mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namens-Register von einem Buch (PDF-Datei) anlegen vom 21.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Namens-Register von einem Buch (PDF-Datei) anlegen
Autor Nachricht
HansderChronist
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: 91275 Auerbach
Alter: 71
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 16:43
Titel

Namens-Register von einem Buch (PDF-Datei) anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

habe ein Buch verfaßt, das jetzt in die Druckvorstufe geht. Vor dem endgültigen Druck bekomme ich es als PDF-Datei zum Korrekturlesen übermittelt. Gleichzeitig will ich dabei ein Namens- und Ortsregister anlegen, das am Schluß des Buches eingefügt werden soll. Muß ich jetzt alle Namen (ca. 20 pro Seite) abtippen und in eine Excel-Datei oder so eingeben oder gibt es eine Möglichkeit,
die Namen einfach zu markieren und per ShortCut zusammen mit der Seitennummer in eine extra dafür angelegte Datei zu schicken?

Oder fällt jemandem eine andere Lösung ein? Das Buch hat 480 Seiten....
  View user's profile Private Nachricht senden
LioGetz

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hola an alle,

der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch stehe ich im Moment vor dem selben Problem und konnte noch keine Lösung finden. Auch ich habe ein Buch und würde gerne ein Namensregister erstellen, und das möglichst automatisiert (InDesign CS4). Ist das irgendwie möglich, außer jeden Namen auf jeder Seite im Dokument einzeln suchen und (manuell) eintragen zu müssen?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß & cu,
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LioGetz

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, ich habs selbst rausgefunden. Für die Nachwelt:

1. Indexpalette öffnen (Fenster > Schrift und Tabellen > Index)
2. Gewünschtes Wort bzw. Namen markieren, in der Indexpalette > Subemenü: Neuer Seitenverweis, Alle Hinzufügen
3. Wenn man alle Wörter so markiert hat, dann "Index generieren" (in der Palette)
4. Fertig *zwinker*

Sonst auch hier nachzulesen in der ID-Hilfe: http://yo.is/igOy


Zuletzt bearbeitet von LioGetz am Di 04.05.2010 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschreibbare Word-Datei anlegen
Schaltflächen weg nach PDF Export aus InDesign Buch Datei
mehrere ID's mit nur einem Teil des Namens ansprechen
register bei pageflip
in Powerpoint Register auf der rechten Folienseite einfügen
suche script/tutorial "Register a la gmx" ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.