mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mit InDesign PDF-Formulare erstellen - Problem vom 24.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> mit InDesign PDF-Formulare erstellen - Problem
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dieSassi
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2015 22:27
Titel

mit InDesign PDF-Formulare erstellen - Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mit der neusten Cloud-Version von InDesign ein PDF-Formular erstellen.
Meine Ausgangssituation: schön zurechtgemachte DinA4-Seiten mit Tabellen, die allerdings unsichtbare vertikale Trennlinien haben
Mein Problem: obwohl ich das Ganze als interaktives PDF abspeichere, erkennt Acrobat Reader nicht die einzelnen Tabellenfelder, die in InDesign noch getrennt waren. Alles, was nicht durch eine sichtbare Linie getrennt wird, wird zu einem einzigen Textfeld....

Frage: was mache ich falsch, und kann es anders machen?

Sind viele Textfelder und ich möchte ungern die Textfelder alle bearbeiten!

vielen Dank und liebe Grüße
Saskia
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2015 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedes Textfeld muss doch getrennt in InDesign angelegt sein. Von was für Linien sprichst Du?
Wie gehst Du vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dieSassi
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2015 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok Textfeld anlegen.. das muss man extra machen? Also vorher die Felder anlegen, die später editierbar sein sollen?

Ich habe jetzt einfach nur Tabellen in InDesign erstellt... und ich rede davon, dass diese Tabellen ohne vertikale Linien angelegt ist




nehmen wir diese Tabelle... Acrobat macht hier drei bearbeitbare Textfelder, wenn ich das exportierte PDF mit Formularfelder versehe.... in meinem Fall ist aber die linke Spalte noch in weitere Spalten unterteilt, eben nur mit nicht angezeigten Trennlinien - diese erkennt Acrobat nicht als einzelne Felder und ich frage mich warum...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeige, was du in InDesign (!) angelegt hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 07:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal zu deiner Frage: Der Screenshot ist weder InDesign, noch Acrobat. Was willst Du jetzt genau damit sagen.
Beschreibe bitte, was Du vor hast. Bislang sind deine Fragen diffus und nicht erkennbar, was Du getan hast mit welchem Programm und was Du vorhast und wie hier InDesign und Acrobat Pro an welcher Stelle ins Spielfeld getrieben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
dieSassi
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2015 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe in inDesign Tabellen angelegt...

diese hier tabelle vorher

die Tabelle hat (wie man an der ersten Zeile erkennt) zwei Spalten....
der Trennstrich zwischen den beiden Spalten ist konturlos und soll es auch bleiben


ich exportiere das ganze als Adobe PDF (interaktiv) mit folgenden Einstellungen

export


das Ergebnis öffnet sich sofort in Acrobat und ich gehe auf werkzeuge - Formular - erstellen und wähle das derzeitige Dokument

tabelle nachher

nun habe ich ein Textfeld für zwei Zellen meiner Tabelle.......

das kann ich jetzt manuell ändern, aber das kommt nicht in Frage, da es zu viele Zeilen sind....

wie muss ich mein Dokument in inDesign bauen, damit diese Felder automatisch erkannt werden?


Zuletzt bearbeitet von dieSassi am Mi 25.03.2015 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der ersten Zeile erkennt man so nur, dass da zwei Worte stehen ... Aktiviere mal die Arbeitsansicht ... Und zeige dann das, was da zu sehen ist ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dieSassi
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2015 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tabelle3

halt eine Tabelle mit zwei Spalten....

die diagonalen Linien ignorieren die kommen von dem Rahmen drunter....


Zuletzt bearbeitet von dieSassi am Mi 25.03.2015 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie kann ich ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?
Formulare online ausfüllen: womit erstellen
In InDesign PDF-Formulare vorbereiten
Problem mit Ebenen erstellen in Dreamweaver CS3 _ Mac OSX
Illustrator - Konturlinie erstellen - Problem
PDF Formulare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.