mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mustervorlage auf mehrere Dokumente anzuwenden vom 18.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Mustervorlage auf mehrere Dokumente anzuwenden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
In der Regel sind schlecht formatierte Word-Dokumente auch inhaltlich nicht systematisch-logisch aufgebaut. Das geht in der Regel Hand-in-Hand.


Yop. "Lokalformatierer" verlieren gern den Überblick, d.h. daß verschiedene Passagen die inhaltlich auf der gleichen Struktur basieren (sollten) immer wieder anders ausschaun, was dann nicht nur dem Produzierenden Probleme bereitet, sondern letzlich auch dem Leser (wenn es nicht nachträglich korrigiert wurde).

@Typografit: ich krieg scheinbar immer nur die von der letzten Sorte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


@Typografit: ich krieg scheinbar immer nur die von der letzten Sorte *zwinker*
Die anderen geb ich auch nicht her! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2013 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
Zeit gespart wird dabei nicht.


Aber Geld, nämlich seines. Und wenn das kein Thema (für ihn) ist, dann weiss ich auch nicht * Keine Ahnung... *


Wenn er selbst kein Angestellter ist kann er das, stimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2013 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

X-Stream hat geschrieben:
Hallo!
Ist es möglich, eine Indesign Mustervorlage auf mehrere Dokumente anzuwenden?
Ich habe hier mehrere Dokumente, die alle ein ähnliches Layout bekommen sollen. Ich würde gerne erreichen, dass alle Dokumente geändert werden, wenn ich die Mustervorlage / Masterpage ändere.
Danke und beste Grüße
XS


Die Buch-Funktion wurde ja schon angesprochen: Neues Buch erstellen, die relevanten Dokumente hinzufügen. Die Synchronisationseinstellungen zwischen den Dokumenten werden eingestellt („Synchronisationsoptionen“) – Quelle, Ziel, und was alles synchronisiert werden soll (dazu zählen z.B. auch Musterseiten). Dann wird über den Befehl „Buch synchronisieren“ die Aktion abgeschlossen. Die Synchronisation muss jedoch nach jeder wichtigen Änderung wiederholt werden, da sie nicht automatisch arbeitet.

Soweit zum Thema.

@Experten: Warum enden harmlose InDesign-Fragen oft mit einem reflexartigen Anschiss des Threaderstellers und prophylaktisch aller anderen „Idioten da draußen“? An welcher Stelle wurde das unterstellte unsaubere Arbeiten erwähnt?
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2013 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, löst das bei dir denn nicht sofort das Gefühl aus InDesign wäre eine unbeschreiblich schwierige Software für die du unbedingt erstmal eine Schulung buchen müsstest? *zwinker*
Am besten bei einem der ganz ganz wenigen Profis mit diesem einem, einzig wahrem Wissen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@piki
... Und genau der von dir beschriebene Weg (und von mir hunderte Male gegangene Weg) geht definitiv schief, wenn nicht sauber gearbeitet wie oben beschrieben wurde ... Womit hast du ein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:


@Experten: Warum enden harmlose InDesign-Fragen oft mit einem reflexartigen Anschiss des Threaderstellers und prophylaktisch aller anderen „Idioten da draußen“? An welcher Stelle wurde das unterstellte unsaubere Arbeiten erwähnt?
Vielleicht auch deswegen, weil der TE in einigen Foren die exakt selbe Frage stellt. Das indiziert keine professionelle Vorgehensweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Naja, löst das bei dir denn nicht sofort das Gefühl aus InDesign wäre eine unbeschreiblich schwierige Software für die du unbedingt erstmal eine Schulung buchen müsstest? *zwinker*
Am besten bei einem der ganz ganz wenigen Profis mit diesem einem, einzig wahrem Wissen. Grins
Stimmt, so ist es. ID ist sehr komplex. Schulung oder Durcharbeiten des Handbuchs ist sicher notwendig.
Ich verstehe nicht, dass manche glauben, dass man ohne vernünftige Schulung sinnvoll mit InDesign arbeiten kann. Das lässt sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Genau deshalb, weil viele das annehmen, gibt es so viele unsaubere Dokumente. Ohne Schulung hat man ja nicht den Überblick, worauf man achten muss, wie man korrekt viele Entscheidungen trifft und was in Zukunft korrekt ist.
Nehmen wir mal einen geschulten Mitarbeiter an. Langjährige Erfahrung in Quark Xpress. Nun kommt der Chef und sagt ab morgen wird mit InDesign gearbeitet. Schulung? Nee. Selbst nach 2 oder 3 Jahren Erfahrung sieht man an vielen Details in den Daten, dass hier jemand bemüht, aber ohne Schulung arbeitet.
Dann kommen noch die vielen Sachbearbeiter hinzu, die noch nie mit einer vergleichbaren Software gearbeitet habe. Bei denen wird das Ergebnis noch verheerender sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Indesign Dynamische Beschriftung in Mustervorlage
Wie PDF-Dokumente in SW konvertieren?
Dokumente mit Strichcode - Warum?
Defekte Dokumente in Quark 6.5
2 Indesign-Dokumente zusammenfügen
html-dokumente im Cache!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.