mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: objektgröße illustrator vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> objektgröße illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddyspencer hat geschrieben:
Top - danke.

Das mit dem Konturen/Pfade skalieren habe ich gefunden - was ich aber sonst noch festgestellt habe ist, dass Illustrator wohl beim importieren die Pfade/Konturen alle was "dicker" macht, als z.B. Turbocad - woran liegt das? Kann man das auch noch irgendwo einstellen, oder ist das ein Punkt, warum man eigentlich direkt ein richtiges Cad-Programm holen sollte, an Stelle von Illustrator?


CAD-Systeme denken immer 1:1, heißt in Originalmaßen. Die dort angegebene Lineinbreite bezieht sich also auf irgendein Pseudomaß was irgendwie im späteren Ansichtsfenster auf den gedruckten Ansichtsmaßstab verrechnet wird.
Illu stolpert dann beim Import dahingehend drüber, dass es alles auf mm (oder px) festnagelt. Illu kann eh keine 500m großen Lagepläne 1:1 aufmachen. Die Linie die also im CAD 5m lang war mit 0.5mm Strichstärke, ist im Ergebnis zB 5mm lang und 0.5mm dick. Klar, dass das komisch aussieht. *zwinker*
Ich würd jetzt nach diversen Erfahrungen auch nix allgemeingültiges abgehebn "so machstes immer richtig".
Das hängt von 1-2 Faktoren ab wie man da reagiert.
Ob du ein CAD-System brauchst, hängt davon ab, wie oft du sowas machst. Richtig kombiniert ergänzen sich (Auto)CAD und Illu recht gut. Aber das ist eine Einbahnstraße CAD -> DTP, das muss man akzeptieren.
Teils ist es günstiger Pläne im CAD auszumisten weil gewisse Auswahlfkt. besser gehen, teils macht es mehr Sinn im Illu mit dem Zauberstab zu fuchteln. Und teils kommen mir sowohl als auch die Tränen, vor allem bei Architekten. *hu hu huu*

Die Bemaßung klappt in den CADtools-Testversion mit der horizontalen Bemaßung (soweit mein Alzheimer recht hat).

PS: CAD-Systeme haben auch Optionen zum Deaktivieren der Linienstärken. Eventuell siehst du das Ergebnis gar nicht. Zudem können Plotstile das Aussehen verändern, das aber nur bei daraus erzeugten PDF.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 25.11.2010 23:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddyspencer

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne in Zukunft Illustrator für meine Anliegen weiter nutzen. Da ich oft Luftbilder mit hinterlegten Luftfotos als CAD-Plan zu bearbeiten habe, ist Illustrator hier besser, da es halt auch das Hintergrundbild/die Hintergrundbilder behält.

Jedoch ist es halt mit der Bemaßung schwer. Zwar sind die CAD-Tools sehr gut - nur für mich einfach zu teuer. Hierfür würde ich max. 100,- EUR ausgeben. Evtl. gibt es ja hier noch eine Alternative zu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.01.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wüsste als Alternative nur Scripte:
http://vector.tutsplus.com/articles/web-roundups/20-free-and-useful-adobe-illustrator-scripts/ (ganz unten)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddyspencer

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider geht das damit auch nicht. Also mit dem dort enthalten Skript.

Jetzt hat man so ein teures Programm auf seinem Mac und muss dann nochmal 300,- Dollar ausgeben, damit die Funktion unterstützt wird. Muss doch auch irgendwie anders möglich sein, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddyspencer

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe gerade, dass Adobe Acrobat Pro "genau" das Tool integriert hat, was ich benötige - Problem ist halt, dass es in Acrobat sitzt und nicht in Illustrator *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.01.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddyspencer hat geschrieben:

Jetzt hat man so ein teures Programm auf seinem Mac und muss dann nochmal 300,- Dollar ausgeben, damit die Funktion unterstützt wird.


Illustrator ist ein Programm für die Masse an Grafikdesignern, Illustratoren, Webentwicklern, Modedesignern, Packungsdesignern, Reinzeichnern (und diese Liste ist nicht mal halb komplett). Was Du nachfragst, ist aber eine Spezialfunktion aus dem CAD-Bereich. Das Programm heißt ja nicht umsonst Illustrator anstatt CADistrator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddyspencer

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt schon. Aber ich mag eigentlich nur eine Sache haben, die auch eigentlich ein Illustrator können "muss"!

Und zwar wenn ich ein Rechteck zeichne mit den Maßen 5x5cm. Wenn ich dieses dann um z.B. 20 Grad drehe, dann sollte doch Illustrator trotzdem in der Lage sein, die richtigen Maßen weiterhin anzuzeigen! Und genau das kann das Programm nicht - für mich einfach unverständlich!

Und wieso kann es Acrobat Pro - wenn es doch in derselben Suite wie Illu erhältlich ist? Für mich nicht verständlich?!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.01.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddyspencer hat geschrieben:

Und zwar wenn ich ein Rechteck zeichne mit den Maßen 5x5cm. Wenn ich dieses dann um z.B. 20 Grad drehe, dann sollte doch Illustrator trotzdem in der Lage sein, die richtigen Maßen weiterhin anzuzeigen! Und genau das kann das Programm nicht - für mich einfach unverständlich!


achso, es geht um gedrehte Formen. Du solltest vielleicht mal genau erwähnen, was Du eigentlich haben willst. Das mit den Formen liegt daran, dass die in Illu einfache Pfade sind ab dem Moment wo Du die Maus loslässt. Das ist eben kein Rechteck mehr, das bestimmte Maße und einen Winkel besitzt. Und ja, Du hast recht, das ist ziemlich unglücklich.

buddyspencer hat geschrieben:
Und wieso kann es Acrobat Pro - wenn es doch in derselben Suite wie Illu erhältlich ist? Für mich nicht verständlich?!


weil es zwei verschiedene Programme mit einem vollkommen unterschiedlichen Programmcode, einer nicht deckungsgleichen Zielgruppe und unterschiedlichen Entwicklern, Marketingleuten etc. sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Objektgröße ändern
Flash - wie passt sich Menü an untersch. Objektgröße an?
Illustrator goes PDF
Illustrator CS3
illustrator -> dxf
Illustrator CS 3 Bug?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.