mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: osx: Software zur Daten- / Filmarchivierung vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> osx: Software zur Daten- / Filmarchivierung
Autor Nachricht
Smoed
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 08:43
Titel

osx: Software zur Daten- / Filmarchivierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab in der richtigen Kategorie gepostet *zwinker*

Ich arbeite momentan in meinem Paxissemester in einer Video-Produkionsfirma. Es wird viel mit Final Cut gearbeitet und es gibt eine große Datenmenge zu verwalten. Die Projekte sichere ich geordnet auf externen Festplatten. Ich - bzw. alle in der Firma - habe jedoch das Problem, dass ich keine Übersicht habe was auf den Festplatten gespeichert ist.

Die meisten Festplatten sind thematisch geordnet aber es kann schon einmal vorkommen, dass man archivierte Videos sucht und diese auf anhieb nicht findet. Man muss dann erst einige Festplatten durchsuchen um die Beiträge zu finden.

Gibt es eine Möglichkeit / Software die diese Aufgabe übernimmt? Eine Software die mir eine Übersicht bietet was ich auf welche Festplatte gesichert habe? Ich könnte natürlich eine Tabelle anlegen und dort eintragen welche Beiträge sich auf welchen Festplatten befinden aber vielleicht kennt von euch jemand eine Software die genau für so einen Prozess geeignet ist.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.


Viele Grüße! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spontan fällt mir da nichts ein,

es gibt jedoch so sachen wie bento womit sich sowas sicherlich realisieren lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs mit einer ordentlichen Backup-, Archivierungs- und Synchronisierungssoftware?

z.B. Presstore: http://www.archiware.com/index.php?hp=241
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... BackUp und Archivierungssoftware gibts schon. Allerdings scheint mir das eher ein strukturelles Problem zu sein.

Wichtig(er) ist eine einheitliche Projekt- oder Verzeichnisstruktur und eine vorgegebene Bennenungsform- /art. Wenn ohne konkrete Vorgabe jeder nach eigenem Gusto seinen Daten irgendwo hin kopiert wird das nix. Da ändert dann auch eine Software nix dran.

Wir hatten in einer Agentur auch mal das Problem und haben uns schließlich eine Verzeichnisstruktur für Projekte und Vorgaben für die Bennung überlegt (Datum, Jobkürzel und Versionsnummer) sowie passende Zugriffsrechte, damit jeder auch nur seine Bereiche/Abteilung whatever einsehen und bearbeiten konnte.

Das Ganze wurde dokumentiert und an jeden ausgehändigt (zum Nachschlagen). Als sich das mal etabliert u. eingespielt hat lief's rund. Muss sich dann halt auch jeder dran halten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smoed
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
choise: ...es gibt jedoch so sachen wie bento womit sich sowas sicherlich realisieren lässt.

Danke choise, habe mir die Trial heruntergeladen und werde mir das Programm jetzt näher betrachten.

Zitat:
Mialet: Wie wärs mit einer ordentlichen Backup-, Archivierungs- und Synchronisierungssoftware?
z.B. Presstore: http://www.archiware.com/index.php?hp=241

Danke für den Tipp Mialet. Das Programm professionelle Video Archivierung ist von der Beschreibung her schonmal gut. Werde mich heute mal etwas genauer in dieses Programm, die Möglichkeiten und welche Voraussetzungen man hierfür braucht einlesen. Wenn ich einen groben Einblick habe poste ich ein Feedback.


@hilson: Genau dieses strukturelle Problem trifft es auf den Punkt. Bevor man irgendetwas auf den Festplatten archivieren kann muss man sich ersteinmal auf ein einheitliches "Bennenungssystem" einbürgern. Im Prinzip ist dies bei den aktuellen Projekten der Fall: Die Projekte bekommen einen "Masterordner" mit dem Projektnamen. Final-Cut-Projekte werden abgespeichert in Format "Datum(JJMMTT)_Projektname" - z.B. 101021_Projektname. Ich sage bewusst im Prinzip, da bei den aktuellen Projekten auch riesige Fehler gemacht wurden: Beim Digitalisieren ist zum Beispiel diverses Rohmaterial im falschen Master-Ordner gelandet.

Momentan brösel ich die alten Festplatten auf in denen die Projekte unübersichtlich in jegliche Unterordner verteilt abgespeichert wurden und man sich ersteinmal alle Dateien (Projekte, Rohmaterial, Grafiken, Exportierte Videos...) zusammensuchen muss. Ich habe gestern fast einen Anfall bekommen bei diesem Durcheinander.

Die Software die ich suche soll dann nach meiner "Aufräum-Aktion" erfassen auf welcher Festplatte sich welches Material befindet.
  View user's profile Private Nachricht senden
urbi

Dabei seit: 05.10.2012
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halloa, ich bin gerade auf einer ähnlichen Recherche und bin auf den

http://www.cdfinder.de bzw. Neofinder gestossen,

viele Grüsse

urbi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konvertierung von Daten - Software
Software Online für Kunden die Ihre Daten einsehen
3D daten ausgabe?
Daten vom PC auf ein Mac bringen
Daten aus dem PS-Protokoll?
Php, Daten übergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.