mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: objektgröße illustrator vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> objektgröße illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erzähl was über Deinen Workflow, vielleicht gibt es eine andere Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
buddyspencer hat geschrieben:
Sobald ich aber z.B. ein Rechteck mit der Größe 8x6mm Drehe, dann zeigt Illustrator auf einmal eine andere Größe an. Ich habe aber das Rechteck nur gedreht und nicht sonst wie transformiert/skaliert.

Wie kann man einstellen, dass es trotzdem (auch bei Drehung) die richtigen Werte anzeigt?
Zurückdrehen.


Oder Messwerkzeug benutzen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddyspencer

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.11.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um Gebäudepläne etc. Ich habe halt Illu und mag Ihn gern auch dafür nutzen. Gibt natürlich auch Corel Designer od. Turbocad was man kaufen könnte... Mag es aber lieber mit Illu machen.

Bemaßung muss halt sein - da gibt es ja Cadtools für - was aber sehr teuer ist *Schnief* Geht das damit? In der Cadtools Demo kann man das leider nicht testen *Schnief*

EDIT: Und gibt es evtl. eine Funktion wie ich die Bemaßung/Skala eines Dokumentes ändere? Aktuell markiere ich alles und transformiere es dann auf den entspr. Faktor. Jedoch werden dabei die Pfade (Konturen) nicht schmaler... Das stört auch....


Zuletzt bearbeitet von buddyspencer am Mi 24.11.2010 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bemaßung: probier mal Dimension Line http://www.illustrationetc.com/AI_Javascripts/DrawScripts.htm

vielleicht ist auch hier etwas dabei: http://www.ika.ethz.ch/plugins/index.html

Ansonsten: wenn Dir Bemaßung + Illu wichtig ist, musst Du vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und CADtools kaufen - das kann man doch innerhalb 30 Tagen zurückgeben?

Dass Konturen mitskalieren, ist eine Voreinstellung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddyspencer hat geschrieben:
Jedoch werden dabei die Pfade (Konturen) nicht schmaler... Das stört auch....

Einfach "Konturen und Effekte skalieren" im Transformieren-Fenster deaktivieren *zwinker*

Für die Feststellung der Größen würde ich einfach mit dem Rechteck-Werkzeug einen Rahmen um das betreffende Objekt ziehen, nur um die erforderlichen Maße zu abzulesen und den Rahmen dann wieder löschen. Oder verschiedene Quadrate in festgelegten Größen (z.B. 1 x 1 m, 5 x 5 m etc) auf einer speziellen Ebene erstellen, die man dann zum ungefähren Vergleich nutzen kann.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 24.11.2010 16:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddyspencer

Dabei seit: 19.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.11.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Top - danke.

Das mit dem Konturen/Pfade skalieren habe ich gefunden - was ich aber sonst noch festgestellt habe ist, dass Illustrator wohl beim importieren die Pfade/Konturen alle was "dicker" macht, als z.B. Turbocad - woran liegt das? Kann man das auch noch irgendwo einstellen, oder ist das ein Punkt, warum man eigentlich direkt ein richtiges Cad-Programm holen sollte, an Stelle von Illustrator?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Import und Konturenproblem solltest Du einen neuen Thread aufmachen. Da springen dann die CAD-Spezis drauf an und können Dir antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache die Ausmessung von Gebäudeplänen immer mit den Messwerkzeugen in Acrobat Pro, da kann man Längen und Flächen berechnen lassen, als Kommentare ausgeben und auch nach Excel exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objektgröße ändern
Flash - wie passt sich Menü an untersch. Objektgröße an?
Illustrator CS3
illustrator -> dxf
Illustrator CS 3 Bug?
Illustrator goes PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.