mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach speichern von AI zu PDF immer ein Text Pfad warum? vom 10.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> nach speichern von AI zu PDF immer ein Text Pfad warum?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Denny Mey
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2015 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Denny Mey hat geschrieben:

Leider erkennt das Programm selbst diese beim erneuten Einlesen nicht. Dass sie tatsächlich vorhanden sind, zeigt sich, wenn man die Datei nicht im ai- sondern im pdf-Format abspeichert und diese dann mit Adobe Acrobat öffnet.
Aus diesem Grund übergeben Sie uns bitte keine ai-Dateien, sondern erstellen ein pdf, möglichst dabei den sicheren Weg mittels Adobe Acrobat Distiller gehen.


Schade, dass einige Leute so überhaupt keine Ahnung haben, dann nichtmal das Handbuch lesen und dann auch noch ihren Stuss via Internet verbreiten.

Schriften werden - wenn überhaupt - dann nur (!) im PDF-Part der Datei eingebettet. Natürlich nicht im AI Part. Und auch, wenn man den PDF in Illustrator (mit editierbarem Text) öffnet (bzw. platziert/einbettet), hat man die Schriften nicht zur Verfügung, wenn sie auf dem Rechner nicht installiert sind.

Ob Ligaturen verwendet wurden, kann man in der OpenType-Palette sehen. Dazu bitte auch das Handbuch lesen.


Okay das Handbuch habe ich zuhause. Schau mir das mit den Open-Type-Paletten mal genauer an. Weil Sie sagen das man die Schriften nicht zur Verfügung hat wenn Sie nicht auf dem Rechner sind, kann in meinen fall ja nicht sein denn Sie werden ja angezeigt zur auswahl z.B Calibri Regular wird mir angezeigt kann es auch verwenden dann gehe ich davon aus das die restlichen Schriften auch die mir angezeigt werden mir auch zur Verfügung stehen. Ich werde das PDF heute Abend noch mal neu in INDesign erstellen und schaue obs da auch so ist nach dem Abspeichern als PDF.

Mal noch was anderes, kann ich eigentlich die abgespeicherte AI Version auch so an eine Druckerei senden,halt nicht als PDF und Sie sollen noch mal drüberschauen ob alles i.O. ist ?????
  View user's profile Private Nachricht senden
Denny Mey
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2015 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Und auch nie den Weg über den Distiller gehen, um eine PDF zu erzeugen.
Das bedeutet, das mit Postscript gearbeitet ... einer Software, die nun mehr seit 15 Jahren nicht gepflegt wurden ...
Bei Software-Jahren ist das genauso wie bei Katzenjahren ... man nehme diese mit 7 mal ...

@Denny
du hast fürchterlichen Stuss zusammenkopiert ...


Tschuldigung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.08.2015 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denny Mey hat geschrieben:

Okay das Handbuch habe ich zuhause. Schau mir das mit den Open-Type-Paletten mal genauer an. Weil Sie sagen das man die Schriften nicht zur Verfügung hat wenn Sie nicht auf dem Rechner sind, kann in meinen fall ja nicht sein denn Sie werden ja angezeigt zur auswahl z.B Calibri Regular wird mir angezeigt kann es auch verwenden dann gehe ich davon aus das die restlichen Schriften auch die mir angezeigt werden mir auch zur Verfügung stehen.


Bahnhof?


Denny Mey hat geschrieben:
Ich werde das PDF heute Abend noch mal neu in INDesign erstellen und schaue obs da auch so ist nach dem Abspeichern als PDF.


Was soll das bringen?
InDesign = ganz anderes Dateiformat. Was das PDF allerdings angeht: ja, das Einbetten mit den Schriften ist ganz genau so.

Ich frag mich auch gerade, was eigentlich die Ausgangsfrage war und inwiefern diese Rumprobiererei die beantwortet.

Denny Mey hat geschrieben:
Mal noch was anderes, kann ich eigentlich die abgespeicherte AI Version auch so an eine Druckerei senden,halt nicht als PDF und Sie sollen noch mal drüberschauen ob alles i.O. ist ?????


