mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Paint-Software mit glaubwürdigem Aquarell-Effekt? vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Paint-Software mit glaubwürdigem Aquarell-Effekt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aramis
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.01.2009 23:21
Titel

Paint-Software mit glaubwürdigem Aquarell-Effekt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Kennt sich hier jemand mit Mal-Software aus? Ich möchte schwarze Tuschezeichnungen (Comic-Stil) nachträglich im Rechner colorieren, und zwar so, dass es nicht nach "Computer" aussieht. Am liebsten mag ich den Look von Aquarell. Nun habe ich ein paar ganz witzige Paint-Programme ausprobiert (Artweaver und Artrage), aber die haben alle keine glaubwürdige Aquarell-Simulation.
Den Photoshop-eigenen Auquarell-Filter finde ich auch etwas begrenzt, zumal ich gerne während des Malens in Echtzeit sehen möchte, wie es aussieht. Dann bin ich noch auf Corel-Painter gestoßen, aber die Trialversion funktioniert bei mir nicht - und Katzen im Sack kaufe ich nur, wenn sie unterhalb 100 E liegen.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, in welche Richtung ich meine Nase lenken sollte?

Gruß, Aramis
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mal eben meine trial version für dich installiert, aber ich bin da nicht so geübt... Ooops

Hab mal ein bisschen mit dem Aquarellpinsel rumgespielt und dass ist das Ergebnis... * Ich will nix hören... *
(Aquarellpinsel, man kann dann unterschiedliche Pinselspitzen und Effekte anwenden, die Deckkraft etc. ändern.)




Und das ganze natürlich auch auf Aquarellpapier (Maluntergründe kann man auch auswählen)




Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 22.01.2009 00:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
nimm Corel-Painter.
Beispiele:
http://painterfactory.com/photos/adapt_2007_art_expo/default.aspx
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

corel painter ist bekannt für seine hervorragenden "analog" simulationen und wird von vielen profis eingesetzt.
wenn du dich mit dem thema auseinandersetzen willst hier noch ein paar linktips :

http://www.ballisticpublishing.com/books/painter/

tolles buch, gibt auch nen pageflip auf der seite.


(zwar nicht painter spezifisch aber empfehlenswert):

http://www.art-scene-international.com/www.vest-netz.de/pages/custom/www.art-scene-international_com/start_dt.htm
das magazin bekommst du an fast allen bahnhofsbuchhandlungen und ist sehr informativ

http://www.imaginefx.com/
tolle website, gibt auch ein (leider nur englisch sprachiges deshalb import-)heft was leider nur recht schwierig zu bekommen ist wenn man´s nicht abbonniert. gibt auch immer ne dvd dabei.

ach ja und diese seite sollte man sich auch mal anschauen:

http://www.thegnomonworkshop.com/dvds/sfi01.html

sehr geile sachen gibt unter 3dpowerstore auch einen in düsseldorf ansässigen vertrieb für die dvd´s


Zuletzt bearbeitet von infernal am Do 22.01.2009 10:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Painter empfiehlt sich auch ein vernünftiges Grafiktablett von Wacom.
Druck, Neigungswinkel usw. lassen sich individuell auf das Malverhalten anpassen und werden auch von vielen vordefinierten Pinseln unterstützt.
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo, grafiktablett gehört dazu!!! * Ja, ja, ja... *
schau mal beim digital art forum forbei, da gibt´s auch beiträge die sich mit einem passenden tablett beschäftigen.
falls das für dich infrage kommt hier der link zur hardware corner:

http://www.digitalartforum.de/forum/viewforum.php?f=16&sid=
  View user's profile Private Nachricht senden
aramis
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.01.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, danke! Lächel
Das sind ja prompte Antworten. Also ist der Painter wohl die Software der Wahl. Das Aquarell sieht ja ziemlich echt aus und die Gallerien im Netz sind auch vielversprechend - Naja, das meiste ist ziemlich kitschig, aber das liegt ja nicht an der Software -

Schade nur, dass sich die Trial Version beim besten Willen nicht bei mir installieren lässt ("Seriennummer ist entweder ungültig oder fehlt. Das Setup wird jetzt beendet."). Hab es mit Dateien von verschiedenen Corel-Sites versucht, Englisch, Deutsch - immer dieselbe Fehlermeldung. Auf meinem anderen Rechner gehts, aber das ist ne Krücke, auf der man nicht abeiten kann. Deshalb zögere ich, das Teil zu kaufen. Wenn sich das dann auch nicht mit meinem System verträgt, steh ich blöd da. * Ich geb auf... *

Gruß, Aramis
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aramis hat geschrieben:
Schade nur, dass sich die Trial Version beim besten Willen nicht bei mir installieren lässt ("Seriennummer ist entweder ungültig oder fehlt. Das Setup wird jetzt beendet.").


Aber für die Testversion braucht man doch garkeine Seriennummer... * Keine Ahnung... *

Normalerweise installierst du ganz normal das Programm und sobald das Programm nach der Installation gestartet wird, kommt diese Meldung:




Und dann sagst du, dass du das Produkt testen möchtest (Option 1) und gut ist. Ab diesem Zeitpunkt fangen dann die 30 Testtage an... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digital Aquarell- und Ölfarben simulieren
Corel Photo paint x3
Verdicken im CorelPhoto-Paint X4
Corel Paint Shop Pro XI - Handbuch
Paint Shop Pro X - Meinungen, Erfahrungen?
Schlagschatten mit Corel Photo-Paint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.