mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Panoramabild an Kugel ausrichten mit Photoshop? vom 14.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Panoramabild an Kugel ausrichten mit Photoshop?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tobias337
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 16:53
Titel

Panoramabild an Kugel ausrichten mit Photoshop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein Panoramabild, das ich gern um eine Weltkugel "legen" will. Ist so etwas mit Photoshop überhaupt möglich?
Lang genug ist das Bild Lächel

LG
Tobias



// Verschoben nach 'Software - Nonprint'. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Sa 15.12.2007 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, sowas kann man faken..... entweder über den verzerrungsfilter "wölben" (oder über "verkrümmen" aber nicht soooooo optimal)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stymeex

Dabei seit: 15.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.12.2007 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiere es am besten mit cinima4d, da gehts einfacher und sieht auch realistischer aus.
Das jpg Format als Textur anlegen und danach auf eine Kugel drüberziehen, das wars.
Am Ende vielleicht noch einbischen mit Lichter spielen...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.12.2007 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stymeex hat geschrieben:
Probiere es am besten mit cinima4d,


das hat ja auch jeder mal eben so in der ecke liegen... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 03:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst also aus so einem Bild:





So ein Bild machen.

Cinema4D (echtes 3D-Mapping)




Photoshop-Fake (-->Vektormaske, ein bißchen Transformieren -->Verkrümmen, und mit Nachbelicher und Abwedeln abdunkeln bzw. aufhellen)




oder (bei CS3) mit dem Zusatzfilter 3DTransform.8bf (auf der CD), der ehemals unter Rendering-Filtern war. Bringt aber auch nicht die optimalsten Ergebnisse.

Zeig doch mal her dsas Bild....


Zuletzt bearbeitet von intelli am So 16.12.2007 03:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tobias337
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: Berlin
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da habe ich mich wohl etwas zu "schwammig" ausgedrückt. Brauche kein 3D Programm um ein Objekt mit einer Textur zu überziehen.
Das Problem ist viel einfacher:




LG
Tobias[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.12.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eventuell mit verkrümmen ... dürfte aber nicht einfach sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
der thomas

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: osnabrück
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zeig doch mal her dsas Bild....

ja, die einzelheiten wären schon interessant.
vorallem sollte man ja schon wissen, um was es sich bei dem zu verkrümmenden objekt handelt.
dann kann man sich ja schon vorher überlegen ub und wie das lösbar ist.
mir fällt da noch das stichwort "polarkoordinaten" ein ... aber ganz so einfach wird's nicht werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Panoramabild in Flash
[Panoramabild in Flash]->y-Position
Panoramabild mit Mouseover (Alligator Flash Designer)
Photoshop CS2- Text im Blocksatz ausrichten?
photoshop pattern richtig ausrichten
Grafiken für Spritesheet ausrichten mit Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.