mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Partikel / Rauch in Photoshop vom 19.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Partikel / Rauch in Photoshop
Autor Nachricht
thorr
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 10:54
Titel

Partikel / Rauch in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

das Thema gab es schon öfters hier und auch im Internet, aber nie bin ich so wirklich fündig geworden. Ich suche eine Möglichkeit, in Photoshop Rauch/Nebel- und Partikeleffekte zu erzeugen. Wie ich mir das vorstelle, sieht man hier ganz gut: http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/486824_549296131753749_362951481_n.jpg. Hinter den Spielern steigt Staub und Rauch auf, am oberen Rand kann man auch gut (größere Staub-)Partikel erkennen. Hier wurde bestimmt auch mit dem Wolken-Filter gearbeitet, aber ganz das kann es nicht sein. Über den Spielern ist der Rauch fast komplett weiß, außerdem besteht der rote Rauch aus mehreren Farbnuancen und einigen Stellen ist dieser deutlich dunkler - der Wolkenrenderfilter gibt mir nicht so ein Ergebnis.

Ich hab mich auch schon am Rauschfilter in Verbindung mit dem Wolkenfilter über eine Ebenenmaske versucht, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Gibt es in Photoshop eine Möglichkeit, so etwas so realistisch wie in dem Bild zu verwirklichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google kennst Du?



// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
thorr
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher. Wie gesagt, ich habe nichts gefunden, das im Ergebnis dem obigen Beispiel entspricht. Ich wollte mal von euch Experten wissen, wie ihr so etwas realisieren würdet bzw. ob ihr eine Idee, wie das besagte Beispiel realisiert wurde. Meine Versuche über den Wolkenfilter oder über den Rauschfilter sind alle daneben gegangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Nebel benötigst Du transparente Ebenen und Masken. Somit lässt dieser sich dann auch so unterschiedlich einfärben. Die Partikel erinnern an einen Explosionseffekt. Dieser lässt sich ganz bestimmt auch mit dem Wolken-Filter erreichen.

Ein bisschen probieren musst du allerding schon... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rauch in Photoshop?
[Cinema 4d] Partikel von Fläche anziehen lassen
Rauch im Illustrator
Logo in Rauch / Qualm darstellen?
Vektorisieren mit Photoshop CS2 // Frage zu Photoshop
photoshop - used look
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.