mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 29.09.2020 06:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Multimedia-PDF aus Indesign CS4 vom 05.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Multimedia-PDF aus Indesign CS4
Autor Nachricht
Matze_Inne_Hood
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.01.2010 11:12
Titel

Multimedia-PDF aus Indesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allesamt,

ich stehe gerade aufm Schlauch...
Und zwar suche ich einen angenehmen Weg aus Indesign eine "Multimedia-PDF" zu basteln.
Multimedia in dem Sinne, mal angenommen ich habe 200 Seiten A 50 Bilder ("Thumbnails").
Jetzt möchte ich das wenn ich auf eines der "Thumbnails"klicke das sich das große Bild in der PDF sozusagen in einer "Java-Lightbox" öffnet.

Ich hab mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht, habe aber leider noch nicht die optimale Lösung gefunden.

Als erstes dachte ich daran aus Indesign ne XFL zu speichern und die dann in Flash weiter zu bearbeiten.
Da ist dann die Sache das ich halt 10 000Bilder einzeln Benennen muss etc.

Dann dachte ich daran das mit Javascript zu regeln also thickbox laden und in Indi schon schaltflächen anzulegen mit denen ich dann nur noch die Lightbox ansprechen muss.
Da ist das Problem das ich leider mit Javascript noch nicht viel am Hut hatte und auch nich genau weiß wie das dann mit den Schaltflächen aus Indi ist etc.

Nun hat mir vor einer Weile jemand erzählt das so etwas direkt schon aus Indi möglich ist.
Leider weiß ich nur nicht mehr wer mir das erzählt hat, kann Ihn/Sie also nicht mehr fragen.

Ich hab mir auch schon n Wolf "ge-google-d" (<- schreibt man das so?... naja egal =) ) aber leider nichts passendes gefunden womit ich was anfangen könnte.
Das einzige was ich gefunden habe ist diese Umblättergeschichte aus Indesign also ne swf aus Indi in der man so "Buch-Style" umblättern kann.

Ich wär very Happy wenn irgendjemand das vielleicht schon mal gemacht hat bzw weiß wie das funktioniert und mir n kleinen Denkanstoß geben könnte.

Achso zur PDF... die ist erstmal nicht für den Druck bestimmt und Dateigröße ist vorerst relativ wird dann sowieso gebrannt (<- Logischerweise bei der Anzahl an Bildern *zwinker* )

Dann hoffe ich mal das mir jemand hier weiterhelfen kann, THX schon mal im vorraus.
Grützi, Mätzchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weg von InDesign ist zwar Richtung Multimedia angefahren und abgefahren und beschleunigt da auch noch aber Momentan (IDCS4) ist er noch nicht richtig angekommen.
Jetzt wäre tatsächlich der Weg über Flash der professionellste Weg. Schaltflächen, eventuell mehrere übereinander.
Auch Flash einbauen ist ein Weg, lassen sich platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Matze_Inne_Hood
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.01.2010 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, habe jetzt grad mal geguckt wie das mit dem XFL ist.
Denke aber das das zu aufwändig wird...
Was mir dann ein/aufgefallen ist das wenn ich aus indi eine PDF mit schaltflächen erstelle die Schaltflächen ja ihren namen behalten.
Das heißt ich müsste ja eigentlich "nur" ne *.as bzw *.swf schreiben die sich dann öffnet wenn ich auf eines der Thumbnails klicke.
Die SWF könnt ich ja mit Zinc so Präparieren dasse mit einem klick wieder schließt aber trotzdem wien kleines popup aussieht.

Da ist jetzt aber mein Problem das ich in der PDF dem Button nur ein Java-script hinterlegen oder eine Datei öffnen kann.
Meine Frage wäre dann also folgende wie kann ich am besten gleich beim klick der Datei eine Variable übergeben.

Wie gesagt leider hab ich mit java noch nix am hut gehabt. =(

Weiß jemand rat?

Grützi, Mätzchen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Multimedia PDF auf dem iPad ausgeben
ADOBE interaktives PDF Multimedia-Einstellungen
Multimedia-PDF: Videos (flv...) einbetten/über hyperlink
InDesign CS4: fortlaufendes PDF?
indesign cs4, problem mit interaktivem pdf.
Komplexes interaktives pdf aus Indesign CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.