mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mit InDesign Kenntnissen CorelDRAW anwenden? vom 25.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> mit InDesign Kenntnissen CorelDRAW anwenden?
Autor Nachricht
elke_g
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2018 16:15
Titel

mit InDesign Kenntnissen CorelDRAW anwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

ich bin momentan auf Jobsuche und in einer Stellenausschreibung (als Grafiker) stehen, unter anderem, folgende Anforderungen:

• Software Fachkenntnisse für CorelDRAW, Photoshop, Illustrator, erforderlich.

Leider habe ich noch nie mit CorelDRAW gearbeitet. InDesign, Photoshop und Illustrator beherrsche ich sehr gut (CS6 - CC2018).
Neue Software lerne und verstehe ich auch sehr schnell.

Nun zu meiner Frage(n):
Kann man CorelDRAW mit einem bzw. allen Programmen vergleichen, oder muss ich da eine komplett "neue" Software lernen? (bezogen auf die Anwendung) Sind die Werkzeuge ähnlich aufgebaut, oder komplett was anderes?
Soweit ich das verstanden habe, ist CorelDRAW ja eine Mischung aus InDesign und Illustrator? * Keine Ahnung... *

Als Beispiel: Affinity Designer hab ich ohne Probleme sofort verstanden. *ha ha*

Vielen lieben Dank! Lächel

Lg. Elke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2018 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn, dann würde CorelDraw am ehesten Illustrator "entsprechen" ... Corel kann aber einige Sachen die Illu nicht kann und umgekehrt. Viele Sachen sind komplett anders gelöst. Aber, wenn auch Illu bei den Anforderungen steht, weiß ich nicht, warum dort beide Sachen eingesetzt werden. Aber das kann irgendwelche Nischenproduktionsgründe haben ...
Ansonsten sind die Produkte von Corel genausowenig intuitiv zu beherrschen wie die Produkte von Adobe.

Als ausgebildeter Mediengestalter sollte man allerdings seinen Beruf und nicht lediglich das Beherrschen der ein oder anderen Software gelernt haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
elke_g
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2018 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Lächel

Natürlich habe ich nicht nur lediglich gelernt die Software zu beherrschen. *ha ha*

InDesign steht auch gar nicht dabei, was mich wundert, da die Firma (ist eine Glaserei) viele Kataloge, Flyer etc. macht. Daher hab ich gedacht, dass CorelDRAW statt InDesign verwendet wird...

Aber ist CorelDRAW relativ schnell lernbar? In diesem Fall unter der Voraussetzung, dass ich mit anderen Grafik-Programmen umgehen kann?

Lg. Elke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2018 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin den anderen Weg gegangen und haben Corel (Draw und Ventura) angefangen - allerdings im vergangenen Jahrtausend.
Und ja, man kann es erlernen. Ob jemand etwas leicht erlernen kann, ist immer so ein Problem zu beurteilen. Du wirst natürlich am Anfang die Funktionen suchen, da macht es Sinn eines dieser dicken Handbücher zu haben, wenn man weiß, was man sucht, weil man sich mit der Materie auskennt, wird man auch Funktionen, die anderes heißen oder sich wo anders "verstecken" leichter finden ...
Vielleicht solltest du dich mal durch das CorelDraw X8 (= neueste Version) -Handbuch blättern. Gibt es online ... und hat über 800 Seiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elke_g
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2018 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Handbuch ist eine super Idee, vielen Dank! Daran hab ich gar nicht gedacht.
Ich werd in dem Fall einfach da mal ein bisschen reinlesen und schauen, ob mir Funktionen bekannt sind bzw. wie viel anders ist.

Lg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2018 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Funktionsumfang war nie sehr unterschiedlich (für den Tagesgebrauch). Oft ist es aber ein grundsätzlich anderer Weg, um zum Ziel zu kommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS6: Schaltfläche auf mehrere Seiten anwenden
InDesign Schatten-Effekt auf alle Objekte anwenden mit Pipet
Formerstellungswerkzeug auf Bogen anwenden.
CMS, eigenes Layout, wie anwenden?
css-formate in golive cs anwenden
Farbpalette anwenden mit Transparenz in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.