann man einrücken, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie das praktisch funktioniert. Aber das wäre für einen Geschäftsbrief wirklich extrem unschön ....


Geschäftsbrief als Formular?

Bock zum Gärtner gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
vetlac0n
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.04.2011 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich weiß, ist nicht gerade ideal. Aber bisher hatte ich keine bessere Idee.

Rechnungen werden per Mail verschickt und meine Schwägerin hat keinerlei Layoutprogramme, sondern nur OpenOffice. In Word hatte ich das Layout vom Briefkopf als Bild in den Hintergrund gelegt und Textfelder drüber, aber Word hat sie jetzt auch nicht mehr und mit OpenOffice scheint die Methode nicht zu funktionieren. Ein PDF-Formular hat wenigstens den Vorteil, dass sie nicht ständig Bild oder Textrahmen verschieben kann und es elegenater wirkt, PDFs zu verschicken als .doc-Dateien. Oder stehe ich auf dem Schlauch und sehe den "richtigen" Weg einfach nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.04.2011 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) > auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie das praktisch funktioniert.
Mit Space. Der einzige Vorteil von Courier ist, dass es eine dicktengleiche Schrift ist. Dh. jedes Zeichen ist gleich breit, und Einrücken um die gleiche Zeichenanzahl erzeugt somit konistente Ergebnisse

b)
Rechnungen per E-Mail sind ohne qualifizierte elektronische Signaturen ohnehin unsinnig, es sei denn, jeder beteiligte Empfänger bestätigt Dir schriftlich die Einwilligung in diese „nicht der Schriftform entsprechende“ Art der Rechnungslegung.

Zitat:
In Deutschland verlangt § 14 UStG eine qualifizierte elektronische Signatur auf elektronisch übermittelten Rechnungen. Andernfalls ist das rechnungserhaltende Unternehmen nicht zum Abzug der Vorsteuer berechtigt. Eine Archivierung der elektronisch übermittelten Rechnung in elektronischer Form ist Pflicht, d.h. ein ausschließliches Archivieren des Ausdrucks ist damit nicht erlaubt und berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug. In Papierform erhaltene und erst dann gescannte Rechnungen sind jedoch ohne qualifizierte elektronische Signatur archivierbar. Der Scanvorgang muss jedoch protokolliert werden.
Die Umsetzung qualifizierte elektronische Signatur sind aufgrund des aufwendigen Verfahrens für Otto-Normal-Unternehmer kaum zu erreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vetlac0n hat geschrieben:
In Word hatte ich das Layout vom Briefkopf als Bild in den Hintergrund gelegt und Textfelder drüber, aber Word hat sie jetzt auch nicht mehr und mit OpenOffice scheint die Methode nicht zu funktionieren.
Kurzes googlen hat für gleiche Problematik folgendes ergeben:

Zitat:
Über 'Seite' --> Hintergrundbild --> Grafik etc
  View user's profile Private Nachricht senden
vetlac0n
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2010
Ort: hier halt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2011 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
vetlac0n hat geschrieben:
In Word hatte ich das Layout vom Briefkopf als Bild in den Hintergrund gelegt und Textfelder drüber, aber Word hat sie jetzt auch nicht mehr und mit OpenOffice scheint die Methode nicht zu funktionieren.
Kurzes googlen hat für gleiche Problematik folgendes ergeben:

Zitat:
Über 'Seite' --> Hintergrundbild --> Grafik etc


danke dir Lächel hatte keine lust mich mit open office zu beschäftigen, weil ich es nicht mag. und hatte gerade die formular-funktion in acrobat entdeckt * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formular->automatische Tabs
Javascript - Tabs switchen
[Firefox] Problem mit Tabs
jQuery tabs mit iframes?
[Notepad ++] - Tabs wechseln
Liste in html mit tabs ertsellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.