Kann man natürlich. Man müsste aber alle eingebundenen Daten mitschicken (Bilder, Schriften ...). Da das Speichern ins PDF und das Farbmanagement aber noch seine ganz eigenen Fehlerquellen beinhaltet, bringt dieses Vorgehen eh nur die Hälfte.

Außerdem bedeutet das extra Kosten. Und nicht alle Druckereien machen es.

Und Dich bringt es auch nicht weiter im Sinne der Meisterprüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Denny Mey
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2015 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Denny Mey hat geschrieben:

Okay das Handbuch habe ich zuhause. Schau mir das mit den Open-Type-Paletten mal genauer an. Weil Sie sagen das man die Schriften nicht zur Verfügung hat wenn Sie nicht auf dem Rechner sind, kann in meinen fall ja nicht sein denn Sie werden ja angezeigt zur auswahl z.B Calibri Regular wird mir angezeigt kann es auch verwenden dann gehe ich davon aus das die restlichen Schriften auch die mir angezeigt werden mir auch zur Verfügung stehen.


Bahnhof?


Denny Mey hat geschrieben:
Ich werde das PDF heute Abend noch mal neu in INDesign erstellen und schaue obs da auch so ist nach dem Abspeichern als PDF.


Was soll das bringen?
InDesign = ganz anderes Dateiformat. Was das PDF allerdings angeht: ja, das Einbetten mit den Schriften ist ganz genau so.



Ich frag mich auch gerade, was eigentlich die Ausgangsfrage war und inwiefern diese Rumprobiererei die beantwortet.

Denny Mey hat geschrieben:
Mal noch was anderes, kann ich eigentlich die abgespeicherte AI Version auch so an eine Druckerei senden,halt nicht als PDF und Sie sollen noch mal drüberschauen ob alles i.O. ist ?????


Kann man natürlich. Man müsste aber alle eingebundenen Daten mitschicken (Bilder, Schriften ...). Da das Speichern ins PDF und das Farbmanagement aber noch seine ganz eigenen Fehlerquellen beinhaltet, bringt dieses Vorgehen eh nur die Hälfte.

Außerdem bedeutet das extra Kosten. Und nicht alle Druckereien machen es.

Und Dich bringt es auch nicht weiter im Sinne der Meisterprüfung.







Noch mal ganz kurz, Problem ist das nach dem Speichern als PDF nur der eine Satz als Pfad umgewandelt wird alles andere ist gut. Der andere gute Text ist in der selben Formatierung ( gleiche Schrift usw....) .
Deshalb die rumprobiererei weil mir das Handbuch auch nicht mehr weiterhilft.

Im sinne des Meister meine ich, das ich nur Drucker bin und kein Mediegestalter. Aber mich gerne auch mal mit anderen Sachen beschäfftige und nicht wie viele anderen Ihre Sachen für die Prüfung machen lassen.

Gruß Denny *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2015 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denny Mey hat geschrieben:
Hallo monika_g: Ligaturen habe ich meines erachtens nicht verwendet.


Die werden doch automatisch ersetzt, wenn z.B. ein kleines L oder F auf ein kleines F folgt.

Schon mal probiert, bei mit dem Textwerkzeug markiertem Satz, in der OpenType Palette den ersten Button (Standardligaturen) zu deaktivieren?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 10.08.2015 16:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2015 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest Du Dir im Klaren sein:
ILLUSTRATOR IST KEIN ALLGEMEINER PDF- oder EPS-EDITOR!Nur PDFs und EPSen, die mit der Bearbeitungsfunktion für Illustrator gespeichert wurden, können auch in Illustrator gefahrlos bearbeitet werden. Das ist aber bei PDF/X-# nicht möglich.
Zudem, PDF ist ein finales Format, das gar nicht zur Bearbeitung gedacht ist. Änderungen sollen immer in der Originaldatei erfolgen, aus der dann ein neues PDF generiert wird.
PDF/X-3 ist auch die allerschlechteste mögliche PDF-Variante für den Druck. Wenn jemand CMYK-Daten will, soll er X-1a verwenden. Wenn jemand RGB zulässt, dann X-4, dort ist immerhin auch die Verwendung von Transparenzen möglich. Wenn jemand ein PDF in InDesign, Illustrator oder Photoshop platzieren will, dann bleibt faktisch nur PDF/X-4 übrig. X-3 ist ganz großer Mist.
PDFs aus Illustrator, Photoshop oder InDesign sollen immer über Speichern unter bzw. Expoertieren generiert werden, nie über Drucken oder Distiller. Bitte, mit diesen Programmen nie den Distiller verwenden, zumindest dann, wenn wir von Programmversionen nach 2001 sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Denny Mey
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.08.2015 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du Dir im Klaren sein:
ILLUSTRATOR IST KEIN ALLGEMEINER PDF- oder EPS-EDITOR!Nur PDFs und EPSen, die mit der Bearbeitungsfunktion für Illustrator gespeichert wurden, können auch in Illustrator gefahrlos bearbeitet werden. Das ist aber bei PDF/X-# nicht möglich.
Zudem, PDF ist ein finales Format, das gar nicht zur Bearbeitung gedacht ist. Änderungen sollen immer in der Originaldatei erfolgen, aus der dann ein neues PDF generiert wird.
PDF/X-3 ist auch die allerschlechteste mögliche PDF-Variante für den Druck. Wenn jemand CMYK-Daten will, soll er X-1a verwenden. Wenn jemand RGB zulässt, dann X-4, dort ist immerhin auch die Verwendung von Transparenzen möglich. Wenn jemand ein PDF in InDesign, Illustrator oder Photoshop platzieren will, dann bleibt faktisch nur PDF/X-4 übrig. X-3 ist ganz großer Mist.
PDFs aus Illustrator, Photoshop oder InDesign sollen immer über Speichern unter bzw. Expoertieren generiert werden, nie über Drucken oder Distiller. Bitte, mit diesen Programmen nie den Distiller verwenden, zumindest dann, wenn wir von Programmversionen nach 2001 sprechen.



Soweit so gut.

Die gelieferten Daten sind PDF x1a, das sind Originale. Momentan bin ich jetzt soweit das ich in der Open Type Palette bei standard Ligiaturen denn ersten Button deaktiviert habe und siehe da Fehler ist weg nach dem Abspeichern als PDF.
Ich habe lediglich beim abspeichern dann noch bei Benutzeroberfläche denn Illustrator gelassen und als PDF x3 abgespeichert. Mit denn PDF x3 kann man ja noch im Acrobat beim Preflight abändern ( hoffe ich ).


Was mich noch Interresieren würde ist beim erneuten Öffnen der neu abgespeicherten PDF sagt er mir jetz: " unbekannte Schattierungsart gefunden". Kann es sein das die beim Original irgendetwas drin rum gemacht haben mit einen Dritt Programm?. Ganz zu Anfang, wo ich das Problem mit der einen Schrift hatte das sie in Pfade umgewandelt wurde hat er mir gesagt "unbekannte Schattierungsart gefunden - Schrift wird in Pfade umgewandel". Nun ists nur noch wie gesagt unbekannte Schattierungsart gefunden.

Danke für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Denny Mey
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.08.2015 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Denny Mey hat geschrieben:
Hallo monika_g: Ligaturen habe ich meines erachtens nicht verwendet.


Die werden doch automatisch ersetzt, wenn z.B. ein kleines L oder F auf ein kleines F folgt.

Schon mal probiert, bei mit dem Textwerkzeug markiertem Satz, in der OpenType Palette den ersten Button (Standardligaturen) zu deaktivieren?


Danke mit den Ligaturen auf Deaktivierung hat geholfen

Gruß denny
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Text auf Pfad weg
Indesign CS4 Fehler mit Text auf Pfad ab S.70
After Effects 6.5 Text als Pfad benutzen
Text auf Pfad vergrößern (After effects CS6)
Uploadscript das Pfad und Text aus Formular in XML schreibt
FLASH text an pfad entlang bewegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.